Rezensionen

Ava Reid: A Study in Drowning

‚A Study in Drowning‘ von Ava Reid klang irgendwie recht vielversprechend: Dark Academia, Rivals to Lovers, feministische Themen.. Leider konnte es nichts davon halten und ich habe es bei knapp über der Hälfte abgebrochen. Ich möchte begründen, warum. Das geht leider nicht ohne Spoiler, darum ab hier Details zur Handlung.
Es beginnt schon beim Worldbuilding, geht mit den Charakteren weiter und endet bei einem Plot, der ziemlich inkonsequent wirkt und bei dem ich nach über der Hälfte immer noch nicht recht wusste, worauf er hinauswill. Das Buch wird zudem als Dark Academia angepriesen, was es aber nicht ist. Zwar sind die beiden Hauptfiguren Student*innen, aber das war es auch schon. Die meiste Zeit wird nämlich in einem Haus an der Küste verbracht, das der Wohnsitz eines Schriftstellers bis zu dessen Tod war. Der ebenfalls beworbene Trope ‚Rivals to Lovers‘ verläuft für mich auch ins Leere, da die beiden Figuren keine Feinde sind. Sie studieren nicht mal das gleiche. Nur hätte Protagonistin Effy gerne Literatur studiert und nicht Architekur. Und ihr „Konkurrent“ Preston studiert eben jene Literatur. Leider sind zu diesem Studiengang aber keine Frauen zugelassen. Was nicht Prestons Schuld ist.. Der ist übrigens als einziger wirklich nett zu Effy, die als Frau in Reids Welt eigentlich jeder möglichen Art von Sexismus ausgesetzt ist. À propos Achitektur: Dieses Thema wird soo oberflächlich behandelt und bietet eigentlich nur die Möglichkeit dafür, Effy zu diesem besagten Haus zu schicken. Hätte man sich also sparen können. Aber dann wäre ja das Trendthema Dark Academia überhaupt nicht bedient. Feministische Themen? Vielleicht ist damit gemeint, dass Frauen in dieser Welt einfach einen schlechten Stand haben, nicht ernst genommen werden und Opfer von Sexismus sind? Aufgearbeitet oder gar dagegen aufbegehrt wird auf jeden Fall nicht.
Weiterhin ist Effy ja Studentin, verhält sich aber wie eine Jugendliche, die ihre Grenzen austestet. Alkohol trinken? Ja, macht ja jeder. Rauchen? Tu ich nicht, aber ich mach es, weil es vielleicht cool rüber kommt. Sie hat außerdem bisher nicht näher definierte Ängste und nimmt deshalb Pillen ein. Allerdings ist das bis zu meinem Abbruch überaus schwammig behandelt worden, dass ich gar nicht richtig benennen kann, ob es Panikattacken sind oder andere psychische Probleme. Oder etwas magisch Herbeigeführtes. Denn Magie gibt es in der Welt. Glaube ich. Das Worldbuidling ist so wenig vorhanden, dass ich es gar nicht sagen kann. Es gibt auf alle Fälle zwei Länder, die einander nicht mögen. Warum? Ist halt so, Erklärungen werden überbewertet!
Das Fass zum Überlaufen gebracht hat der Einbau einer Wechselbalggeschichte, die erstens wegen negativer historischer Konnotation problematisch ist und zweitens für mich überhaupt nicht zum Rest der Story gepasst hat. Das hat so einen Widerwillen in mir ausgelöst, weiterlesen zu wollen, dass ich es auch nicht gemacht habe. Goodreads-Bewertungen sagen übrigens, dass Sex noch das große Allheilmittel wird. Das kann ich eh nicht ab. Also alles richtig gemacht.
Das Ziel der Geschichte war zwar mittlerweile zu erahnen, aber es hat ziemlich lang gedauert, herauszufinden, wohin der Plot will. Sicher bin ich mir immer noch nicht. Ich habe ja nicht weitergelesen. Werde ich auch nicht. Mein zweites Buch von Ava Reid werde ich nicht zu Ende lesen. Ava und ich werden wohl keine Freundinnen mehr. Macht nichts.

******************************************

Effy Sayre has always believed in fairy tales. Haunted by visions of the Fairy King since childhood, she’s had no choice. Her tattered copy of Angharad—Emrys Myrddin’s epic about a mortal girl who falls in love with the Fairy King, then destroys him—is the only thing keeping her afloat. So when Myrddin’s family announces a contest to redesign the late author’s estate, Effy feels certain it’s her destiny.

But musty, decrepit Hiraeth Manor is an impossible task, and its residents are far from welcoming. Including Preston Héloury, a stodgy young literature scholar determined to expose Myrddin as a fraud. As the two rivals piece together clues about Myrddin’s legacy, dark forces, both mortal and magical, conspire against them—and the truth may bring them both to ruin.

Erschienen bei Del Rey
Einzelband
Autor*in: Ava Reid
Sprache: Englisch (Übersetzung voraussichtlich 2024 bei Loewe)
ET: 19.09.2023
Seiten: 376
ISBN: 9781529914863

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert