Rezensionen

Malene Sølvsten: Blut des Lebens

(Werbung – Rezensionsexemplar)

Malene Sølvsten hat mich mir ihrer ‚Das Flüstern der Raben‘-Trilogie letztes und dieses Jahr ziemlich begeistern können. Nun erschien die zweite Spin-Off-Geschichte zur Reihe. In ‚Das Blut des Lebens‘, übersetzt von Dagmar Lendt und Dagmar Mißfeldt, lernen wir die Vergangenheit einer der interessantesten Figuren der Reihe kennen: Elias Eriksen. Alchemist, Verführer, Verräter.

Elias ist ein sehr faszinierender Charakter, von dem ich in der Hauptreihe unglaublich gerne gelesen habe. Doch auch ohne die nun erschienene Geschichte war klar, dass er für seine Ziele über Leichen gehen würde. ‚Das Blut des Lebens‘ schildert diesen Weg in spannender Art und Weise und zeigt, das Elias der Inbegriff von ‚morally grey‘ ist. Ich verstehe seine Motivation, den Tod, ja gar die Götter selbst überlisten zu wollen, um seine Familie wiederzubekommen. Doch wie er das durch Verrat seiner Freunde, Verführung zu seinem Vorteil und Wiedererweckung beliebiger Toter erreichen will, hat nochmal ein ganz anderes Licht auf seine Person geworfen und ich habe meine Einstellung zu ihm etwas ändern müssen. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, zumal wir viele Figuren der Hauptreihe treffen und somit den Abschied von ihnen ein bisschen hinauszögern können. Durch die düstere Grundstimmung, Elias‘ Sehnsucht nach seiner Familie und seinem Handeln, um mit ihr wieder vereint zu werden, passt die Geschichte ziemlich gut in die düstere Jahreszeit.
Da ‚Das Blut des Lebens‘ zeitlich vor der Hauptreihe spielt, kann sie unabhängig von ihr gelesen. Ich übernehme aber keine Garantie dafür, wenn du danach Lust hast, die über 2.200 Seiten umfassende Trilogie zu lesen, bei der nicht nur Fans nordischer Mythologie voll auf ihre Kosten kommen. 4 Sterne.

******************************************

Der Alchimist Elias ist sowohl ein Verräter als auch ein Verführer, und vor allem tut er nichts, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten. Doch es ist kein Zufall, dass er zu einem derartigen Zyniker geworden ist. Einst zerstörte ein verhängnisvoller Fehler sein Leben, und seither führt Elias einen jahrhundertelangen Kampf um die Wiedererlangung dessen, was er für immer verloren hat. Er wird niemals aufgeben, und nichts darf seinem Vorhaben im Wege stehen. Bis er eines Tages jemanden trifft, der die Zeit kontrollieren kann. Will Elias seine Vergangenheit überwinden, kostet ihn das nicht nur seine Zukunft, sondern auch die von Anne …

Erschienen bei Arctis
Vermarktet als Band 5 von 5, eigentlich Band 0,5
Autor*in: Malene Sølvsten
Übersetzt von Dagmar Mißfeldt und Dagmar Lendt
ET: 12.10.2023
Seiten: 324
ISBN: 9783038800866

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert