Rezensionen

Annie Laine: Silvershade Academy – Verborgenes Schicksal

(Werbung – Rezensionsexemplar)

‚Silvershade Academy – Verborgenes Schicksal‘ hatte mich schon beim Wort „Akademie“. Ich liebe diese Settings und komme auch hier voll auf meine Kosten. Eine unterhaltsame Young-Adult-Fantasygeschichte, mit sympathischen und tollen Charakteren, wenn auch mit einer etwas vorhersehbaren Story. Doch das mindert mein Lesevergnügen nicht, vor allem auch, da es mir Annie Laines Schreibstil so schön angenehm macht und ich völlig in der Geschichte versinken kann.

Protagonistin Eve wächst als normales Mädchen auf, doch als ihre Albträume Überhand nehmen, entschließt sich ihre Tante, sie in die Silvershade Academy zu bringen. Ein Internat für Magische, die die unterschiedlichsten Fähigkeiten aufweisen. Eve muss dort allerdings erst noch herausfinden, welche Fähigkeit sie besitzt. Wir als Leser wissen das schon, denn leider spoilert der Klappentext massiv. Somit ist Eves Begabung keine Überraschung, sondern einfach nur ein Warten darauf, wann sie es denn erfährt. Das fand ich unglaublich schade. Klar, der Weg ist das Ziel, aber trotzdem wäre es mir lieber gewesen, selber Mutmaßungen anzustellen und die Gabe gemeinsam mit Eve zu entdecken.

Diese ist also davon überfahren worden, dass Magie existiert. Doch Harry Potter ist einem gruseligen, gigantischen Mann mit Bart gefolgt, nachdem dieser ihm erzählt hat, dass er ein Zauberer sei  (ich liebe diese Stelle im Buch!) Warum also sollte Eve sich Sorgen machen? Leider hat sie dazu allen Grund, denn es droht eine Gefahr von außen. Ein bißchen hat mich Eve dabei an Kassandra erinnert, die laut griechischer Mythologie die gleiche Gabe des Sehens hatte, aber dahingehend verflucht war, dass ihr keiner Glauben schenkt. Eve muss sich damit zwar nicht auch noch rumschlagen, doch die obersten Magier hören trotzdem nicht auf ihre Warnungen, denn das würde ja deren Versagen bedeuten..

Eve ist eine tolle Protagonistin. Sie ist durch zahlreiche Umzüge in ihrem Leben schon oft die Neue an einer Schule gewesen und geht dementsprechend entspannt an die Akademie. Egal ob der schleimige Typ sie anmacht oder die Zicke sie anrempelt, sie ist um keinen Spruch verlegen und sehr schlagfertig. Das gefiel mir, ist es doch mal eine nette Abwechslung zu dem in Büchern so oft auftauchenden schüchternen Mädchen. Klar, sie verzweifelt auch mal an den ganzen Neuigkeiten, die auf sie einprasseln, da ist Überforderung vorprogrammiert. Dafür schlägt sie sich tatsächlich echt gut, was aber auch an den Freunden liegt, die sie auf der Akademie findet. Ich mochte sie alle total und hätte gerne noch mehr von ihnen gelesen. Sie bauen Eve auf, unterstützen sie und helfen ihr, sich in dieser für sie so neuen Welt zurechtzukommen.

Natürlich darf dann auch der im Klappentext erwähnte Bad Boy nicht fehlen. Bei YA-/NA-Liebesromanen hab ich das ja mittlerweile nicht mehr so gerne, zu ausgelutscht. Ganz anders in Fantasygeschichten. Da kann ich irgendwie gar nicht genug von bekommen. Es gibt dort nämlich so viele Möglichkeiten, die Beziehung zu gestalten. Aber hier ist die wichtigste Regel: Finger weg von Dämonen! Denn sie sind böse und kommen direkt aus der Hölle. Doch macht eine solche Warnung es nicht noch viel faszinierender und interessanter? Leider hab ich die Gefühle zwischen den beiden dann nicht richtig spüren können, was sehr schade war, denn neben Eve mochte ich auch Alistair sehr und habe schon ein bißchen darauf hingefiebert.

Das Ende des ersten Teils ist dann ziemlich schnell abgehandelt, da hätte ich mir gern noch mehr Zeit gewünscht. Trotzdem gefiel mir Eves Rolle darin. Denn sie ist neu in der magischen Welt und das merkt man ihr auch an. Sie ist nicht zur Überkämpferin mutiert und ist auf Hilfe angewiesen. Für mich sehr authentisch und nachvollziehbar.
Und was hätte ich mir noch gewünscht? Dass der Cliffhanger weniger fies ist!! 4 Sterne.

Klappentext

**Wenn du die Macht hast, die Zukunft zu verändern …** 
Nacht für Nacht quälen die 17-jährige Eve seltsam verstörende Albträume voller Rauch, Feuer und Zerstörung. Doch es kommt noch schlimmer: Kaum kriegt ihre Tante Wind davon, schickt sie Eve an die mysteriöse Silvershade Academy. Und obwohl Eve am liebsten ganz weit weg wäre, muss sie schon bald feststellen, dass sie sich auf einem Internat für magische Wesen befindet und es dort gar nicht so schlecht ist. Als Nachfahrin eines Ahnengeschlechts von Sehern besitzt auch sie die Gabe des Sehens und hält damit die Zukunft in ihren Händen. Diese ist jedoch nicht so leicht zu beherrschen, wenn eine dunkle Macht droht, die Ordnung der gesamten magischen Welt zu zerstören. Nur der düstere Bad Boy und Dämon Alistair scheint ihr jetzt noch helfen zu können …   

******************************************

Bibliographie

Carlsen Impress
Band 1 von 2 der Reihe ‚Silvershade Academy‘
ET: 29.10.2020
eBook 3,99 €, Taschenbuch folgt 12.2020
305 Seiten
Ab 14 Jahre
ISBN: 978-3-646-60624-9
Bestellen

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert