Rezensionen

Sabrina Milazzo: Aus Asche & Nacht

(Werbung – Rezensionsexemplar)

Die Thematik der Träume habe ich im Oktober unbewusst des Öfteren gewählt. Und die Vielzahl der Ideen ist einfach unglaublich. Sabrina Milazzo ist dabei die Umsetzung ihrer Idee besonders gut gelungen. Spannend, komplex, aber dabei sehr verständlich und einnehmend erzählt sie ihre Geschichte und hat mich dabei völlig an die Seiten gefesselt – und das von Beginn an.

Milazzos Schreibstil ist sehr detailliert, flüssig und einnehmend locker-leicht. Gleich von der ersten Seite an war ich gefesselt und klebte schier an den Seiten vor lauter Mysteriösität und Geheimnissen. Dabei gelingt es der Autorin besonders gut, den Leser in ihre Welt einzuführen. Sie ist zwar komplex, aber doch so gut erklärt, durchdacht und ausgearbeitet, dass ich nie das Gefühl hatte, verwirrt zu sein und nichts zu kapieren. Es ist (wie bei der Thematik oft) ein urbanes Setting und die Fantasieelemente spielen sich in den Träumen der Menschen ab.

Wir folgen dabei Noelle, die seit dem Tod ihrer Mutter von Albträumen gequält wird. Zu ihrem 18. Geburtstag fasst sie den Beschluss, einfach damit zu leben und nicht mehr dagegen anzukämpfen. Zahlreiche hoffnungslose Versuche haben sie im wahrsten Sinne des Wortes müde gemacht. Doch just an diesem Tag eröffnet sich eine neue Lösungsmöglichkeit, so vielversprechend wie keine zuvor..

Ich mochte Noelle sehr, sie ist mir von Anfang an sympathisch. Nichtsdestotrotz habe ich auch ziemlich Mitleid mit ihr, denn sie ist einfach am Ende und ich kann ihr Leid förmlich spüren. Sie traut sich nicht einzuschlafen, aus Angst, ihren Albtraumgestalten wieder zu begegnen. Noch dazu wird sie von ihrem Vater ziemlich vernachlässigt, der ihr zu Beginn der Träume einreden wollte, sie vergehen bestimmt wieder von alleine. Somit war Noelle die letzten Jahre auf sich allein gestellt, abgesehen von ihrer besten Freundin Mia. Sie ist diese typische Freundin, die es so oft in Büchern gibt. Lebensfroh, positiv, die Protagonistin aufbauend, ihr helfend und motivierend. Jemanden, den man einfach gern haben muss. Und ich bin froh, dass Noelle sie an die Seite gestellt bekommen hat.
Nate, der ein bißchen später auftaucht, ist da schon ein anderes Kaliber. Großkotzig, angeberisch und von sich selbst überzeugt ist er um keinen Spruch verlegen. Doch ich mag solche Typen ab und an, vor allem, wenn sie so toll beschrieben werden wie hier.

Wie die Geschichte startet verrät der Klappentext. Was er aber nicht vermittelt, ist die atemlose Spannung, die sich von Beginn an aufbaut. Erst geht es eher ruhig los, doch je weiter ich lese, desto gefesselter bin ich. Mysteriöse Gestalten, blutrünstige Erscheinungen, Ereignisse, bei denen Wirklichkeit und Traum sich zu vermischen scheinen, ein geheimnisvoller Gegenspieler, Geheimnisse in der Familie, Personen, die ein doppeltes Spiel spielen. Ich konnte mich irgendwann tatsächlich nicht mehr losreißen und habe das Buch verschlungen. Und das Ende war dann die große Überraschung, schlüssig und sehr zufriedenstellend. Wobei man als sehr aufmerksamer Leser vielleicht darauf kommen könnte. Ich jedoch war vor lauter Spannung zu abgelenkt. Und das macht gar nichts. 5 Sterne.

Klappentext

Seit dem Tod ihrer Mutter leidet die 18-jährige Noelle unter verheerenden Albträumen, gegen die es kein Mittel zu geben scheint. Als sie beschließt, sich mit ihrer Situation abzufinden und die jahrelange Suche nach einer Lösung ihres Problems aufzugeben, trifft sie auf Nate. Er bietet ihr nicht nur seine Hilfe an, sondern weiht Noelle auch in ein bisher wohlgehütetes Geheimnis ein.
Gemeinsam gelingt es ihnen, die Monster in Noelles Träumen auszusperren – bis auf den unheimlichen Fremden mit den aschgrauen Augen, der weiterhin Nacht für Nacht auftaucht und sein ganz eigenes perfides Spiel treibt. Und plötzlich ist nicht nur Noelles Leben in Gefahr, sondern auch das von Nate …

******************************************

Für einen Blick ins Buch klicke auf das Cover

Bibliographie

Books on Demand
Einzelband
ET: 17.09.2020
Paperback 14,99 €, eBook 3,99 €
416 Seiten
ISBN: 9783751972017
Bestellen

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert