Rezensionen

Colin Hadler: Exilium

(Werbung – Rezensionsexemplar)

Wie weit ich vom Hacken weg bin, hab ich auf den ersten Seiten von Colin Hadlers ‚Exilium‘ gemerkt. Ich habe nämlich zu Beginn des Öfteren hacken wie in ‚Holz hacken‘ gelesen und nicht mit der englischen Betonung ‚häcken‘.
Doch Gott sei Dank geht es hier nicht in die Tiefen der Programmiersprache und das Eindringen in fremde Systeme. Nichtsdestotrotz ist das Setting unglaublich interessant und bietet viel Potential.
Hadler erzählt dabei sehr temporeich, die Ereignisse passieren Schlag auf Schlag. Spannung, fast ohne Zeit Luft zu holen. Da bleibe ich gern am Ball. Sehr sogar, ich hatte das Buch innerhalb von wenigen Stunden gelesen. Natürlich fehlen auch die überraschenden Wendungen nicht, der Autor ist für mich der König der unvorhersehbaren Twists!
Der Aufbau der Geschichte ist dabei äußerst spannend gestaltet, die einzelnen Schritte selbst für eine Laiin wie mich gut nachzuvollziehen. Die Idee hinter ‚Exilium‘, die Gedanken zum freien Willen und die Konstruktion eines vielleicht gar nicht mal so unrealistischen Near-Future-Szenarios haben das Buch zu einem wirklich besonderen Leseerlebnis gemacht.
Was für mich dabei auf der Strecke bleibt sind die Figuren und ihre Verbindungen zueinander. So vertrauen sich für meinen Geschmack zwei Figuren viel zu schnell viel zu sehr und ich konnte nicht nachvollziehen, wo dieses Vertrauen auf einmal herkam. Der wirklich gelungene Twist am Ende war mir ein bisschen zu schnell durchexerziert, doch da die Überraschung überwiegt hat, hab ich erst im Nachhinein gemerkt, dass ich da gerne mehr Details gelesen und es vielleicht sogar etwas langsamer erzählt bekommen hätte.
Ich empfehle diesen Jugendcyberthriller allen Leser*innen, die auf der Suche nach atemloser Spannung und Nervenkitzel sind. Und natürlich all jenen, die gelungene Wendungen in der Geschichte genauso lieben wie ich. 4 Sterne.

******************************************

Was bleibt von dir, wenn du keinen eigenen Willen mehr besitzt?

Nachdem Lennox bei einem Autounfall nicht nur seinen rechten Arm, sondern auch seine Schwester verliert, flüchtet er sich in die digitale Welt, um seine Sorgen zu vergessen. Sein neuer, technisch nachgerüsteter Arm hilft ihm dabei, sich überall reinzuhacken und jede Menge Unsinn anzustellen. Doch einem Gerücht kann Lennox nicht entfliehen: In seiner Stadt verschwinden immer mehr Menschen spurlos. Als Lennox ungewollt entdeckt, wie an einer der Vermissten Experimente durchgeführt werden, sieht er sich mit einer schrecklichen Wahrheit konfrontiert: Wie viele Menschen haben noch ihren freien Willen? Und wer steckt dahinter? Nur Lennox‘ außergewöhnliche Hacker-Skills können die Stadt retten. Aber wem kann er trauen, wenn alles vernetzt ist?

Ein süchtig machender Thriller ab 13 Jahren – voller Nervenkitzel und unerwarteter Wendungen.

Erschienen bei Planet! im Thienemann-Esslinger Verlag
Einzelband
Autor*in: Colin Hadler
ET: 24.02.2023
Seiten: 336
ISBN: 9783522507219

Eine Leseprobe und Bestellmöglichkeit gibt’s hier

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert