Rezensionen

Malene Sølvsten: Das Flüstern der Raben – Mannaz

(Kurzrezension)

Ein würdiges Finale, trotz seiner kleinen Längen. Dafür gibt es nochmal die volle Ladung nordische Mythologie: Götter, Halbgötter, Riesen, Ragnarök, Loki.. Fans dieser kommen also auch im dritten Band voll auf ihre Kosten. Dabei darf man nicht vergessen, dass die Protagonist*innen im Teenageralter sind, es sich also um eine Young-Adult-Fantasy-Reihe handelt. Dementsprechend unlogisch und impulsiv handeln die Figuren manchmal. Das muss man mögen. Mich hat das nicht gestört, im Gegenteil. Einzig eine Überraschung kurz vor Ende der Geschichte war für mich unpassend.
Alles in allem mochte ich die Reihe sehr, Band 2 war wegen des Schauplatzes mein Lieblingsteil. Der Abschlussband war stellenweise etwas langatmig und konnte mich nicht ganz so mitreißen wie die beiden Vorgängerbände. Nichtsdestotrotz empfehlenswert, vor allem für Leser*innen, die die nordische Mythologie in einem Urban-Fantasy-Setting erleben wollen. 4 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Ansuz‘:

Die 17-jährige Anne kann Ereignisse in der Vergangenheit sehen, und eines Nachts hat sie eine Vision von einem grausamen Mord. Ein rothaariges Mädchen wird getötet, und auf ihrem Körper hinterlässt der Täter ein Runenzeichen. Kurz darauf werden in der Gegend tatsächlich rothaarige Mädchen tot aufgefunden, alle mit demselben Zeichen. Auf einmal ist die nordjütländische Kleinstadt voller Fremder mit mystischen Kräften, die Annes Nähe suchen: die Asen-Gläubige Luna, der göttlich schöne Mathias und der geheimnisvolle Varnar. Aber wer ist ihr Freund und wer ihr Feind? Um die Welt vor der Ragnarök zu retten, muss Anne den Mörder finden – bevor er sie findet.

Erschienen bei Arctis
Band 3 von 3
Autor*in: Malene Sølvsten
Übersetzt von Dagmar Lendt und Dagmar Mißfeldt
ET: 17.08.2022
Seiten: 720
ISBN: 9783038800620

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert