Rezensionen

Gry Kappel Jensen: Rosen & Violen

(Kurzrezension)

Das war leider nichts. Ich bin zwar nicht die Zielgruppe, aber da ich es nun mal fast zu Ende gelesen habe, möchte ich kurz aufführen, warum mir ‚Rosen & Violen‘ von Gry Kappel Jensen, übersetzt von Sarah Onkels und Meike Blatzheim, nicht gefallen hat.
Der Start in die Geschichte gefiel mir dabei noch recht gut. Kurze Kapitel und verschiedene Erzählperspektiven brachten Tempo, wobei mir das von Anfang an schon zu hoch war. Trotzdem war ich neugierig und akademische Settings liebe ich eh. Doch leider kam dann schnell die Ernüchterung. Unter dem hohen Tempo litt schließlich die ganze Geschichte. Die Figuren blieben oberflächlich, deren Beziehungen zueinander ebenso. Und so cool die Magie theoretisch auch klingen mag, sie war unzureichend beschrieben und wirkte eher undurchdacht.
Den Mädels der Geschichte war es am wichtigsten hübsch auszusehen und das so unglaublich wichtige Verbot der Akademie, Kontakt zu den Jungen zu haben, total lächerlich, da irgendwann alle einen Schwarm oder gar eine Affäre hatten und anscheinend niemand tatsächlich ein Problem damit hatte oder es niemand mitbekommen hat. Zumal auch laufend Veranstaltungen waren, die den Kontakt noch beförderten. Wilde Verschwörungstheorie bzgl. der unbekannten Bedrohung setzen dem ganzen die Krone auf.
Die Unlogik und Oberflächlichkeit des Plots, das kindische Verhalten der Charaktere, die fehlende Tiefe und der Mangel im Magiesystem waren dann letzten Endes der Hauptgrund, warum ich die letzten 60 Seiten nicht mehr lesen wollte. Ich habe einfach schon viel bessere Jugendfantasy gelesen und somit konnte mich der Trilogieauftakt nicht begeistern. 2,5 Sterne.

Der neue nordische Fantasy-Hit und Buchliebling der Fan-Community!

Victoria, Kamille, Kristine und Malou werden auf dem Rosenholm-Internat angenommen, und keine von ihnen ahnt, dass es ihr Leben für immer verändern wird. Denn schon bald stellen die recht unterschiedlichen Mädchen fest, dass Rosenholm kein gewöhnliches Gymnasium ist, sondern ein geheimnisvoller Ort, an dem Fächer wie Nordische Geschichte und Mythologie, Hexerei, Hellseherei und Magie unterrichtet werden. Eine völlig neue Welt tut sich für die vier Mädchen auf, in der sie ihre eigenen Fähigkeiten erst noch kennenlernen müssen. Doch dann werden sie in einen lange zurückliegenden Mordfall verwickelt, der sich an der Schule ereignet haben soll, mit fatalen Folgen …

******************************************

Erschienen bei Arctis
Band 1 von 3
Autor*in: Gry Kappel Jensen
Übersetzt von Sarah Onkels und Meike Blatzheim
ET: 16.02.2023
Seiten: 368
ISBN: 9783038800705

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert