Mein Monat in Büchern

Gelesene Bücher im Oktober 2022

Nachdem ich mit meiner Übersicht im September pausiert habe, gibt’s im Oktober einen Monat, der fast nur aus tollen Büchern bestand. Und da ich wegen Corona über eine ganze Woche quasi an die Couch gefesselt war, konnte ich auch mehr Bücher genießen als sonst.

Zum einen wäre das mein erstes Buch im Monat. ‚Scholomance – Tödliche Lektion‘ von Naomi Novik war ein Volltreffer und als Dark Academia perfekt für den Herbst geeignet.

Im Buchclub ‚Zum Legendarium‘ haben wir Evelyne Aschwandens Pirat*innen-Abenteuer ‚Ein Meer aus Feuer‘ gelesen. Die Geschichte konnte mich zwar erst gegen Ende überzeugen, ist aber auf jeden Fall empfehlenswert!

Bei meinen #22für2022 konnte ich auch ein weiteres Buch streichen. Endlich habe ich ‚Der Ruf der Rache‘ von Mary E. Pearson gelesen. Nächstes Jahr muss ich meine #23für2023 auf jeden Fall anders bestücken und nicht nur mit SuB-Leichen. Es sind ja nicht ohne Grund Bücher, die schon länger im Regal stehen. Ich möchte sie natürlich irgendwann lesen, aber die Motivation ist irgendwie nicht ganz so hoch, wenn die Challenge nur aus solchen Büchern besteht. Deshalb für 2023: Auch Neuerscheinungen, eventuell ein paar ganze Dilogien bzw. Trilogien, und ausgewählte ältere Bücher.

Und nun die Übersicht über meine im Oktober gelesenen Bücher, dazu Kurzmeinungen, Klappentexte, Reiheninfos und auch ein paar Rezensionen. Viel Spaß beim Stöbern 🙂

******************************************

Band 3 von 3

Kurzmeinung: Eine epische Reise geht zu Ende. Große High-Fantasy-Empfehlung!
5 Sterne.

Klappentext zum Trilogieauftakt ‚Die Gabe der Könige‘

Er dient seinem König bis in den Tod – ein Meisterwerk voll Magie, Spannung und Emotionen.
Fitz ist ein Bastard, der Sohn eines Prinzen und eines Bauernmädchens. Doch schon in jungen Jahren nimmt ihn der König in seine Dienste. Noch ahnt Fitz nicht, was er für seine Treue aufgeben muss – seine Ehre, seine Liebe, sogar sein Leben! Denn die Intrigen bei Hofe sind mannigfaltig, und Fitz kann seine Augen nicht vor dem drohenden Unheil verschließen, das dem Reich droht. Doch da befiehlt ihm der König, genau das zu tun. Fitz muss sich entscheiden: Wird er gehorchen oder seinem eigenen Gewissen folgen?

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Glamourös, emotional und mit einer wichtigen Botschaft: Finde den Mut, du selbst zu sein.
5 Sterne.

Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein?

In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist …

******************************************

Band 1 von 3

Kurzmeinung: Ein spezieller Erzählstil, eine besondere Protagonistin und ein Akademiesetting wie ich es noch nie gesehen habe.
5 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Eine Magierschule, in der Versagen den sicheren Tod bedeutet …

Scholomance ist eine Magierschule, wie es sie noch nie gegeben hat: keine Lehrer, keine Ferien, Freundschaft nur als Mittel zum Zweck und sehr ungleiche Überlebenschancen. Es gibt nur zwei Wege heraus aus der Schule – die Abschlussprüfung oder den Tod.
Galadriel, genannt El, ist bestens vorbereitet auf die Gefahren der Schule: Sie hat zwar niemanden, der ihr hilft, aber eine starke dunkle Gabe, mit der sie problemlos auf einen Schlag die Monster auslöschen könnte, die überall in der Schule lauern. Aber das würde auch ihre Mitschüler treffen. Anders als der unerträgliche Schulstar Orion, der ständig Leben rettet, tut El deshalb alles, um diese Gabe nicht zu nutzen – es sei denn, sie hat keine andere Wahl …

******************************************

Band 1 von 3, Rezensionsexemplar

Kurzmeinung: Spannende, brutale und mitunter auch etwas eklige Fantasygeschichte, die mich total mitreißen konnte!
4,5 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Von der Jägerin zur Gejagten

Nita stammt aus einer Familie von Jägern. Sie handeln auf dem Schwarzmarkt mit Trophäen von Monstern aller Art. Ein lukratives Geschäft, denn viele glauben, sie könnten deren übernatürliche Fähigkeiten in Form von Pulvern, Blut oder anderen Körperteilen auf sich übertragen. Doch als Nitas Mutter ein »Monster« lebend mit nach Hause bringt, das wie ein ganz normaler junger Mann aussieht, verhilft Nita ihm zur Flucht. Ein folgenreicher Schritt: Wenig später wird sie entführt und landet als Sensation auf einem Schwarzmarkt, denn Nita selbst ist auch nicht ganz menschlich …

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Reale Ereignisse gepaart mit Body Horror machen ‚Ring Shout‘ zu einer spannenden und gleichzeitig schrecklichen Erfahrung.
4 Sterne.

USA, 1915: Der Ku-Klux-Klan wird neu gegründet, aber diesmal mit echter Hexenkraft und dunkler Höllenkunst. Aus den Kapuzenträgern werden Monster – und das wortwörtlich. Ihr Zauber schürt Hass in den Köpfen der Menschen.
Einige Jahre später jagen Maryse und ihre Freunde die »Ku-Kluxe« mit Sprengstoff und magischen Schwertern. Dabei kennen sie keine Gnade.
Doch die Zeit drängt. Die dämonischen Schergen des Klans läuten bereits das Ende der Welt ein..

******************************************

Band 1 von 5, Rezensionsexemplar

Kurzmeinung: Geister in einem dystopischen Edinburgh, vermischt mit simbabwischen Elementen und einer geheimnisvollen Bibliothek!
4 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

In dieser magischen Bibliothek lernen die Lebenden von den Toten … Der Auftakt der Edinburgh Nights!

Ropa hat die Schule abgebrochen, um Geistersprecherin zu werden – und nun spricht sie mit den Toten von Edinburgh und überbringt den Lebenden deren Botschaften. Ein scheinbar harmloser Job, um sich, ihre kleine Schwester und ihre Großmutter über Wasser zu halten. Doch Ropas Leben ändert sich schlagartig, als die Toten ihr zuflüstern, dass jemand Kinder verzaubert und sie zu leeren Hüllen macht. Auf einmal findet sich Ropa mitten in einem Spiel mit dem Tod wieder, in dem sie mit ihrem blitzgescheitem Verstand, ihrer geheimnisvollen afrikanisch-schottischen Magie und mit ihrer unnachahmlichen rotzigen Art nach Hinweisen sucht, um die verhexten Kinder zu retten. Als sie dabei auf eine okkulte Bibliothek stößt, ist sie sich plötzlich nicht mehr sicher, ob sie Jägerin oder Beute ist …

******************************************

Band 1 von 2

Kurzmeinung: Spannend und außergewöhnlich, ich liebe die Idee des Multiversums. Doch der letzte Funke konnte nicht überspringen.
4 Sterne.

Ausgerechnet ihre Herkunft, die ihr bislang immer im Weg stand, wird für die junge Cara zum Ticket in ein besseres Leben: Der charmante Wissenschaftler und Firmenmogul Adam Bosch sucht Menschen aus prekären Verhältnissen, denn er hat einen Weg gefunden, in parallele Welten zu reisen – doch dieser Weg steht nur denen offen, die in der Parallelwelt bereits tot sind.
Als Weltenspringerin soll Cara möglichst viele Informationen für Adam sammeln. Bei einem ihrer Sprünge begegnet sie jedoch einer Version von Adam, die als despotischer Herrscher die ganze Welt unterdrückt. Kann Cara Adam und dem, was er angeblich für die Erde 0 plant, wirklich trauen?

******************************************

Band 2 von 2

Kurzmeinung: Ein schöner und spannender Abschluss, um Abschied zu nehmen von diesem Universum.
4 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Der Klang der Täuschung‘:

Kazi ist auf den Straßen Vendas großgeworden und schlägt sich als Taschendiebin durch. Doch als eines Tages Königin Lia persönlich auf sie aufmerksam wird, ändert sich ihr Leben schlagartig. Von nun an ist Kazi eine Rahtan und gehört der königlichen Leibgarde an. Sie erhält den Auftrag, die Verräter ausfindig zu machen, die für den Großen Krieg verantwortlich sind. Vermutlich haben sie bei einem feindlichen Rebellenvolk an der Landesgrenze Zuflucht gefunden. Doch als Kazi dort eintrifft und den jungen Anführer Jase kennenlernt, bringen Gefühle ihre Pläne durcheinander. Denn auch wenn ihr Kopf weiß, dass der Mann ihr Feind ist, so kann sich ihr Herz nicht gegen ihn wehren …

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Kurzweilige Geschichte mit queeren Charakteren, gruseligem Schauplatz und Geistern zum Día de Muertos. Perfekt für Halloween!
4 Sterne.

Yadriel hat einen Geist beschworen – aber leider den falschen.

Ein paar Tage vor dem Tag der Toten will Yadriel endlich beweisen, dass er ein brujo ist. Alle in seiner Familie können heilen oder Geister beschwören, aber weil Yadriel trans ist, verwehren sie ihm das Ritual, bei dem ihm Santa Muerte seine Kräfte verleiht. Mit der Hilfe seiner Cousine und besten Freundin Maritza schafft er es allein. Doch bei seiner ersten Beschwörung geht etwas schief und der falsche Geist steht vor ihm: Julian, der Bad Boy seiner Highschool, ist weit davon entfernt, bereitwillig ins Reich der Toten überzutreten. Mit Yadriels Hilfe will er herausfinden, wie er gestorben ist. Und je mehr Zeit sie gemeinsam verbringen, desto weniger will auch Yadriel, dass Julian geht.

******************************************

Einzelband

zmeinung: Tolles Pirat*innenabenteuer, dass mich manchmal emotional nicht erreichen konnte, aber zum Ende hin immer besser wird.
3,5 Sterne.

Kailin O’Read stirbt. Der berüchtigten Piratenkapitänin bleibt nicht mehr viel Zeit, bis ein schrecklicher Fluch sie einholt. Um ihrer Mannschaft aus Außenseitern und Ausgestoßenen trotz ihres bevorstehenden Todes eine bessere Zukunft zu ermöglichen, nimmt sie einen riskanten Auftrag an: Sie sollen Gwennaelle von Auenwies, die Prinzessin eines fernen Königreichs, aus den Klauen einer grausamen Hexe befreien. Als sie im Turm ankommen, in dem Gwennaelle die letzten fünfzehn Jahre ihres Lebens gefangen gehalten wurde, ist die Hexe allerdings spurlos verschwunden – und die vermeintlich hilflose Prinzessin hat sich längst selbst befreit. Gemeinsam treten sie die gefährliche Reise durch die Gewässer der Hundert Inseln an und Gwen und Kailin kommen sich dabei unerwartet näher. Doch die Prinzessin ist nicht diejenige, für die sie sich ausgibt – und wenn ihr Geheimnis ans Licht kommt, könnte dies das Leben der gesamten Mannschaft aufs Spiel setzen …

******************************************

Band 1 von 3

Kurzmeinung: Hat schon Spaß gemacht, aber an Tiefe vermissen lassen.
3 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Die Bibliothek von Alexandria ist niemals untergegangen, sie verwahrt im Verborgenen seit Jahrtausenden die dunkelsten Geheimnisse der Menschheit. Alle zehn Jahre bekommen die talentiertesten Magier*innen ihrer Generation die Möglichkeit, das uralte Wissen zu studieren: Jene, die die Initiation überstehen, erwarten ungeheurer Reichtum, Macht und Weisheit. Doch von den sechs Auserwählten werden nur fünf überleben.

Dieses Mal sind mit dabei: Libby Rhodes und Nico de Varona, zwei begnadete Physiomagier von der New York University of Magical Arts, die einander nicht ausstehen können. Die Telepathin Parisa Kamali und der Empath Callum Nova, beide Meister der Manipulation. Tristan Caine, der zynische Sohn eines Londoner Gangsters, der jede Illusion durchschauen kann, und Reina Mori, eine mysteriöse Naturmagierin aus Japan.

Zwischen den mächtigen Adepten beginnt ein Spiel auf Leben und Tod.

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Walisische Mythologie, wundervoll atmosphärisch. Es hat sich stellenweise etwas gezogen, aber zum Ende hin wurde es richtig spannend.
3 Sterne.

Once upon a time, the kingdoms of Wales were rife with magic and conflict, and eighteen-year-old Mererid “Mer” is well-acquainted with both. She is the last living water diviner and has spent years running from the prince who bound her into his service. Under the prince’s orders, she located the wells of his enemies, and he poisoned them without her knowledge, causing hundreds of deaths. After discovering what he had done, Mer went to great lengths to disappear from his reach. Then Mer’s old handler returns with a proposition: use her powers to bring down the very prince that abused them both.

The best way to do that is to destroy the magical well that keeps the prince’s lands safe. With a motley crew of allies, including a fae-cursed young man, the lady of thieves, and a corgi that may or may not be a spy, Mer may finally be able to steal precious freedom and peace for herself. After all, a person with a knife is one thing… but a person with a cause can topple kingdoms.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert