Rezensionen

Jen Williams: Der Neunte Regen

(Werbung – Rezensionsexemplar)

Nachdem ein Verlag angekündigt hatte, zumindest vorerst keine neuen Phantastiktitel mehr zu bringen, kommt der Ronin Verlag um die Ecke und kündigt Jen Williams Trilogieauftakt ‚Der neunte Regen‘, übersetzt von Claudia Kern und Björn Sülter, an. Wenn irgendwo eine Tür zugeht, geht woanders eine auf..

Ich habe den Auftakt der Reihe bereits im englischen Original gelesen, aber wie es manchmal so ist.. Die Geschichte hat mir gefallen, aber ich habe nie weitergelesen. Im Nachhinein kann ich jetzt sagen: Zum Glück, denn so konnte ich nochmal frisch in die Reihe eintauchen. Und woran auch immer es gelegen hat, am Leseerlebnis auf Deutsch oder die Zeit war einfach genau richtig – mir hat die Geschichte noch ein gutes Stück besser gefallen als beim ersten Durchgang. Damals empfand ich sie als durchaus gut, aber eher wie einen langen Prolog. Das fühlte sich dieses Mal nicht mehr so an, sondern eher wie ein Abenteuer, das jetzt erst so richtig losgeht.
Dabei spielt natürlich die Welt eine Rolle, die zwar schon in Grundzügen angeteastert wurde, aber die geschichtlich und gesellschaftlich noch richtig viel zu entdecken verspricht. Dazu kommt eine außerirdische Bedrohung, die sich nicht wie ein Fremdkörper anfühlt, sondern sich richtig gut in die Welt einfügt. Klar, die Jure’lia sind der Feind, aber wie die beiden Protagonist*innen Lady Vincenza „Vintage“ de Grazon, exzentrische Adlige mit ausgeprägtem Forschungsdrang, und der Eboraner Tormalin der Schwurlose, grummelig, mit vampirischen Zügen und in mancherlei Hinsicht auch etwas spießig-konservativ, die Überreste der einst so mächtigen Invasoren untersuchen, macht einfach nur Spaß. Als dann noch eine Hexe zu ihnen stößt, deren mächtiges Feuer eher sie kontrolliert als andersherum, ist das Trio perfekt. Die Dynamik der drei Figuren ist einfach herrlich zu beobachten und trägt den Großteil der Geschichte. Achja, und da ist noch dieser Baum, der Kriegsbestien regnen lässt und jetzt aber irgendwie tot ist.
Die Welt Sarn als Schauplatz ist richtig großartig beschrieben, fühlt sich trotz der Düsterheit und postapokalyptischen Stimmung lebendig an und Williams versteht es noch dazu meisterhaft, die geschichtlichen Ereignisse einfließen zu lassen, ohne dass es sich nach Infodumping anfühlt: Die glorreiche Vergangenheit Eboras, die Blutpest, der Aaskriege zwischen Eboranern und Menschen, der Achte Regen.. Williams hat ein reichhaltige Welt erschaffen, die sich sehen lassen kann. 5 Sterne!
Achja, Band 2 der ‚Winnowing Flame‘-Trilogie soll übrigens schon im Sommer 2026 erscheinen und die ‚Talonsister‘-Dilogie der Autorin wird auch verlegt werden. Ich bin bereit!

******************************************

Wenn die Vergangenheit erwacht, entscheidet eine ungewöhnliche Allianz über das Schicksal der Welt

Die große Stadt Ebora liegt in Trümmern, ihr Glanz ist vergangen, und ihre Bewohner zerfallen im Schatten alter Schuld. Tormalin der Schwurlose, einst Krieger seines stolzen Volkes, sucht Erlösung fern der Ruinen – bis er auf die exzentrische Entdeckerin Lady Vincenza »Vintage« de Grazon trifft. Mit unstillbarer Neugier und unerschütterlichem Charme zieht sie ihn in eine Expedition, die mehr birgt als nur Artefakte und Legenden.

Als die entflohene Hexe Noon, deren feurige Magie ebenso gefährlich wie unkontrollierbar ist, zu ihnen stößt, wird aus einer Suche nach Vergessen ein Kampf um Freiheit, Wahrheit und Hoffnung. Und ein Wettlauf gegen die Dunkelheit beginnt.

Gemeinsam enthüllen sie Geheimnisse, die tief unter vergessenen Städten schlummern, und stoßen auf Spuren einer Bedrohung, die älter ist als das Reich selbst. Schon bald erkennen sie, dass nicht nur Eboras Zukunft, sondern das Schicksal der ganzen Welt in ihren Händen liegt.

Der atemberaubende Auftakt zu einer epischen Fantasy-Trilogie voller Magie, Intrigen und unvergesslicher Helden – packend erzählt von der ersten bis zur letzten Seite.

Erschienen bei Ronin
Band 1 von 3
Autor*in: Jen Williams
Übersetzt von Claudia Kern und Björn Sülter
ET: Print 30.01.2026, eBook und Hörbuch 19.12.2025
Seiten: 638
ISBN: 978-3989551206

Eine Bestellmöglichkeit und Trailer zum Buch gibt’s hier

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert