Mein Monat in Büchern

Gelesene Bücher im Oktober 2023

(Werbung – Rezensionsexemplare)

Der Oktober 2023 war lesetechnisch der beste seit Beginn der Aufzeichnungen. 16 Bücher habe ich gelesen. Das war aber auch nur möglich, weil ich Urlaub und im September schon viel „Vorarbeit“ geleistet hatte. Ich habe also Bücher schon größtenteils im September gelesen, aber halt erst im Oktober beendet. Trotzdem frag ich mich, wie ich das geschafft habe 😀
Die Bücher an sich waren eigentlich durchwegs gut oder sehr gut, einzig ‚Edgedancer‘ von Brandon Sanderson konnte mich nicht soo überzeugen. Ist aber trotzdem auf jeden Fall lesenswert, um die Reihe abzurunden. Achja, abgebrochen habe ich auch noch eins. Aber sonst kann ich nur Bücher verzeichnen, denen ich 4 oder mehr Sterne gegeben habe.

Ein Buch des Monats gab es im Oktober nicht, da ich die Abstimmung im September still und heimlich habe ausfallen lassen.

Nun viel Spaß beim Stöbern in meinem Lesemonat!

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Ich verehre Kuang nun noch mehr. Dafür, dass sie dieses Buch geschrieben hat.
5 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Authors June Hayward and Athena Liu were supposed to be twin rising stars: same year at Yale, same debut year in publishing. But Athena’s a cross-genre literary darling, and June didn’t even get a paperback release. Nobody wants stories about basic white girls, June thinks.

So when June witnesses Athena’s death in a freak accident, she acts on impulse: she steals Athena’s just-finished masterpiece, an experimental novel about the unsung contributions of Chinese laborers to the British and French war efforts during World War I.

So what if June edits Athena’s novel and sends it to her agent as her own work? So what if she lets her new publisher rebrand her as Juniper Song–complete with an ambiguously ethnic author photo? Doesn’t this piece of history deserve to be told, whoever the teller? That’s what June claims, and the New York Times bestseller list seems to agree.

But June can’t get away from Athena’s shadow, and emerging evidence threatens to bring June’s (stolen) success down around her. As June races to protect her secret, she discovers exactly how far she will go to keep what she thinks she deserves.

With its totally immersive first-person voice, Yellowface takes on questions of diversity, racism, and cultural appropriation not only in the publishing industry but the persistent erasure of Asian-American voices and history by Western white society. R. F. Kuang’s novel is timely, razor-sharp, and eminently readable.

******************************************

Band 4 von 4

Kurzmeinung: Wenn eine epische Reise voller Wunderwesen zu Ende geht..
5 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Der Feuervogel von Istradar‘:

Zwei Frauen auf der Suche nach einem gestohlenen Wunder …

Als Firaya beim Einbruch in die Festung von Istradar erwischt wird, rechnet sie mit dem sicheren Tod. Doch anstatt sie zu verhaften, schlägt die Gardistin Alina ihr einen Handel vor: Sie lässt Firaya davonkommen, wenn diese ihr hilft, den gestohlenen Feuervogel zu finden, dem mystische Kräfte zugeschrieben werden.

Der Diebstahl des legendären Schatzes droht Istradar in einen Krieg mit dem Zaren zu stürzen, den Alina um jeden Preis verhindern will. Mit Firayas Hilfe taucht sie in die Unterwelt der Stadt ein. Doch die Frau selbst ist für Alina fast so ein großes Rätsel wie der Feuervogel. Je näher sie einander kommen, desto mehr fühlt Alina sich zu ihr hingezogen, auch wenn diese Gefühle ihre Welt auf den Kopf zu stellen drohen. Firaya hütet jedoch ein großes Geheimnis.

Gibt es für die beiden eine gemeinsame Zukunft, wenn der Feuervogel den Himmel in Brand setzt?

******************************************

Band 6 von 6

Kurzmeinung: Was für eine Reihe: Humorvoll, episch, emotional, spannend. High Fantasy, aber ein bisschen anders als man sie kennt.
5 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Der Thron von Melengar‘:

Der König – getötet. Der Mord – zwei Dieben in die Schuhe geschoben. Die Drahtzieher – unbekannt. So beginnt die atemberaubende Geschichte der beiden Gauner Hadrian und Royce, die alles zu bieten hat, was Fantasyleser lieben: Abenteuer und Verrat, Schwertkämpfe und Liebestränen, Magie und Mythen.

Royce, ein gewiefter Dieb, und sein fast ehrenhafter Partner Hadrian betreiben ein einträgliches Geschäft mit Aufträgen des korrupten Adels. Ihr Diebesbund trägt den Namen »Riyria« und sie leben ziemlich gut dabei. Bis eines Tages ein Unbekannter die beiden anheuert, ein berühmtes Schwert zu stehlen. Was zunächst nach einem ganz gewöhnlichen Job aussieht, stellt sich jedoch als Falle heraus. Sie werden noch in derselben Nacht als Mörder des Königs verhaftet und in den Kerker geworfen. Als sie mit Hilfe der Prinzessin entkommen können, entdecken Royce und Hadrian eine Verschwörung, bei der es um noch viel mehr als nur um den Thron des recht kleinen Königreichs »Melengar« geht.

******************************************

Band 1 von 3

Kurzmeinung: Ich bin stiefvaterfiziert! Selten lullen mich Bücher derart ein wie die dieser Autorin. Ich bin froh, dass es nach den Raven-Boys weitergeht
5 Sterne.

Ronan Lynch ist ein sogenannter Träumer. Er kann sowohl Wunderbares als auch Entsetzliches aus seinen Träumen in die fragile reale Welt holen.

Jordan Hennessy ist eine Diebin. Je näher sie dem Traum-Objekt kommt, hinter dem sie her ist, desto untrennbarer ist sie mit ihm verbunden.

Carmen Farooq-Lane ist eine Jägerin, die Träumer jagt. Denn ihr Bruder war ein Träumer – und ein Mörder. Carmen hat gesehen, was Träume einem Menschen antun können. Und sie hat den Schrecken gesehen, den die Träumer verursachen können. Doch das war nichts im Vergleich zu der Zerstörung, die bald entfesselt werden wird …

Albträume, die zum Leben erwachen, erbarmungslose Jäger und eine unwahrscheinliche Liebe: Wie schon in ihrer Urban-Fantasy-Reihe »Raven Boys« verwebt Maggie Stiefvater auf unnachahmliche Weise übernatürliche Elemente mit unserer realen Welt zu einem geheimnisvoll-fesselnden Fantasy-Roman.

******************************************

Einzelband, Rezensionsexemplar

Kurzmeinung: Welche Leser*innen lieben sie nicht: Die Bücher über Bücher!
4,5 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Bücher, in Blut geschrieben. Spiegel, durch die mysteriöse Verfolger jeden Schritt beobachten. Und eine magische Bibliothek voller Geheimnisse.

Seit Generationen hütet die Familie Kalotay eine Sammlung alter und seltener Bücher. Bücher, mit denen man Magie wirken kann – vorausgesetzt, man zahlt den Preis in Blut. Ein solches Buch hat Abe Kalotay das Leben gekostet, und seine Tochter Joanna setzt alles daran, herauszufinden, warum. Als ihre Halbschwester Esther von Unbekannten bedroht wird, müssen die beiden entfremdeten Schwestern wieder zueinander finden, um sich einem mysteriösen Feind in den Weg zu stellen. Doch dieser schreckt vor nichts zurück, um Abes Buch zu stehlen – nicht einmal vor Mord.

******************************************

Band 1 von 2, Rezensionsexemplar

Kurzmeinung: Für alle, die abenteuerliche Seereisen mögen und sich von einem klischeehaften Klappentext nicht abschrecken lassen wollen.
4 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Selly ist nur ein Schiffsmädchen auf der Kleinen Lizabetta, aber sie träumt davon, eines Tages selbst Kapitänin zu sein. Da betritt ein Fremder das Schiff, und mitten in der Nacht setzen sie heimlich die Segel. Der Fremde ist Prinz Leander von Alinor, der mächtigste und leider auch der attraktivste Magier des Reiches. Ausgerechnet er soll die Götter besänftigen und einen drohenden Krieg verhindern? Ehe sie sich’s versieht, wird Selly zur Anführerin einer lebensgefährlichen Mission, und notgedrungen kommen Leander und Selly sich näher …  

******************************************

Band 5 von 5, eigentlich Band 0,5, Rezensionsexemplar

Kurzmeinung: Für Fans der Reihe eine Muss. Und für alle, die es werden wollen!
4 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Der Alchimist Elias ist sowohl ein Verräter als auch ein Verführer, und vor allem tut er nichts, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten. Doch es ist kein Zufall, dass er zu einem derartigen Zyniker geworden ist. Einst zerstörte ein verhängnisvoller Fehler sein Leben, und seither führt Elias einen jahrhundertelangen Kampf um die Wiedererlangung dessen, was er für immer verloren hat. Er wird niemals aufgeben, und nichts darf seinem Vorhaben im Wege stehen. Bis er eines Tages jemanden trifft, der die Zeit kontrollieren kann. Will Elias seine Vergangenheit überwinden, kostet ihn das nicht nur seine Zukunft, sondern auch die von Anne …

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Herbstlich-düster und auf jeden Fall lesenswert, selbst wenn es ein bisschen oberflächlich bleibt.
4 Sterne.

Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter hat sie schon längst vergessen. Geblieben ist ihr nur das Tagebuch ihrer Mutter. Es ist voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen, die sie eines Tages zu enträtseln hofft. Ihr Leben in dem Heim ist alles andere als einfach, denn sie kann nicht sprechen und kommuniziert mit Hilfe einer alten Schiefertafel. Außerdem sieht sie die Geister der Toten, die ewig stumm das Treiben der Lebenden beobachten. Angst vor ihnen hat sie nicht, schon weil sich Olivia selbst fühlt wie lebendig begraben. Doch alles ändert sich, als ein Brief ihres Onkels in der Schule eintrifft, der sie einlädt, zum Stammsitz ihrer Familie zu kommen. Für Olivia ist es eine einmalige Chance, mehr über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Doch sie ahnt: Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, wird hoch sein …

******************************************

Band 1 und 2 von 3

Kurzmeinung Band 1: Unterhaltsames Retelling, das weniger kitschig ist, als es hätte sein können.
4 Sterne.

Kurzmeinung Band 2: Spannender zweiter Teil, der durch den Wechsel der Protagonist*innen neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnet.
4 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Ein Fluch so ewig und kalt‘:

Einst war Emberfall ein mächtiges Königreich. Dann lud der junge Prinz Rhen einen schrecklichen Fluch auf sich. Seither muss er innerhalb eines Jahres ein Mädchen finden, das ihn auf ewig liebt. Gelingt es ihm nicht, verwandelt er sich in eine Bestie, und das Mädchen muss sterben. Jahr für Jahr. Bis er Harper auserwählt, ein Mädchen aus dem heutigen Washington D.C., das schon mit ganz anderen Kerlen fertiggeworden ist. Zornig und mutig bekämpft sie ihn – bis sie den wahren Rhen erkennt. Aber wird ihre Liebe reichen, um sie beide vor dem Tod zu bewahren?

******************************************

Band 4 von 4, alle unabhängig voneinander lesbar

Kurzmeinung: Nette und sehr cozy Geschichte, die ich recht gern gelesen habe.
4 Sterne.

Das „Five Hop One Stop“ ist ein kleines, unbedeutendes Motel am Rande einer viel befahrenen Sternenstraße. Wer hier übernachtet, der will eigentlich nur weiter. Trotzdem lassen Ouloo und Tupo nichts unversucht, um die besten Gastgeber der gesamten Galaxie zu sein. Doch als das Satellitensystem des Planeten zusammenbricht, und drei seltsame Reisende bei ihnen tagelang stranden, benötigen sie ihr gesamtes Geschick, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Und vielleicht sogar unvergesslich.

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Atmosphärische Haunted-House-Geschichte, die mit dem spannenden Setting Vietnam aufwartet und dabei noch Kolonialismuskritik übt.
4 Sterne.

A House with a terrifying appetite haunts a broken family in this atmospheric horror, perfect for fans of Mexican Gothic.

When Jade Nguyen arrives in Vietnam for a visit with her estranged father, she has one goal: survive five weeks pretending to be a happy family in the French colonial house Ba is restoring. She’s always lied to fit in, so if she’s straight enough, Vietnamese enough, American enough, she can get out with the college money he promised.

But the house has other plans. Night after night, Jade wakes up paralyzed. The walls exude a thrumming sound while bugs leave their legs and feelers in places they don’t belong. She finds curious traces of her ancestors in the gardens they once tended. And at night Jade can’t ignore the ghost of the beautiful bride who leaves cryptic warnings: Don’t eat.

Neither Ba nor her sweet sister Lily believe that there is anything strange happening. With help from a delinquent girl, Jade will prove this house–the home they have always wanted–will not rest until it destroys them. Maybe, this time, she can keep her family together. As she roots out the house’s rot, she must also face the truth of who she is and who she must become to save them all.

******************************************

Band 1 von 2

Kurzmeinung: Eine sehr coole Geschichte! Die City of Nightmares wird ihrem Namen mehr als gerecht. Unterhaltsam, innovativ und lesenswert.
4 Sterne.

Face your fear . . . or become your nightmare.

Gotham meets Strange the Dreamer in this thrilling young adult fantasy about a cowardly girl who finds herself at the center of a criminal syndicate conspiracy, in a city where crooked politicians and sinister cults reign and dreaming means waking up as your worst nightmare.

Ever since her sister became a man-eating spider and slaughtered her way through town, nineteen-year-old Ness has been terrified – terrified of some other Nightmare murdering her, and terrified of ending up like her sister. Because in Newham, the city that never sleeps, dreaming means waking up as your worst fear.

Whether that means becoming a Nightmare that’s monstrous only in appearance, or transforming into a twisted, unrecognizable creature that terrorizes the city, no one is safe. Ness will do anything to avoid becoming another victim, even if that means lying low among the Friends of the Restful Soul, a questionable organization that may or may not be a cult.

But being a member of this maybe-cult has a price. In order to prove herself, Ness cons her way into what’s supposed to be a simple job for the organization – only for it to blow up in her face. Literally. Tangled up in the aftermath of an explosive assassination, now Ness and the only other survivor – a Nightmare boy who Ness suspects is planning to eat her – must find their way back to Newham and uncover the sinister truth behind the attack, even as the horrors of her past loom ominously near.

******************************************

Band 3 von 3

Kurzmeinung: Bennetts Worldbuilding erreicht mit dem Trilogiefinale seinen Höhepunkt.
4 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Der Schlüssel der Magie – Die Diebin‘:

Eine Diebin, die niemand bemerkt.
Ein sprechender Schlüssel, dem kein Schloss widerstehen kann.
Eine Macht, die die Welt verändert.


Sancia ist eine Diebin – und zwar eine verdammt gute. Daher ist sie im ersten Moment auch begeistert, als sie ihre neueste Beute betrachtet: ein Schlüssel, der jedes Schloss öffnet. Doch dann wird ihr klar, was das bedeutet. Man wird sie jagen! Jedes der mächtigen Handelshäuser wird dieses Artefakt besitzen wollen. Denn die Magie des Schlüssels ist nicht nur alt und mächtig. Die Person, die sie kontrolliert, könnte die Welt verändern. Plötzlich ist Sancia auf der Flucht. Um zu überleben, muss sie nicht nur lernen, die wahre Macht des Artefakts zu beherrschen. Sie muss vor allem alte Feinde zu neuen Verbündeten machen …

******************************************

Band 1 von 3

Kurzmeinung: Auch wenn sich dieser Trilogieauftakt ein bisschen wie ein überlanger Prolog anfühlt, habe ich es unglaublich genossen.
4 Sterne.

The great city of Ebora once glittered with gold. Now its streets are stalked by wolves. Tormalin the Oathless has no taste for sitting around waiting to die while the realm of his storied ancestors falls to pieces – talk about a guilt trip. Better to be amongst the living, where there are taverns full of women and wine.

When eccentric explorer, Lady Vincenza ‚Vintage‘ de Grazon, offers him employment, he sees an easy way out. Even when they are joined by a fugitive witch with a tendency to set things on fire, the prospect of facing down monsters and retrieving ancient artefacts is preferable to the abomination he left behind.

But not everyone is willing to let the Eboran empire collapse, and the adventurers are quickly drawn into a tangled conspiracy of magic and war. For the Jure’lia are coming, and the Ninth Rain must fall…

******************************************

Band 5 von geplanten 20 im Deutschen

Kurzmeinung: Die Novelle konnte mich nicht ganz abholen. Lift ist zwar sehr unterhaltsam, aber ich fand die Erzählung etwas verwirrend.
3 Sterne.

Für immer Kind bleiben! Das war der Wunsch des Straßenmädchens Lift – und bisher hat sich dieser auch erfüllt. Lift lebt am Hof der Azishs im Lande Roschar, und nur ihre einzigartige Gabe hat sie bislang vor Schwierigkeiten bewahrt. Doch das Leben am Hof droht, das freiheitsliebende Mädchen zu ersticken, und so zögert sie keine Sekunde, diesen zu verlassen, als sie erfährt, dass ein grausamer Mann im fernen Yeddaw Menschen wie sie – Menschen mit Magie – verfolgt. Lift bricht auf, diesen zur Seite zu stehen, nicht ahnend, in welche Gefahr sie sich damit begibt …

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Abgebrochen. Das Hörbuch konnte mich kein bisschen fesseln. Bin gedanklich immer wieder abgeschweift.

Gestrandet auf einem feindseligen Planeten.
Kein Kontakt zur Außenwelt.
Und ein Mörder in den eigenen Reihen.

Nach einer Reise zu einem weit entfernten Sonnensystem erwacht Commander Liam Mikaelsson in seinem Klonkörper, um mit seinem Team die geplante Erkundungsmission aufzunehmen. Doch etwas stimmt nicht. Sein Raumschiff ist auf einem unbekannten Planeten gelandet, zahlreiche Systeme sind ausgefallen. Und im Maschinenraum findet sich eine verkohlte Leiche. Gemeinsam mit der Sicherheitsspezialistin Kendra muss Liam herausfinden, wer die Mission verhindern will und ob ein Mörder unter ihnen ist. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt, denn der Planet ist feindselig, und die Rückkehr nach Hause wird immer unwahrscheinlicher.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert