Mein Monat in Büchern

Gelesene Bücher im Mai 2024

(Werbung – Rezensionsexemplare)

Mittlerweile liebe ich die Zusammenfassung meiner Lesemonate sehr, kann ich doch nochmal rekapitulieren, was ich gelesen habe und wie es mir gefiel. So ist der Lesemonat Mai ziemlich durchwachsen gewesen, allerdings habe ich ihn als nicht so „schlecht“ empfunden, wie die Bewertungen es vielleicht vermitteln würden. Die Bücher, die mir gefallen haben, haben anscheinend so dominiert, dass die Bücher, die ich eher mittelmäßig fand, gar nicht so ins Gewicht gefallen sind. Allerdings muss ich schon noch ein bisschen daran knabbern, dass mit Leigh Bardugos ‚Der Vertraute‘ nicht das erhoffet Highlight beschert hat. Dafür war ein Romantasy-Titel ein Volltreffer: ‚The Crimson Moth‘ von Kristen Ciccarelli hat mich so begeistert! Kein Wunder, ihre ‚Iskari‘-Reihe mochte ich damals auch total.
Ebenfalls hat mich ‚Kondorkinder‘ begeistert, das ewig auf meiner Wunschliste war, befreit wurde und dann relativ schnell gelesen. Eher eine Seltenheit bei mir. Weiterhin war ‚Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland‘ ein richtig tolles Buch, das mit einem spannenden Genremix besticht. Meine Rezension gibt’s dann zum ET am 24.07..

Und nun viel Spaß beim Stöbern in meinem Lesemonat!

******************************************

Band 1 von 2

Kurzmeinung: Es war ja sooo toll. Spannend, emotional und atmosphärisch.
5 Sterne.

On the night Rune’s life changed forever, blood ran in the streets. Now, in the aftermath of a devastating revolution, witches have been diminished from powerful rulers to outcasts ruthlessly hunted due to their waning magic, and Rune must hide what she is.

Spending her days pretending to be nothing more than a vapid young socialite, Rune spends her nights as the Crimson Moth, a witch vigilante who rescues her kind from being purged. When a rescue goes wrong, she decides to throw the witch hunters off her scent and gain the intel she desperately needs by courting the handsome Gideon Sharpe – a notorious and unforgiving witch hunter loyal to the revolution – who she can’t help but find herself falling for.

Gideon loathes the decadence and superficiality Rune represents, but when he learns the Crimson Moth has been using Rune’s merchant ships to smuggle renegade witches out of the republic, he inserts himself into her social circles by pretending to court her right back. He soon realizes that beneath her beauty and shallow façade, is someone fiercely intelligent and tender who feels like his perfect match. Except, what if she’s the very villain he’s been hunting?

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Verlorene Geschichten, Peru, ein magisches Buch.. ‚Kondorkinder‘ so gut, wie es der Klappentext versprochen hat.
5 Sterne.

„Geschichten sind wilde Tiere. Du kannst ihr Vertrauen gewinnen, aber du kannst sie nie ganz zähmen.“
Malinka liebt zwei Dinge – das Erzählen phantastischer Geschichten und die Weiten Perus. Aber ihr Auslandsjahr liegt lange zurück und in ihrem Alltag finden die magischen Erzählungen keinen Platz mehr. Damit hat sie sich schweren Herzens abgefunden, bis plötzlich Matteo auftaucht. Damals im Studium hat er Malinkas Phantasiegeschichten verspottet, nun ist ausgerechnet ihm ein magisches Buch in die Hände gefallen, das ihn tödlich verflucht hat. Einzig Malinka kann sein Leben retten, doch dazu muss sie im Hochland der Anden die Geschichte finden, die dem lebendigen Buch einst verlorenging.
Eine gefahrvolle Reise beginnt, die Matteo und Malinka nicht nur quer durch Peru führt, sondern auch auf die Spuren einer Geschichtenerzählerin, die vor langer Zeit den Zorn der Berggötter herausforderte.

******************************************

Kurzgeschichtensammlung zur Daevabad-Trilogie

Kurzmeinung: Es fühlt sich an wie Heimkehren.. Die Geschichtensammlung ergänzt meine Lieblingsreihe perfekt.
5 Sterne.

Neue Geschichten aus Daevabad – der sagenumwobenen Welt der Dschinns, in der Prinzen ihre Macht hinterfragen und mächtige Dämonen sowohl Segen als auch Fluch bedeuten können. Eine Anwärterin auf den Königsthron trifft auf einen Hofstaat, dessen tödliche Geschichte ein nahezu unüberwindliches Hindernis darstellt. Die Wege eines gefangenen Prinzen aus einer gefallenen Dynastie und einer junge Frau, die ihrer Heimat entrissen wurde, kreuzen sich in einem verzauberten Garten. Ein Spähtrupp stößt in einem verfluchten Winterwald auf ein Geheimnis, das die Welt in ihren Grundfesten erschüttern könnte. 

******************************************

Einzelband, RE

Kurzmeinung: Ein gelungener Genremix! 
4,5 Sterne.

Rezension folgt am ET

»Es heißt, diese Reise habe ihren Preis. Einen Preis, der über die Kosten des Tickets hinausgeht.«

Es ist das Ende des 19. Jahrhunderts, und nichts fasziniert die Menschen so sehr wie die geheimnisvollen und angsteinflößenden Wunder des Ödlands. Nichts berührt diese riesige, verlassene Wildnis zwischen China und Russland außer dem Transsibirien-Express, der jeden befördert, der es wagt, das Ödland zu durchqueren. Es gibt jedoch Gerüchte, dass der Zug nicht mehr sicher ist. Wer sich nun auf diese Reise begibt, hat seine ganz eigenen, verborgenen Gründe dafür: eine trauernde Frau mit fremdem Namen, ein Kind, das im Zug geboren wurde, und ein in Ungnade gefallener Naturforscher. Doch mehr und mehr scheint es, als würden die Gefahren des Ödlands ihren Weg ins Innere finden …
Lassen Sie sich verzaubern und gehen Sie mit Sarah Brooks auf eine Reise, die sie so schnell nicht vergessen werden. Doch sehen Sie sich vor – das Ödland ist heimtückischer, als man meinen könnte.

******************************************

Band 1 von 6-8

Kurzmeinung: Was für eine liebevolle Wohlfühl-Geschichte! Kiki hat mit ihrer unschuldigen und netten Art sofort mein Herz erobert.
4 Sterne.

Die kleine Hexe Kiki läuft nie vor einer Herausforderung davon. Als ihr dreizehnter Geburtstag ansteht, will sie unbedingt der Hexentradition folgen und sich eine neue Stadt aussuchen, in der sie ein Jahr lang leben möchte. Während dieser Zeit, darf sie nur mit ihren Kräften ihren Lebensunterhalt bestreiten, aber Zaubersprüche oder Zaubertränke zählen leider nicht zu Kikis Talenten. Kann sie ihre Flugfähigkeiten nutzen, um sich ihren eigenen Weg in der Welt zu bahnen? Zusammen mit ihrer geliebten schwarzen Katze Jiji begibt sie sich auf eine aufregende Reise.

******************************************

Band 2 von 10

Kurzmeinung: Der Zauber einer neuen Reihe mit neuen Figuren und Welt ist ein bisschen verflogen, dafür punkten die Charaktere und ihre Entwicklung.
4 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Kriegsklingen‘:

Ein Barbar, ein Inquisitor und ein Magier kämpfen um das Schicksal ihrer Welt

In einer düsteren Welt, die von Kämpfen gezeichnet und von Magie durchdrungen ist, lebt es sich besser als Held. Oder Magier. Alle anderen müssen sehen, wo sie bleiben. So auch Inquisitor Glokta, dessen eigene schmerzvolle Vergangenheit ihn nicht daran hindert, seine Feinde grausam zu verfolgen. Oder Barbarenkrieger Logen Neunfinger, der eigentlich die Nase voll von Schlachten hat und dem die größte noch bevorsteht, als er auf den alten Magier Bayaz trifft, der ganz eigene Pläne verfolgt …

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Mir fällt die Einordnung dieses Klassikers wegen fehlender Sensibilität schwer. Aber die Story ist sehr mitreißend.
4 Sterne.

Der bärenstarke, aber geistig zurückgebliebene Lennie zieht mit George durchs Land, um sich als Erntehelfer eine paar Dollar zu verdienen. Ihr großer Traum ist es, sich auf einer eigenen Farm zur Ruhe zu setzen und Kaninchen zu züchten. Doch Lennies Bedürfnis, junge Hunde, Mäuse und andere kleine Tiere zu »streicheln«, bringt die beiden in Schwierigkeiten. Auf der Suche nach neuen Jobs verflucht George seinen Gefährten Lennie, bringt es aber nicht übers Herz, ihn alleine zu lassen. Als Lennie beginnt, die Frau des Gutsbesitzers zu »streicheln«, ist das Unheil vorprogrammiert.

******************************************

Band 4 von 4

Kurzmeinung: Ich bin sehr traurig, mich von Hadrian und Royce verabschieden zu müssen, selbst wenn mich die Geschichte nicht ganz soo packen konnte.
3,5 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Im Schatten des Kronturms‘:

Hadrian Blackwater, ein Krieger, der im Moment nichts hat, wofür er kämpfen könnte, begegnet Royce Melborn, einem Dieb und Mörder, der nichts hat, was er verlieren könnte. Beide werden von einem alten Zauberer angeheuert, um ein geheimnisvolles Buch zu stehlen. Es liegt in dem uneinnehmbaren Kronturm, der am besten geschützten Festung, die je errichtet wurde. Und nein, es geht nicht um Gold oder Juwelen … Es geht um viel mehr.

******************************************

Band 2 von 2, gehört als Hörbuch

Kurzmeinung: Nette Fantasygeschichte mit toller Mythologie! 
3,5 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Die sechs Kraniche‘:

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben …

******************************************

Einzelband, RE

Kurzmeinung: Leider enttäuschend. Zu wenig Gesellschaft und Politik, zu wenig historisches Madrid, zu wenig jüdischen Leben, schwacher Plot.
3 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Spanien zu Beginn des Goldenen Zeitalters: In einem heruntergekommenen Haus in Madrid nutzt die junge Luzia Cotado einen Hauch von Magie, um die endlose Schufterei als Küchenmädchen zu überstehen. Doch als ihre intrigante Herrin entdeckt, dass ihre Dienerin ein Talent für kleine Wunder besitzt, verlangt sie, dass Luzia diese Gabe einsetzt, um die gesellschaftliche Stellung der Familie zu verbessern. Dieses Unterfangen nimmt eine gefährliche Wendung, als Antonio Pérez, der in Ungnade gefallene Sekretär des Königs, auf Luzia aufmerksam wird. Pérez schreckt vor nichts zurück, um die Gunst des Hofes zurückzuerlangen. Und der spanische Herrscher ist noch immer von der Niederlage seiner Armada erschüttert und sucht verzweifelt nach einem Vorteil im Krieg gegen Englands ketzerische Königin.
Luzia ist fest entschlossen, diese eine Chance auf ein besseres Leben zu ergreifen, und taucht ein in die Welt von Sehern, Alchemisten, Heiligen und Gaunern, in der die Grenzen zwischen Magie, Wissenschaft und Betrug schon bald verschwimmen. Um zu überleben, muss sie alles wagen – auch wenn das bedeutet, dass sie die Hilfe von Guillén Santangel in Anspruch nehmen muss, ihrem unsterblichen Vertrauten, dessen eigene Geheimnisse sich für beide als tödlich erweisen könnten.

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Ich liebe die Idee dieses Katzenfantasyromans, mir war es aber stellenweise zu brutal. Außerdem gefiel mir ein Schauplatz nicht so gut.
3 Sterne.

Die Stunde der Dämmerung hatte begonnen, und der Dachfirst, auf dem Traumjäger lag, war in Schatten gebettet.

Schlimmes geht vor unter den Nachfahren von Harar Goldauge und Fela Himmeltanz. Wohin bloß sind Fritti Traumjägers Freunde und Gefährten verschwunden? Und vor allem: Wo steckt Goldpfote, seine geliebte Gespielin? Zusammen mit Raschkralle und Dachschatten macht sich der Kater auf die Suche. Er kommt an den Königshof des ältesten Katzengeschlechts der Geschichte, und sein Weg führt ihn hinab bis in die dunkelste Katzenhölle. Und schließlich findet er, was kein Mensch und keine Katze je zuvor auch nur geträumt hatten …

******************************************

Band 2 von 2

Kurzmeinung: Leider bei weitem nicht so toll wie Band 1. Am meisten habe ich die Pflanzenmagie vermisst, die nur Beiwerk ist und keine Rolle mehr spielt.
3 Sterne.

Klappentext zum Dilogieauftakt ‚This Poison Heart‘:

Ever since she can remember, Briseis has had power over plants. Flowers bloom in her footsteps and leaves turn to face her as though she were the sun. It’s a power she and her adoptive mothers have spent her whole life trying to hide. And then Briseis inherits an old house from her birth mother and suddenly finds herself with the space and privacy to test her powers for the first time.

But as Briseis starts to bring the house’s rambling garden back to life, she finds she has also inherited generations of secrets. A hidden altar to a dark goddess, a lineage of witches stretching back to ancient times, and a hidden garden overgrown with the most deadly poisonous plants on earth. And Briseis’s long-departed ancestors aren’t going to let her rest until she accepts her place as the keeper of the terrible power that lies at the heart of the Poison Garden.

******************************************

Band 2 von 2

Kurzmeinung: Konnte für mich nicht mit Band 1 mithalten. Mir war die Erzählung zu episodenhaft, zu zusammenhangslos, doch starke Szenen gibt es auch hier.
3 Sterne.

Klappentext zum Dilogieauftakt ‚The City We Became‘:

Five New Yorkers must band together to defend their city in the first book of a stunning new series by Hugo award-winning and New York Times bestselling author N. K. Jemisin.

Every city has a soul. Some are as ancient as myths, and others are as new and destructive as children. New York City? She’s got five.

But every city also has a dark side. A roiling, ancient evil stirs beneath the earth, threatening to destroy the city and her five protectors unless they can come together and stop it once and for all.

******************************************

Band 1 von mind. 2

Kurzmeinung: Es hat Spaß gemacht, ist aber zu oberflächlich geblieben.
3 Sterne.

Verfolgungsjagden im All, aufregende Coups und knallharte Verhandlungen – für Ex-Schmuggler Leyo gehört dieses Leben der Vergangenheit an. Seiner Familie zuliebe verdingt er sich auf dem heruntergekommenen Planeten Ranun als Barmann und träumt von der guten alten Zeit. Doch dann geht ein allerletzter Coup sagenhaft schief und auf einmal stecken Leyo und seine Familie mitten in einem Machtkampf um Politik und Ressourcen, bei dem nicht weniger auf dem Spiel steht als die Rettung ihres Planeten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert