Mein Monat in Büchern

Gelesene Bücher im April 2025

In meinem Lesemonat April war alles vertreten, tolle Geschichten und solche, die mich enttäuscht haben. Bei letzterem besonders James Islingtons ‚The Will of the Many‘, auf das ich mich so gefreut hatte, das mir aber so gar nicht gefallen hat. Für viele ist es ein Highlight, meine Meinung eher die Ausnahme. Dafür finde ich Geschichten toll, die andere nicht mögen. So ist das eben.

Positiv überrascht hat mich mein erster Ausflug in die Scheibenwelt. ‚Wachen! Wachen!‘ von Terry Pratchett, meisterhaft gelesen von Stefan Kaminski, hat mir so viel Spaß gemacht!

Außerdem habe ich mal wieder ein Romancebuch gelesen bzw. gehört, und mit Teresa Sporrers ‚Unwritten Love‘ habe ich eines erwischt, das kein bisschen toxisch ist und einfach nur schön.

Nun viel Spaß beim Stöbern in meinem Lesemonat!

******************************************

Einzelband, als Hörbuch gehört

Kurzmeinung: War das eine schöne Geschichte! Sie hat mich daran erinnert, dass ich Romance früher immer gerne gelesen habe.
5 Sterne.

Studentin bei Tag – Bestsellerautorin bei Nacht.

Unter dem Pseudonym A. Lovelace schreibt Livia supererfolgreiche Liebesromane. Und nun soll ihr Buch verfilmt werden! Einziger Haken: Ausgerechnet Julian Collins, der abgestürzte Star, soll die männliche Hauptrolle verkörpern. Für Julian ist es die letzte Chance, seine Karriere zu retten. Dass er dazu in einem »Kitschroman« mitspielen muss, schmeckt ihm gar nicht. Auch Livia hat wenig übrig für den arroganten Julian. Doch dann schlägt Julian die Rolle eiskalt aus und die Verfilmung steht auf der Kippe. Livia ist fest entschlossen, Julian von seinem Glück zu überzeugen. Sich in ihn zu verlieben, war allerdings nie Teil des Skripts…

Witzig-spritzige Enemies-to-Lovers-Romance mit Book-Vibes, viel Charme und einer Prise Fake Dating.

******************************************

Band 1.1 von 3

Kurzmeinung: Eigentlich unbewertbar, da es nur ein halbes Buch ist! Aber nachdem ich in die Story gefunden habe, finde ich sie grandios! Band 1.2 wartet.

Cahan ist einer der wenigen Menschen, die sich in den gefährlichen Wäldern von Crua zurechtfinden. Doch einst war er mehr als ein Waldläufer. Udinny dient der Göttin der Verlorenen, der Beschützerin der Geringen und Hilflosen. Als Udinny in den Wyrdwood aufbrechen muss, um ein vermisstes Kind zu finden, bittet sie Cahan, ihr Führer zu sein. Doch in einem Land, in dem die Menschen den Launen gefühlloser Götter ausgeliefert sind und der Wald von Monstern heimgesucht wird, muss Cahan zwischen zwei Leben wählen – und seine Entscheidung wird Konsequenzen für seine ganze Welt haben.

******************************************

Band 2 von 3

Kurzmeinung: So mag ich meine Fantasy: Charaktere mit Entwicklung, ein interessantes Worldbuilding und ein Romance-Subplot, der Gefühle hervorrufen kann.
5 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Spice Road‘:

In the hidden desert city of Qalia, there is secret spice magic that awakens the affinities of those who drink the misra tea. Sixteen-year-old Imani has the affinity for iron and is able to wield a dagger like no other warrior. She has garnered the reputation as being the next great Shield for battling djinn, ghouls, and other monsters spreading across the sands. 
 
Her reputation has been overshadowed, however, by her brother, who tarnished the family name after it was revealed that he was stealing his nation’s coveted spice—a telltale sign of magical obsession. Soon after that, he disappeared, believed to have died beyond the Forbidden Wastes. Despite her brother’s betrayal, there isn’t a day that goes by when Imani doesn’t grieve him. 
 
But when Imani discovers signs that her brother may be alive and spreading the nation’s magic to outsiders, she makes a deal with the Council that she will find him and bring him back to Qalia, where he will face punishment. Accompanied by other Shields, including Taha, a powerful beastseer who can control the minds of falcons, she sets out on her mission. 
 
Imani will soon find that many secrets lie beyond the Forbidden Wastes—and in her own heart—but will she find her brother?

******************************************

Band 1 der Reihe um die Stadtwache, Teil der Scheibenwelt. Als Hörbuch gehört.

Kurzmeinung: Ich bin so positiv überrascht! Ich mag die Welt, die Figuren, der Sprecher des Hörbuchs hat eine unglaubliche Performance abgeliefert.
5 Sterne.

Eine zwielichtige Sekte mit dem Namen „Die aufgeklärten Brüder der völlig schwarzen Nacht“ beschwört einen gewaltigen Drachen über Ankh Morpork herauf, der die Stadt in Schutt und Asche zu legen droht. Der Drache gerät außer Kontrolle, und nur die Stadtwache kann Ankh Morpork vor dem Untergang bewahren. Samuel Mumm und seine Männer haben alle Hände voll zu tun, bis von unvermuteter Seite Hilfe naht…

******************************************

Band 1 von 3

Kurzmeinung: Reread completed. Hat wie beim ersten Mal ein bisschen gedauert und dann war es wieder Liebe.
5 Sterne.

Once upon a time, there was a beautiful, kind princess, and her wicked maid.

One day, the wicked maid stole the princess’s face, and with it her name, her betrothed – everything. The princess had to toil away as a servant, while her maid lived like a queen.

When the maid was caught, she died for her crimes, and the princess lived happily ever after . . . or that is how the story has been told.

Now, it’s time to hear the other side of the story . . .

******************************************

Einzelband, RE

Kurzmeinung: Ein wilder Höllenritt, derb, queer und voller Bodyhorror.
4 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Mach dich bereit zu sterben.
Sein Reich ist nah.
Der sechzehnjährige Transjunge Benji ist auf der Flucht vor den Menschen, die ihn großgezogen haben – einer fundamentalistischen Sekte, die ein Armageddon verursacht und fast die ganze Weltbevölkerung ausgelöscht hat. Verzweifelt sucht er nach einem Ort, an dem die Sekte ihn, oder noch viel wichtiger die Biowaffe, mit der sie ihn infiziert hat, nicht in die Finger bekommen kann.Als ihn Monster in die Enge treiben, wird Benji von einer Gruppe Jugendlicher aus dem örtlichen Acheson LGBTQ+ Center, ALZ genannt, gerettet. Ihr Anführer Nick, ist wunderschön, autistisch und ein tödlicher Scharfschütze. Er kennt Benjis dunkles Geheimnis: Die Biowaffe der Sekte lässt ihn zu einem Monster mutieren, das tödlich genug ist, um die Menschheit endgültig zu vernichten.Dennoch bietet Nick Benji Unterschlupf in seiner Gruppe queerer Teenager, solange er das Monster kontrollieren und seine Kraft zur Verteidigung des ALZ einsetzen kann. Benji will unbedingt dazugehören und akzeptiert Nicks Bedingungen … bis er herausfindet, dass der mysteriöse Anführer des ALZ einen ganz eigenen Plan verfolgt und mehr als nur ein paar Geheimnisse hat.
Ein queerer Roman voller Wut, in dem es darum geht, das Monster in einem selbst anzunehmen und mit seiner Hilfe gegen Unterdrückung anzugehen. Perfekt für Fans von „Ich bin Gideon“ und „Auslöschung“.

******************************************

Einzelband, als Hörbuch gehört

Kurzmeinung: Eine nette und cozy Geschichte, die stark anfängt, aber mich dann ein bisschen verloren hat.
3 Sterne.

Schon immer lebt Tress auf ihrer kargen Insel mitten in der smaragdgrünen See. Ein Ort, an dem die aufregendsten Dinge die Tassen sind, die Tress sammelt, und die ihr Seeleute aus fernen Ländern mitbringen. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist es, den Geschichten ihres Freundes Charlie zu lauschen, der langsam mehr als ein Freund für sie wird. Als Charlie während einer gefährlichen Reise verschwindet, beschließt Tress, ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen und zieht aus, ihren Liebsten zu retten. Zahlreiche Gefahren warten auf sie – darunter Piraten, fremde, tödliche Meere und eine böse Hexe. Wird Tress über sich hinauswachsen und ihre große Liebe retten können?

******************************************

Band 1 von 3

Kurzmeinung: Super Start, dann war ich kurz vorm Abbruch. Wurde dann aber wieder spannend, wenn auch ausschweifend. Funktioniert gut als Standalone.
3 Sterne.

Die Welt, wie Sie sie kennen, wird es nicht mehr geben!

Bevor sie das Mädchen von Nirgendwo wurde – das Mädchen, das plötzlich auftauchte, die Erste und Letzte und Einzige, die tausend Jahre lebte – war sie nur ein kleines Mädchen aus Iowa und hieß Amy. Amy Harper Bellafonte.

Das Mädchen Amy ist gerade einmal sechs Jahre alt, als es von zwei FBI-Agenten entführt und auf ein geheimes medizinisches Versuchsgelände verschleppt wird. Man hat lange nach Amy gesucht: der optimalen Versuchsperson für ein mysteriöses Experiment, das nichts Geringeres zum Ziel hat, als Menschen unsterblich zu machen. Doch dann geht irgendetwas schief – völlig schief. Von einem Tag auf den anderen rast die Welt dem Untergang entgegen. Und nur eine kann die Menschheit vielleicht noch retten: Amy Harper Bellafonte.

******************************************

Band 1 von 2, als Hörbuch gehört

Kurzmeinung: Gefiel mir beim Rehear wesentlich weniger als beim ersten Lesen. Die Mythologie ist toll, der Rest eher zum Abschweifen. 2,5*

Ein Mädchen. Eine verborgene Macht. Und ein Magier, der ihr Leben für immer verändern wird…

Lan hat alles verloren: ihren alten Namen, ihr Zuhause, ihre Mutter. Seit Besatzer ihr Volk unterdrücken, verdient sie ihr Geld als Sängerin. Als eines Tages der Mann auftaucht, der ihre Mutter getötet hat, flieht Lan und rennt dabei in die Arme von Zen. Zen ist einer der letzten Magier, die die Macht des Qì beherrschen, die von den Besatzern verboten wurde. Gemeinsam entdecken sie Lans verborgenen Kräfte, die das gesamte Königreich erschüttern könnten…

******************************************

Band 1 von 3

Kurzmeinung: Was für eine Enttäuschung. Ein Buch, das mir auf so vielen Ebenen so gar nicht gefallen hat. Aber es ließ sich recht gut lesen.
2 Sterne.

AUDI. VIDE. TACE.
Die Catenische Republik – die Hierarchie – mag die Welt regieren, aber sie weiß nicht alles.
Ich lasse sie glauben, mein Name sei Vis Telimus. Ich lasse sie glauben, ich sei nach einem tragischen Unfall vor drei Jahren verwaist und nur durch reines Glück an ihrer angesehensten  Schule angenommen worden. Ich lasse sie glauben, ich würde nach meinem Abschluss bereitwillig der zivilisierten Gesellschaft beitreten und meinen Willen abgeben, wie es bereits Millionen vor mir getan haben. 

Ich lasse sie glauben, ich gehöre dazu – und sie glauben mir.
Doch die Wahrheit ist, ich wurde auf die Akademie geschickt, um Antworten zu finden. Um einen Mord aufzuklären. Um nach einer uralten Waffe zu suchen. Um Geheimnisse zu enthüllen, welche die Republik auseinanderreißen könnten.
Und ich werde meinen Willen niemals an das Imperium abtreten, das meine Familie hingerichtet hat.
Um zu überleben, muss ich in den Rängen der Akademie aufsteigen. Ich muss lächeln, Freundschaften schließen, vorgeben, einer von ihnen zu sein – und gewinnen. Denn wenn ich das nicht schaffe, werden diejenigen, die mich kontrollieren wollen und meinen wahren Namen kennen, keine Verwendung mehr für mich haben.
Und wenn die Hierarchie herausfindet, wer ich wirklich bin, werden sie mich töten.

******************************************

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert