Rezensionen

Amie Kaufman: The Isles of the Gods

(Werbung – Rezensionsexemplar)

Zugegeben: Der Klappentext zu ‚The Isles of the Gods‘ von Amie Kaufman, übersetzt von Barbara König, klingt nicht sehr einzigartig. Ein ungewollter Passagier auf dem Schiff der Protagonistin, der sich als (natürlich) attraktiver Prinz herausstellt und der eine lebensgefährliche Mission erfüllen muss. Aber es kommt wie immer drauf an, was die Autorin daraus macht! Und seien wir mal ehrlich – das Cover ist unglaublich gelungen, vielleicht ist die Geschichte doch besser als der erste Blick vermuten lässt.

Ich liebe Meeresabenteuer sehr und die Prämisse „alte Gottheit erwacht, um Krieg zu führen“ hat schon was. Da schreckt mich dann auch ein etwas austauschbarer Klappentext nicht ab.
Autorin Amie Kaufman kennt man zwar eher als Jugend-Science-Fiction-Autorin. Aber erstens kann sie schreiben und zweitens sind Seereisen ja nicht so viel anders als die durch den Weltraum. Es lauern hier wie dort allerlei Gefahren, seien es nun Wesen aus der Tiefe oder feindliche Verfolger.
Protagonistin Selly ist anfangs gar nicht gut auf besagten Prinzen zu sprechen. Wegen ihm wird nämlich ihr Plan, ihrem Vater in den Norden hinterher zu reisen, vereitelt. Prinz Leander von Alinor selbst ist auf geheimer Mission zu den Inseln der Götter, um seiner Gottheit ein Opfer zu bringen und für den bevorstehenden Krieg sie zu stärken. Zudem hat Leander einen Ruf als ständig flirtender Partyprinz, dem nichts wichtig ist. Eh klar, dass seine Versuche, Selly mit seinem Charme zu bezirzen, erst mal kläglich scheitern. Die Dynamiken zwischen den beiden mochte ich sehr, vor allem Selly ist nicht auf den Mund gefallen und hält mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg. Schadet ja nicht, dem verwöhnten Prinzen mal unter die Nase zu reiben, was für ein naiver Dummkopf er ist.
Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt und man bekommt einen tollen Einblick in die Welt, die sich um die verschiedenen Gottheiten herum aufgebaut hat. Religionskriege sind in der Fantasy nicht wegzudenken und mir hat es besonders gut gefallen, dass man auch die Sicht der Antagonisten kennenlernt. Deren Gott schläft und soll nach Jahrhunderten wieder erwachen. Ein Krieg steht kurz bevor.
Auch wenn es viele Point of Views gibt, nimmt sich Kaufman Zeit, zu erzählen. Das Worldbuilding ist wirklich gelungen, die Figuren vielschichtig und ihr Handeln meist nachvollziehbar. Trotz eines am Anfang langsamen Tempos habe ich mich nie gelangweilt. Die Geschichte hat vor allem in der zweiten Hälfte ihre actionreichen Abschnitte, aber auch immer wieder sehr ruhige und emotionale Momente. Vor allem die, in denen Sally und Leander freundschaftliche Bande knüpfen, gefielen mir. Sie verleihen der Story die nötige Tiefe und lassen die Charaktere noch lebendiger wirken.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass es für ein Jugendfantasybuch stellenweise richtig brutal war. Es wird zwar nicht explizit beschrieben, aber das Kopfkino lässt sich meist schwer aufhalten. Die Brutalität hätte es meiner Meinung nach oftmals nicht in diesem Ausmaße gebraucht und hat hier und da ein bisschen gewollt gewirkt. Vor allem dann, wenn es darum geht, die Antagonistin als stark und unerbitterlich darzustellen. Nichtsdestotrotz mochte ich den Dilogeauftakt sehr. Es war ein intensives und actionreiches Leseerlebnis, da ich all den Leser*innen empfehlen möchte, die abenteuerliche Seereisen mögen, nichts gegen eine anfangs etwas langsamere Erzählweise haben und die sich von einem etwas klischeehaften Klappentext nicht aufhalten lassen möchten. 4 Sterne.

******************************************

Selly ist nur ein Schiffsmädchen auf der Kleinen Lizabetta, aber sie träumt davon, eines Tages selbst Kapitänin zu sein. Da betritt ein Fremder das Schiff, und mitten in der Nacht setzen sie heimlich die Segel. Der Fremde ist Prinz Leander von Alinor, der mächtigste und leider auch der attraktivste Magier des Reiches. Ausgerechnet er soll die Götter besänftigen und einen drohenden Krieg verhindern? Ehe sie sich’s versieht, wird Selly zur Anführerin einer lebensgefährlichen Mission, und notgedrungen kommen Leander und Selly sich näher …  

Erschienen bei Fischer Sauerländer
Band 1 von 2
Autor*in: Amie Kaufman
Übersetzt von Barbara König
ET: 25.10.2023
Seiten: 480
ISBN: 9783737362078

Eine Bestellmöglichkeit und einen Blick ins Buch gibt’s hier



Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert