Ada Palmer: Sieben Kapitulationen
(Werbung – Rezensionsexemplar)
Meine Meinung in Worte zu fassen, fällt mir bei ‚Sieben Kapitulationen‘ von Ada Palmer, übersetzt von Claudia Kern, doppelt schwer. Einerseits ist es eine Fortsetzung und ich möchte nicht zu viel verraten, andererseits kann ich die Geschichte auf keinen Fall in ein paar Sätzen beschreiben. Es ist für mich eine dieser Reihen, die man selbst gelesen haben muss. Damit man die Genialität und Intelligenz der Geschichte, die Epik des Plots und die Vielschichtigkeit der Charaktere am eigenen Leib erfährt. Damit man mit offenem Mund dasitzt, weil ein Plottwist aus dem Nichts kommt. Damit man seinen moralischen Kompass neu ausrichten kann. Oder gleich komplett vergessen, denn die Figuren sind so komplex und undurchschaubar, führen die Lesenden hinters Licht, haben falsche Identitäten oder werden von einem unzuverlässigen Erzähler falsch eingeschätzt und/oder dargestellt.
Band 2 hat mir dabei besser gefallen als der erste, selbst wenn ich manchmal erneut verzweifelt bin ob der vielen losen Enden, der offenen Fragen und den verwirrenden Zusammenhängen. Doch nichtsdestotrotz bin ich froh, nach Teil 1 nicht aufgegeben zu haben. Geholfen hat mir dabei auf alle Fälle, dass nicht so viel Zeit zwischen den beiden Teilen vergangen war. So habe ich mich gleich wieder an die genderneutrale Sprache gewöhnt und zudem konnte ich mich auch noch relativ gut an die Figuren erinnern. Und da die Ereignisse lückenlos an den Vorgängerband anschließen, war ich dieses Mal vom Fleck weg gefesselt. Die Zusammenhänge sind einfach nur genial erdacht, die menschlichen Abgründe tiefer als vorstellbar und die Verknüpfung von Politik, Gesellschaft, Religion, Macht und Abhängigkeit ziemlich explosiv.
So, genug gelobt. Am besten gleich lesen, es ist anspruchsvoll, aber man wird belohnt: Mit einer außergewöhnlichen Science-Fiction-Story, die ihresgleichen sucht! 5 Sterne.
Klappentext zum Reihenauftakt ‚Dem Blitz zu nah‘:
Wir schreiben das Jahr 2454. Die Menschheit befindet sich in einem hart erkämpften goldenen Zeitalter, in dem Religionen und auch Nationalstaaten keinen Platz mehr haben. Sieben Fraktionen – die sogenannten „Hives“ – regieren nun gemeinsam die Welt, deren Herrschaft durch eine wohlwollende Zensur, statistische Analysen und technologischen Reichtum gestützt wird. Aber das Fundament dieser neuen Welt ist brüchig …Verurteilt für seine Verbrechen und gefeiert für seine Talente gilt Mycroft Canner als das bevorzugte Instrument einiger der mächtigsten Menschen der Welt. Als er damit beauftragt wird, einen bizarren Diebstahl zu untersuchen, findet er sich auf der Spur einer Verschwörung wieder, die die Weltordnung der Hives in ihren Grundfesten erschüttern könnte.Doch Mycroft selbst birgt ein Geheimnis, das genug Zündstoff enthält, um die Mächtigen ins Chaos zu stürzen. Denn wie wird eine Welt, die Gott aus ihrem Leben verbannt hat, mit einem 13-jährigen Jungen umgehen, der Wunder vollbringen kann?
Erschienen bei Panini
Band 2 von 4
Autor*in: Ada Palmer
Übersetzt von Claudia Kern
ET: 25.10.2022
Seiten: 608
ISBN: 9783833241758
Eine Bestellmöglichkeit gibt’s hier