Rezensionen

Lucia Herbst: Verdammt lebendig – Medusa

‚Medusa – Verdammt lebendig‘ von Lucia Herbst war ein Retelling genau nach meinem Geschmack. Modern, humorvoll und dabei ernste Themen respektvoll behandelnd, mit tollen Frauen und viel Kampfgeist.
Herbsts Schreibstil ist sehr eingängig, leicht und witzig. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht für jeden Lesenden das richtige ist und eventuell als etwas zu flapsig empfunden wird, für mich hat es von der ersten Seite an gepasst.
Medusas Geschichte spielt in der heutigen Zeit und startet überraschender- und witzigerweise zum Kölner Karneval. Ich hatte Urban Fantasy erwartet, doch genau dieser Zeitpunkt hat für Medusa mit dem Schlangenhaupt eine ganz besondere Bedeutung.
Hauptschauplatz ist jedoch ein Gerichtssaal und die dort stattfindende Gerichtsverhandlung, die das meiste der Handlung einnimmt. Ich liebe solche Settings und es eröffnet auch hier unglaubliches (Götter-) Potential. So trifft man nicht nur griechische Götter, nein, auch beispielsweise nordische oder ägyptische. Dieser Mix der Mythologien hat mir unglaublich Spaß gemacht und ich ziehe meinen imaginären Hut vor der Recherchearbeit. Und der Fähigkeit, alle Verbindungen und Verwandtschaften in eine Story einfließen zu lassen, ohne dass es nach Geschichtsunterricht klingt.
Der Ausgangspunkt von ‚Medusa‘ bietet nicht nur der titelgebenden Figur die Bühne, die sie verdient, sondern allen Frauen, die unter Gottheiten gelitten haben, die seit Jahrtausenden nicht zur Rechenschaft gezogen wurde. Sie haben gedemütigt, vergewaltigt, eingesperrt, gezwungen und gespielt, heute bekommen sie ihre gerechte Strafe dafür. Ich liebe diese Idee und bin auch von Umsetzung und Stil begeistert. Selbst meine Bedenken bezüglich einer Liebesgeschichte wurden gekonnt zerstreut und zeigen erneut, dass Lucia Herbst Frauen ihren Weg gehen, ihre Freiheit genießen und einfach leben lässt. 5 Sterne.

******************************************

Köln, in der Gegenwart. Medusa lebt. Jahrtausendelang musste sie sich vor den Göttern und Menschen verstecken. Sie hat es satt, das Monster ihrer eigenen tragischen Geschichte zu sein, und wagt das Undenkbare: Sie stellt Poseidon und Athene, die Götter des Olymps, die sie zum Monster gemacht haben, vor ein internationales Göttergericht. Dieser unerhörte Vorfall sorgt unter den Unsterblichen dieser Welt für einen Aufruhr, denn Medusa ist nicht die Einzige, die etwas zu sagen hat gegen die Ungerechtigkeiten der Götterwelt …

Erschienen bei Piper
Auftakt einer mind. zweibändigen Reihe, aber als Einzelband lesbar
Autor*in: Lucia Herbst
ET: 27.10.2022
Seiten: 352
ISBN: 9783492506168

Eine Leseprobe und Bestellmöglichkeit gibt’s hier

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert