Mein Monat in Büchern

Gelesene Bücher im September 2025

(Werbung – Rezensionsexemplare)

16 Bücher?? Wie habe ich das gemacht? Vier Hörbücher, okay. Und tatsächlich ein, zwei Bücher schon im August begonnen und erst im September beendet. Da kommt dann einiges zusammen.

Ich war und bin im cozy Herbstmodus, deshalb gab es humorvolle Hörbücher, witchy Geschichten und zauberhafte Abenteuer. Über meine größte Enttäuschung des bisherigen Jahres, ‚Katabasis‘, will ich gar nicht mehr reden. Dafür umso mehr über die ‚The Unbroken‘-Trilogie von C.L. Clark! Wie gut und episch kann politische Fantasy sein?

Am meisten in Erinnerung bleiben wird mir aber Maiga Doocys ‚Zauberei und etwas Magie‘. So zauberhaft, und die Figuren erst! Richtig schöne Fantasy, fürs Herz und nicht nur für stürmische Herbsttage.

Viel Spaß beim Stöbern!

******************************************

Band 2 von 3

Kurzmeinung: Die Figuren, die Tension, die Politik! Hier stimmt einfach alles. Richtig gute und epische Fantasy.
5 Sterne.

Klappentext zum Trilogieauftakt ‚The Unbroken‘:

Touraine is a soldier. Stolen as a child and raised to kill and die for the empire, her only loyalty is to her fellow conscripts. But now, her company has been sent back to her homeland to stop a rebellion, and the ties of blood may be stronger than she thought.

Luca needs a turncoat. Someone desperate enough to tiptoe the bayonet’s edge between treason and orders. Someone who can sway the rebels toward peace, while Luca focuses on what really matters: getting her uncle off her throne.

Through assassinations and massacres, in bedrooms and war rooms, Touraine and Luca will haggle over the price of a nation. But some things aren’t for sale.

In a political fantasy unlike any other, debut author C. L. Clark spins an epic tale of rebellion, espionage, and military might on the far outreaches of a crumbling desert empire.

******************************************

Band 3 von 3 der unabhängig lesbaren Novellen, RE

Kurzmeinung: Kurzweilige und spannende Novelle, die noch dazu Wissenwertes zu Tee mitliefert.
5 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

„Und diesen Tee wollen sie entführen und selbst anbauen?“

Sanft wehen die Teeblätter im Wind, wachsen und gedeihen, bis sie irgendwann gemütlich in Tassen überall in Sygna landen. Doch in die Einfachheit einer Tasse Tee mischen sich Geheimnisse rund um Ernte, Verkauf und am Ende gar Tee-Betrug!

Es sind ungewöhnliche Spione, die auf den Weg geschickt werden, um den aromatischen Genuss zu retten. Und über allem liegt ein Hauch von Theaternebel und Abenteuer.

******************************************

Prequel zu ‚Magie & Milchschaum‘, Hörbuch

Kurzmeinung: Herrlich cozy, voller Bücher, Freundschaft und Gebäck.
5 Sterne.

Keks oder Kampf – das ist jetzt die Frage!

Gerade als Ork-Kriegerin Viv mit ihrer Karriere als Söldnerin bei Rackam’s Ravens durchstarten will, verletzt sie sich bei einem Kampf und wird von der Crew in der Küstenstadt Murk abgesetzt. Verwundet ist Viv gezwungen, ihr Schwert vorerst beiseitezulegen. Bevor sie sich jedoch langweilen kann, trifft sie auf Fern, die sie in die Welt der Bücher entführt, und somit findet Viv ein neues Projekt: die Erneuerung des heruntergekommenen Bücherladens. Auch mit der Zwergin und Bäckerin Maylee verbringt Viv immer mehr Zeit. Doch Murk ist nicht die schläfrige Kleinstadt, für die Viv sie gehalten hat – die Gnomin Gallina will Viv um jeden Preis beweisen, dass sie eine gute Kämpferin für Rackam ist, und dann ist da auch noch ein Neuankömmling, der sein Unwesen in der Stadt treibt …

******************************************

Band 2 von 3, Hörbuch

Kurzmeinung: Überraschend progressiv und aufgeklärt, Al ist ein alter weißer Mann, an dem sich viele ein Beispiel nehmen können. Und der Humor!
5 Sterne.

Klappentext zum Trilogieauftakt ‚Tinte & Papier‘:

MacBharrais ist gesegnet. Gesegnet mit einem ungewöhnlich schönen Schnurrbart, einem Sinn für kunstvoll gemixte Cocktails – vor allem aber mit einem einzigartigen magischen Talent. Er schreibt mit Geheimtinte kraftvolle Zaubersprüche. Und als ehrbarer Schotte setzt er alles daran, unsere Welt vor den schurkischen Knechten verschiedener Pantheons zu beschützen, im Besonderen vor Feenwesen, die alles andere als nett sind.

Traurig, aber wahr: Al ist auch verflucht. Jeder, der seine Stimme hört, geht sofort mit unvorstellbarem Hass auf ihn los. So kann er nur schriftlich oder mit Sprach-Apps kommunizieren. Und schlimmer noch: Alle seine Lehrlinge starben bei höchst sonderbaren Unfällen. Fergus wurde bei den Highland-Spielen von einem schlecht geworfenen Baumstamm erschlagen, Ramsey wurde von schusseligen amerikanischen Touristen, die auf der falschen Straßenseite unterwegs waren, überfahren. Als sein letzter Lehrling Gordie tot in seiner Wohnung in Glasgow aufgefunden wird – er erstickte an einem rosinenhaltigen Gebäck -, entdeckt Al, dass Gordie ein geheimes, verbrecherisches Doppelleben führte und in einen schwunghaften Menschenhandel mit nichtmenschlichen Wesen verstrickt war…

******************************************

Band 1 von 3, RE

Kurzmeinung: Liebenswerte Figuren und eine Geschichte, die ihren eigenen Zauber ausübt.
4,5 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Leovander Loveage ist ein Meister kleiner Magien, doch große Zauber enden bei ihm im Chaos. Als ein missglückter Fluch ihn an seinen Rivalen Sebastian Grimm bindet, bleibt ihnen nur ein Ausweg: ein riskantes Abenteuer durch den Unruhigen Wald, um einen Gegenzauber zu finden. Zwischen magischen Pannen, hitzigen Wortgefechten und unerwarteten Funken entdecken die beiden jedoch weit mehr als nur alte Zaubersprüche … Ein warmherziger, humorvoller Fantasy-Roman über Rivalität, Magie und die Liebe, die manchmal genau dort entsteht, wo man sie am wenigsten erwartet. Ideal für Leser*innen, die Cosy Fantasy mit LGBTQ+-Romantik lieben und sich in eine zauberhafte Welt entführen lassen möchte

******************************************

Einzelband, RE

Kurzmeinung: Clark zeigt wieder, was er kann: Welt, Figuren, Story, Wendungen, Dialoge.
4 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Eveen, die Ausweiderin, ist fähig, diskret und professionell. Ihre Gilde ist mächtig, ihre Klingen sind scharf, und ihre Regeln sind einfach. Jene, die auf die Oberin der Attentäter eingeschworen sind – wieder zum Leben erweckt, tödlich und aller Erinnerungen beraubt –, schwören dreierlei.
Erstens muss der Vertrag rechtmäßig sein. Darüber befinden allerdings andere, weit über Eveen.
Zweitens dürfen selbst die mächtigsten Assassinen niemanden ohne Vertrag umbringen. Eveen ist ein Profi! Sie hat ihr Ziel noch nie verfehlt.
Drittens, die einfachste Regel: Sobald man einen Auftrag akzeptiert, hat man ihn auszuführen. Und wenn man vom Weg abweicht? Dann wäre der endgültige Tod noch eine Gnade. Während das Fest des Räderwerkkönigs die Stadt auf den Kopf stellt, konfrontiert Eveens jüngste Mission sie mit einer Vergangenheit, an die sie sich nicht erinnern soll, und einem Schwur, den sie nicht vergessen kann.

******************************************

Band 2 von 2, RE

Kurzmeinung: Spannende Fortsetzung einer tollen YA-Dilogie mit Silkpunk-Setting.
4 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Klappentext zum Dilogieauftakt ‚Von Jade und Drachen‘:

Die achtzehnjährige Aihui Ying träumt davon, genau wie ihr geliebter Vater eine brillante Ingenieurin zu werden – doch ihr Leben gerät aus den Fugen, als sie einen Moment zu spät kommt, um den Mord an ihrem Vater zu verhindern, und, was noch schlimmer ist, den Mörder entkommen lässt. Ihr bleiben bloß ein Tagebuch, das seine größten Geheimnisse als Ingenieur enthält, und ein Jade-Anhänger, den sie dem Mörder entrissen hat … und so nimmt Ying die Rache in die eigene Hand.

Als ihr eigener Bruder verkleidet, macht sich Ying auf den Weg in die Hauptstadt und entdeckt, dass die Antwort auf die Frage, wer ihren Vater getötet hat, hinter den Mauern der angesehenen Ingenieursgilde auf sie wartet. Dort ruht eine Vergangenheit, über die ihr Vater nie sprechen wollte. Mit der Hilfe eines ungewöhnlichen Verbündeten – Aogiya Ye-yang, einem wortkargen, aber sehr attraktiven jungen Prinzen – bewegt sich Ying in einer Welt, die sie kaum versteht.

Um zu überleben, muss sie allen stets einen Schritt voraus sein. Ying ist vor die Wahl gestellt, das Richtige oder das Notwendige zu tun. Wenn sie ihre Rache vollziehen will, muss sie möglicherweise gegen alles verstoßen, wofür ihr Vater stand …

******************************************

Band 3 von 3, Hörbuch

Kurzmeinung: Keine Highlightreihe, aber völlig unterschätzt. Interessantes Worldbuilding, Protagonisten Ü30, tolle Repräsentation.
4 Sterne.

Klappentext zum Trilogieauftakt ‚Godkiller‘:

Eine Frau, die Götter tötet, ein brotbackender Ritter, und ein adeliges Mädchen mit einem Gott im Gepäck.

Die unaufhaltsame Kyssen hat sich das Töten von Göttern zu ihrem Beruf gemacht. Doch eines Tages trifft sie auf einen Gott, den sie nicht töten kann: Skedi, der Gott der Notlügen. Er ist an das junge adelige Mädchen Inara gebunden, das ohne ihn sterben würde. Gemeinsam müssen sie nach Blenraden reisen – die letzte Stadt, in der es noch wilde Götter gibt. Der ehemalige Ritter Elogast hat dasselbe Ziel, aber auch ein großes Geheimnis: In seinen Händen liegt das Schicksal des Landes. Nichtsahnend, was im Herzen von Blenraden lauert, tritt die ungleiche Gruppe ihre Reise an…

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Das war weird, aber auch irgendwie süß. Es als Cozy Horror zu beschreiben, trifft diese Geschichte wohl am besten.
4 Sterne.

Shesheshen has made a fatal mistake for a monster: she’s fallen in love.

Shesheshen is a shapeshifter – one who is perfectly content to stay as an amorphous lump in her swamp unless impolite monster hunters invade intent on murdering her. Then, she meets warm-hearted Homily, who mistakes Shesheshen for a human like her.

But just as Shesheshen is about to confess her true identity, Homily reveals she’s hunting the shapeshifting monster that supposedly cursed her family. Shesheshen didn’t curse anyone, but to give them both a chance at happiness, she must figure out why Homily’s family thinks she did – while surviving her toxic in-laws long enough to build a life with the woman she loves.

A glorious, funny, occasionally slightly violent love story which asks us to examine – and re-examine – the meaning of legacy, family and love.

******************************************

Einzelband, RE

Kurzmeinung: Cozy und perfekt für den Herbst.
3,5 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Kate hat sich in ihrem abgelegenen Hexenhaus ein ruhiges Leben eingerichtet – doch als ihre Schwester sie bittet, das jährliche Halloween-Treffen ihres Zirkels auszurichten, beginnt ihr wohlgeordnetes Dasein zu wanken. Dann taucht Matthew auf, ein Mann aus ihrer Vergangenheit, der ein dunkles Geheimnis verbirgt: Er ist ein Anhänger der verbotenen Magie. Als Kate ein rätselhaftes Buch mit einer verstörenden Nachricht ihrer verstorbenen Mutter findet, steht sie vor der wichtigsten Entscheidung ihres Lebens: Wem kann sie wirklich vertrauen?

Ein magischer, atmosphärischer Romantasy-Roman voller Geheimnisse, dunkler Magie und unwiderstehlicher Spannung. Wallis Kinney feiert mit diesem Buch das Wunder von Halloween – für alle, die sich nach einer verzaubernden Herbstlektüre sehnen! Inklusive der Rezepte der Gerichte aus dem Roman.

******************************************

Band 3 von 3, Hörbuch

Kurzmeinung: Schönes Ende der Reihe, das wieder herbstliche Vibes versprüht. 
3,5 Sterne.

Klappentext zum Trilogieauftakt ‚Der Zauber von Wein und Lavendel‘:

Weinberge, Frankreich und eine Prise Magie! Frankreich, kurz vor der Wende zum 20. Jahrhundert: Üppige Weinberge unter strahlender Sonne, das Gelächter vieler Erntehelfer, ein Gut in voller Pracht – so hat Elena das Château Renard in Erinnerung. Doch als sie nach mehrjähriger Abwesenheit dorthin zurückkehrt, bietet sich ihr ein völlig anderes Bild: Das Weingut liegt nun in den Händen eines gut aussehenden Fremden, der nicht an die Kraft von Elenas besonderen Kräutern glaubt, und steht zudem kurz vor dem Ruin. Elena beschließt, ihr Weingut zu retten, und setzt dabei nicht nur ein altes Familiengeheimnis, sondern auch ihr Herz aufs Spiel.

******************************************

Band 1 von 2

Kurzmeinung: Die Story erfindet das Rad nicht neu, hätte aber mit der chronischen Krankheit der Protagonistin punkten können. Hätte.
3 Sterne.

Vasalie war einst Tänzerin am Hof von König Illian, bis er sie fälschlicherweise des Mordes bezichtigte. Zwei Jahre im Kerker hat sie überlebt, aber ihr Körper ist versehrt. Dann wird sie plötzlich zum König gerufen, der ihr einen Deal anbietet: Wenn sie seine Spionin wird und die Versammlung der Königreiche infiltriert, gewährt er ihr die Freiheit. Doch Illians Anweisungen werden immer brutaler. Er zwingt Vasalie, Menschen Schaden zuzufügen und sie an die Krone zu verraten. Sie sucht Hilfe bei Illians Bruder und größtem Widersacher, Anton, dem berüchtigten König des Ostens. Während die Rivalität zwischen den Brüdern eskaliert, entsteht zwischen Vasalie und Anton eine verbotene, intrigenreiche Liebe. Doch noch ein Anderer will sich in Vasalies Herz schleichen. Wenn sie überleben will, muss sie sich entscheiden, wem sie vertrauen kann, für wen sie kämpfen soll und wie viel sie bereit ist, für ihre Liebe zu opfern. 

******************************************

Band 3 und 4 von 6 (im Deutschen geteilt)

Kurzmeinung: Das war leider nichts. Hat sich ewig gezogen, mich konnte die Geschichte an den wenigsten Stellen fesseln.
2,5 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Die Maske der Spiegel‘:

Was ist echt in einer Stadt der Masken? Ren ist eine Betrügerin und Hochstaplerin, die nach Nadežra gekommen ist, um sich den Weg in eine Adelsfamilie zu erschleichen und sich deren Vermögen zu sichern. Doch als sie das Haus Traementis erreicht, muss sie schnell feststellen, dass die Familie nicht das ist, was sie vorgibt zu sein. Eine dunkle Magie der Albträume beginnt sich durch die Stadt zu winden, und Ren ist schnell darin gefangen. Sie muss sich mit den Intrigen der Aristokraten und den Machenschaften der Unterwelt auseinandersetzen, um zu überleben. Doch auch Ren hat ein Geheimnis, das sie vor der Welt verborgen hält. Kann sie die Stadt vor dem Untergang retten und ihr eigenes Herz vor den Dämonen der Vergangenheit bewahren? 

******************************************

Einzelband, RE

Kurzmeinung: Überladen mit philosophischen und logischen Fragestellungen, war dieser Höllentrip das langweiligste, das ich seit langem gelesen habe.
2 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Katabasis, Substantiv, Altgriechisch: Die Geschichte eines Helden, der in die Unterwelt hinabsteigt.

Alice Law hat ihr ganzes Leben lang nur ein Ziel verfolgt: die Beste auf dem Feld der Analytischen Magie zu werden. In Cambridge, als Doktorandin des weltberühmten Professors Jacob Grimes, scheint ihr Traum endlich in Erfüllung zu gehen. Zumindest, bis Grimes bei einem Unfall stirbt, an dem Alice möglicherweise nicht ganz unschuldig ist. Kurzerhand beschließt sie, ihrem Professor in die Hölle zu folgen. Dumm nur, dass ihr Erzrivale Peter Murdoch dieselbe Idee hat.

Mit den Berichten von Orpheus, Dante und T. S. Eliot im Gepäck brechen die beiden auf, um die Seele ihres Mentors zu retten – welchen Preis sie dafür auch zahlen mögen. Doch die Hölle ist nicht so, wie erwartet, und Magie nicht die Antwort auf alles. Denn Alice und Peter verbindet etwas, das sie entweder zu perfekten Verbündeten macht oder für ihren Untergang verantwortlich sein wird.

******************************************

Kurzgeschichtensammlung

Ohne Wertung, da ich nur die 3 Geschichten gelesen habe, die das Realm of the Elderlings betreffen.

A collection of novellas and stories from one of the most critically acclaimed authors in the fantasy genre, Robin Hobb. Including work written under her pseudonym, Megan Lindholm.

Long before the time of Chivalry Farseer, there was another indiscreet member of the royal line. Princess Caution Farseer, in defiance of her name, was headstrong and willful, destined to fall dangerously in love where she ought not.

The child she bore, a Witted boy known as the Piebald Prince, rose to favour despite his questionable bloodlines. But the dukes of the Six Duchies backed Canny Farseer for the throne. And so both young men competed for power… But this was not their only struggle: for they both fell in love with the same lady. Such rivalry could end only in bloodshed…

A tale of love and secrets, magic and manipulation, heartbreak and murder most foul: only a true-tongued minstrel can reveal the real story of the Wilful Princess and the Piebald Prince.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert