Rezensionen

Maggie Stiefvater: Wen der Rabe ruft

(Kurzrezension)

Ich wusste gar nicht so recht, was mich bei ‚Wen der Rabe ruft‘ von Maggie Stiefvater, übersetzt von Jessika Komina und Sandra Knuffinke, erwarten würde. Obwohl der Klappentext schon andeutet, in welche Richtung es gehen wird. Und doch wurde ich total von der Geschichte überrascht.
Dabei war mein Start in die Welt von Blue gar nicht so geschmeidig wie erhofft. Ich war ein bisschen überfordert von den Charakteren, dem Schauplatz und den Zielen und Motivationen der Figuren. Doch nach und nach kam Licht ins Dunkel und die Magie der Geschichte hat mich völlig vereinnahmt. Auf jeder Seite finden sich tolle Zitate, witzige Dialoge, gefühlvolle Szenen. Die Story hat ihren ganz eigenen Zauber, eine ganz besondere Ruhe, die dich umhüllt und entführt.
Die Figuren sind vielschichtig und interessant, der Plot magisch und geheimnisvoll, manchmal ein bisschen zu geheimnisvoll. Vieles habe ich erst im weiteren Verlauf miteinander in Verbindung bringen können, manches hat mich komplett überrascht. So sollen Geschichten sein. Mitreißend, unerwartet, nachhallend. Ich freu mich, auf was auch immer da noch kommen mag. 4 Sterne.

******************************************

Jedes Jahr steht Blue Sargent neben ihrer hellseherisch begabten Mutter, während die Geister derer vorbeiziehen, die im kommenden Jahr sterben werden. Blue selbst sieht sie nie – bis zu diesem Jahr, als ein Junge aus der Dunkelheit auftaucht und sie anspricht.

Sein Name ist Gansey, und Blue findet bald heraus, dass er ein “Raven Boy” ist – ein reicher Schüler von Aglionby, der örtlichen Privatschule. Eigentlich hält Blue sich von Aglionby fern, denn Raven Boys bedeuten nichts als Ärger. Und Gansey ist nicht allein: Gemeinsam mit Adam, dem Stipendiaten, der sich über die Privilegien um ihn herum ärgert; Ronan, dessen Emotionen von Wut bis Verzweiflung reichen; und Noah, dem schweigsamen Beobachter, der vieles bemerkt, aber wenig sagt, ist er auf einer geheimen Queste.

Solange sie sich erinnern kann, wurde Blue gewarnt, dass sie den Tod ihrer wahren Liebe herbeiführen wird. Sie dachte nie, dass sie sich verlieben würde. Aber jetzt, als sie in die geheimnisvolle Welt der Raven Boys gerät, ist sie sich nicht mehr so sicher.

Erschienen bei Knaur (Neuauflage)
Band 1 von 4
Autor*in: Maggie Stiefvater
Übersetzt von Jessika Komina und Sandra Knuffinke
ET: 02.05.2022
Seiten: 464
ISBN: 9783426528983

Eine Bestellmöglichkeit und einen Blick ins Buch gibt’s hier

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert