Rezensionen

Kris Brynn: A.R.T. – Coup zwischen den Sternen

(Werbung – Rezensionsexemplar)

‚A.R.T. – Coup zwischen den Sternen‘ von Kris Brynn hat mich mit der unglaublich tollen Idee angesprochen, Kunstauktionen ins Weltall zu verlagern. Dazu das Versprechen eines Heist und ich wollte es unbedingt lesen.

Leider kam dann die Ernüchterung recht schnell, denn ich fand keinen Zugang zur Geschichte. Sie ließ sich zwar ziemlich flott und gut lesen, aber das war es für mich auch. Die Idee finde ich zwar immer noch großartig, aber die Umsetzung hätte ich   mir etwas detaillierter gewünscht. Vom Worldbuilding sehe ich leider wenig, dafür gibt es umso mehr Parteien und Erzählperspektiven. Die Figuren bleiben bis auf eine sehr blass. So ist z.B. Caius Fichtner ein sexistischer Widerling, der sonst keine anderen nennenswerten Charakterzüge hat. Außer vielleicht seine Gier nach Geld. Die anderen Charaktere könnte ich nicht mal mit einem Satz beschreiben. Die erwähnte Ausnahme ist Savoy, deren Erbe als Native ein bisschen Tiefe verleiht, aber eigentlich auch nur oberflächlich beschrieben wird. Ich habe das ganze Buch lang die Personen immer wieder verwechselt, sie waren mir einfach zu austauschbar.
Der Plot an sich leidet dann unter allem, das ich bisher erwähnt habe: Zu viele Personen, zu wenig Tiefe, zu viel Oberflächlichkeit. Ich muss zugeben, dass ich die letzten zwei Kapitel nur mehr quergelesen habe, ich könnte nun nicht mal sagen, ob alles zufriedenstellend zusammengeführt wurde oder nicht.
Enttäuscht hat mich übrigens auch das Kunstobjekt, um das sich alles dreht. Es war mir einfach zu abstrakt, außergewöhnlich und für mein Empfinden etwas zu gewollt mit kirchlich-religiöser Verknüpfung. Alles in allem kann ich leider keine Leseempfehlung aussprechen. 2 Sterne.

******************************************

Eine Kunstausstellung im All. Ein begehrtes Objekt. Nur eine Frau kann es schützen.

Kunst dient den Reichen. Und die Erde ist dafür nicht mehr rentabel genug. Das haben die hiesigen Kunstgalerien verstanden und ihre Versteigerungen in die Weite zwischen den Sternen verlagert: Auf Luxusraumschiffen der Extraklasse können illustre Kunstliebhaber nun ihrem Vergnügen frönen und ungestört Milliarden für die kostbaren Schätze ausgeben.

Doch auch im All bedarf es eines besonderen Schutzes, sei es nun vor Kunstschändern, Möchtegern-Dieben oder religiösen Fanatikern. Dafür ist Savoy Midthunder zuständig. Sie arbeitet bei ArtSecure, einer Sicherheitsfirma, die sich auf die Bewachung von Kunstauktionen im Weltall spezialisiert hat.

Ihr neuer Auftrag: Sie und ihr Team sollen ein ebenso geheimnisvolles wie spektakuläres Objekt während einer Auktion schützen. Doch darauf haben es mehrere Gruppen abgesehen, darunter auch Savoys Exfreundin! Ein Wettlauf gegen die Zeit und Savoys Gefühle beginnt.

»A.R.T. – Coup zwischen den Sternen« ist ein actiongeladener Science-Fiction-Thriller und eignet sich perfekt für alle Fans von Heist-Geschichten und Gaunerkomödien.

Erschienen bei Knaur
Einzelband
Autor*in: Kris Brynn
ET: 02.11.2022
Seiten: 384
ISBN: 978-3-426-52915-7

Einen Bestellmöglichkeit und eine Leseprobe gibt’s hier

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert