Mein Monat in Büchern

Gelesene Bücher im Dezember 2022

Mein Dezember war phänomenal. Ich habe viele tolle Geschichten gelesen, davon einige sehr weihnachtlich-winterliche. So z.B. ‚Die Hexe und der Winterzauber‘ von Katherine Arden, welches die ‚Winternight‘-Trilogie beschließt. Ich habe nun eine weitere Lieblingsreihe und kann die drei Bücher wirklich nur jedem*jeder Leser*in ans Herz legen.

Mein erstes Buch des Monats war ‚Sternwanderer‘ von Neil Gaiman. Diese magische Geschichte passt auch perfekt in die Vorweihnachtszeit. Oder in jede andere Zeit, die ein bisschen Zauber vertragen könnte.

Das Dezemberbuch im Legendarium war dahingegen ein kompletter Reinfall für mich. Ich mochte ‚Die unendliche Geschichte‘ von Michael Ende schon als Film nicht sonderlich, beim Buch habe ich nicht mal bis zum Ende durchgehalten.

Völlig überrascht hat mich ‚Der Ruf der Knochen-Schiffe‘ von R.J. Barker. Ich hatte nach einem guten ersten Teil eine solide Fortsetzung erwartet. Doch die Geschichte hat mich richtig begeistern können. Spannend, brutal und gewaltig!

‚Der dunkelste aller Zauber‘ von Margaret Rogerson ist eines dieser Bücher, die so toll geschrieben sind, dass ich sie am Stück lesen könnte. Young Adult Fantasy, wie ich sie liebe. Nicht ganz perfekt, aber mit einem ganz eigenen Sog, der mich an die Seiten fesselt.

Meinen kompletten Lesemonat gibt’s hier in kompakter Form aufgelistet, inklusive Kurzmeinung, manchen Rezensionen, Reiheninfos und Klappentexten. Viel Spaß beim Stöbern!

******************************************

Band 3 von 3

Kurzmeinung: Was für eine Trilogie! Gewaltig, intensiv, spannend und emotional. Neue Lieblingsreihe.
5 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Der Bär und die Nachtigall‘:

Hüte dich vor dem, was in den Wäldern haust …

In einem Dorf am Rande der Wildnis, weit im Norden Russlands, wo der Wind kalt bläst und der Schnee viele Monate des Jahres fällt, erzählt die alte Dienerin Dunja den Kindern des Grundbesitzers Pjotr Wladimirowitsch Geschichten über Zauberei, Folklore und den Winterkönig mit den frostblauen Augen. Verbotene Geschichten über eine uralte Magie. Doch für die junge, wilde Wasja sind dies weit mehr als Märchen. Sie allein kann die Geister sehen, die ihr Zuhause beschützen. Und sie allein spürt, dass sich in den Wäldern eine dunkle Magie erhebt …

******************************************

Band 2 von 3

Kurzmeinung: Genialer zweiter Teil, der jedwede Emotion bedient. Spannend, brutal, gewaltig!
5 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Die Knochen-Schiffe‘:

Seit Generationen bauen die Einwohner der Hundert Inseln ihre Schiffe aus den Knochen der alten Drachen, um ihren endlosen Krieg zu führen. Die legendären Riesenechsen sind zwar längst verschwunden, doch die Kämpfe um die Vorherrschaft dauern an. Jetzt wurde seit Jahrhunderten zum ersten Mal wieder ein Drache gesichtet und die verfeindeten Nationen sehen ihre Chance gekommen, das Kräfteverhältnis zu ihren Gunsten zu verändern.

******************************************

Band 2 von 7

Kurzmeinung: Anders als Band 1, aber genauso spannend, brutal und mitreißend!
5 Sterne

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Red Rising‘:

Darrows Welt ist brutal und dunkel. Wie alle Roten schuftet er in den Minen des Mars, um ein Leben auf der Oberfläche des Planeten möglich zu machen. Doch dann wird seine große Liebe getötet, und Darrow erfährt ein schreckliches Geheimnis: Der Mars ist längst erschlossen, und die Oberschicht, die Goldenen, leben in dekadentem Luxus. Darrow schleust sich in ihr sagenumwobenes Institut ein, in dem die Elite herangezogen wird. Er will einer von ihnen werden – um sie dann vernichtend zu schlagen …

******************************************

Band 1 von mind. 2

Kurzmeinung: Cozy, humorvoll und zum Wohlfühlen. Passt perfekt zur Weihnachtszeit.
5 Sterne.

Sophie wünscht sich nur eins: Zeit zu zweit mit ihrem Freund. Doch dann serviert Griffin sie aus heiterem Himmel ab – und Sophies Herz ist gebrochen. Zum Glück weiß ihre Nonna, was man gegen Liebeskummer tun kann: Zusammen mit der ganzen Familie arrangiert sie für Sophie zehn Blind Dates an zehn Tagen. Doch zwischen all den süßen, aber auch verrückten Typen weiß Sophie schon bald gar nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Und als wäre das nicht schon (Gefühls-)Chaos genug, steht plötzlich auch noch Griffin vor ihrer Tür, der sie zurückgewinnen will. Aber möchte Sophie das überhaupt? Denn vielleicht schlägt ihr Herz schon längst für jemand anderen … 

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Märchenhaft-magisch, perfekt für die Vorweihnachtszeit. Und jede andere Zeit im Jahr, die ein bisschen Zauber benötigt.
5 Sterne.

Das kleine Dörfchen Wall hat eine ganz besondere Attraktion: eine unscheinbare Mauer, die durch das Land verläuft und in der sich eine Pforte in die Welt der Feen befindet. Durch diese Pforte tritt der junge Tristran, um seiner Angebeteten Victoria einen vom Himmel gefallenen Stern zu bringen. Doch bald schon muss er feststellen, dass er ist nicht der Einzige ist, der es auf diesen Stern abgesehen hat.

******************************************

Band 1 von geplanten 3, Rezensionsexemplar

Kurzmeinung: Düster, mitreißend und spannend. Tolles Schneewittchen-Retelling!
5 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

»Lieber tanze ich ins Feuer, als in einer Zelle zu erfrieren.«

Cormea ist nur so schön, wie ihre Taten gut sind. Dass das nicht unbedingt ein Segen ist, versteht sie erst, als ihre Märchenhochzeit mit dem König des Reichs von Schönheit zum Albtraum wird. Cormea versagt als Ehefrau – davon ist selbst ihre Mutter überzeugt. Immer tiefer stürzt sie sich in die Magie ihres Spiegels, bis die Wahrheit verschwimmt und der Preis ihrer Schönheit immer blutiger wird.

Derweil streckt die einsame Königstochter Snow Mare immer wieder die Hand nach Cormea aus – allerdings ist es der Königin verboten, sie zu ergreifen. Snow hasst ihren Vater dafür. Um eines Tages das grausame Schloss zu verlassen, lernt sie mit Waffen umzugehen. Doch erst, als sie sich von ihrer geliebten Stiefmutter trennt, zeigen ihr die ausgestoßenen Völker, was es bedeutet, zu kämpfen.

Der romantisch verklärte Prinz von Güte will Snow retten und dabei ihr Herz erobern.
Nur ist er nicht der Einzige, der hinter ihrem Herzen her ist …

Düsteres, aktuelles Gothic Fairytale mit Horrorelementen.

******************************************

Band 2 von 6, alle Bände unabhängig lesbar

Kurzmeinung: So ideenreich und außergewöhnlich wie Teil 1. Tolle Steampunkwelt und coole Geschichte. 
4,5 Sterne.

Schattendämonen verpesten das Wasserreservoir der Stadt, und Caleb Altemoc – Gelegenheitsspieler und professioneller Risikomanager – erhält den Auftrag, den Schaden zu beseitigen. Am Tatort trifft er dabei auf die so verführerische wie clevere Crazy Mal, die ihm behände den Rang abläuft. Doch Dämonen und hübsche Frauen sind nicht die einzigen Herausforderungen, denen sich Caleb stellen muss.

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Es geht um Bücher, Bibliotheken, Zauberer und Dämonen. Ein Muss für jeden Bücherwurm!
4,5 Sterne.

Traue niemals einem Zauberer …

Wenn es eine Sache gibt, die die 16-jährige Elisabeth weiß, dann: Alle Zauberer sind abgrundtief böse. Seit sie als Findelkind auf den Treppen einer der Großen Bibliotheken von Austermeer ausgesetzt wurde, ist sie zwischen magischen Grimoires großgeworden – Büchern, die in den Regalen flüstern, ihre Eisenketten zum Klirren bringen und sich in tödliche Monster aus Tinte und Papier verwandeln, wenn man sie provoziert. Als durch einen Sabotageakt das gefährlichste Grimoire der ganzen Bibliothek freikommt, wird Elisabeth die Schuld an seinem Ausbruch gegeben. Elisabeth bleibt nichts anderes übrig, als sich ausgerechnet an ihren Erzfeind zu wenden – den Zauberer Nathaniel Thorn. Zusammen mit ihm und seinem dämonischen Diener Silas findet sich Elisabeth bald im Fadenkreuz einer jahrhundertealten Verschwörung wieder. Und diese droht, nicht nur alle Großen Bibliotheken in Flammen aufgehen zu lassen, sondern die ganze Welt …

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Total klischeeüberladen und überspitzt, dabei aber so liebenswert und humorvoll.
4 Sterne.

Nie waren Klischees wahrer: Wie viel Alman steckt in dir?

Zu Weihnachten gehören ein geschmückter Baum, leckeres Essen, Geschenke und die Familie – das ist selbst Elif, die als Kind türkischer Gastarbeitereltern in Deutschland großgeworden ist, klar. Doch wie genau die Deutschen es mit ihren Weihnachtstraditionen und Bräuchen nehmen, wird deutlich, als Elif das erste Weihnachtsfest bei den Eltern ihres Freundes Jonas verbringt. Vom Planungswahnsinn in der Familien-WhatsApp-Gruppe über Diskussionen um nachhaltige Nordmanntannen, bis hin zum Bügeln des Geschenkpapieres aus dem letzten Jahr, bleibt ihr nichts erspart. Und schnell stellt sich die Frage, ob das wirklich noch besinnliches Beisammensein ist, oder schon der nächste Erbschaftsstreit naht.

******************************************

Band 5 von 9

Kurzmeinung: Spannender 5. Band, der sich durch mehrere Punkte von den anderen abhebt. Gefiel mir gut, aber jetzt bitte wieder zusammen die Galaxie retten..
4 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Leviathan erwacht‘:

Die Menschheit hat das Sonnensystem kolonisiert. Auf dem Mond, dem Mars, im Asteroidengürtel und noch darüber hinaus gibt es Stationen und werden Rohstoffe abgebaut. Doch die Sterne sind den Menschen bisher verwehrt geblieben. Als James Holden, Kapitän eines kleinen Minenschiffs, ein havariertes Schiff aufbringt, ahnt er nicht, welch gefährliches Geheimnis er in Händen hält – ein Geheimnis, das die Zukunft der ganzen menschlichen Zivilisation für immer verändern wird.

******************************************

Band 1 von mind. 2

Kurzmeinung: Super witzige Urban Fantasy, mit sympathischen Figuren und interessant eingebauter irischer Mythologie.
4 Sterne.

Al MacBharrais ist gesegnet. Gesegnet mit einem ungewöhnlich schönen Schnurrbart, einem Sinn für kunstvoll gemixte Cocktails – vor allem aber mit einem einzigartigen magischen Talent. Er schreibt mit Geheimtinte kraftvolle Zaubersprüche. Und als ehrbarer Schotte setzt er alles daran, unsere Welt vor den schurkischen Knechten verschiedener Pantheons zu beschützen, im Besonderen vor Feenwesen, die alles andere als nett sind.

Traurig, aber wahr: Al ist auch verflucht. Jeder, der seine Stimme hört, geht sofort mit unvorstellbarem Hass auf ihn los. So kann er nur schriftlich oder mit Sprach-Apps kommunizieren. Und schlimmer noch: Alle seine Lehrlinge starben bei höchst sonderbaren Unfällen. Fergus wurde bei den Highland-Spielen von einem schlecht geworfenen Baumstamm erschlagen, Ramsey wurde von schusseligen amerikanischen Touristen, die auf der falschen Straßenseite unterwegs waren, überfahren. Als sein letzter Lehrling Gordie tot in seiner Wohnung in Glasgow aufgefunden wird – er erstickte an einem rosinenhaltigen Gebäck –, entdeckt Al, dass Gordie ein geheimes, verbrecherisches Doppelleben führte und in einen schwunghaften Menschenhandel mit nichtmenschlichen Wesen verstrickt war …

******************************************

Band 1 von 3, Rezensionsexemplar

Kurzmeinung: Irgendwie ziemlich gut, aber es hat vor allem im Mittelteil seine Längen. Tolle Idee, interessante Figuren.
4 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

England am Ende des 19. Jahrhunderts: Es ist Nacht, eine junge Dienstmagd ist auf der Flucht vor der Rache ihres Herrn. Mit allerletzter Kraft schafft sie es, sich in den Waggon eines Güterzugs zu retten – nur um dort eine Entdeckung zu machen, die ihr Leben für immer verändern wird: ein Baby, dessen Haut in einem blauen Schimmer leuchtet. Damit beginnt ein Abenteuer, das von England in den Wilden Westen bis nach Tokio und an die Grenzen des Vorstellbaren führt. Ein Abenteuer voll Magie, Wunder und tödlicher Geheimnisse …

******************************************

Band 6 von 6 (Novelle)

Kurzmeinung: Weihnachtliche Novelle mit viel Lichterglanz und Liebe. Schöne Abrundung der Reihe.
4 Sterne.

Das Drachentrio. So nennen die Einwohner von Redwood, einer malerischen kleinen Stadt in Oregon, Bürgermeisterin Marie Sedgwick und ihre beiden Schwestern. Und zugegeben: Der Spitzname ist nicht unverdient. Marie hat die Angewohnheit, sich in das Leben ihrer Mitbürger und Mitbürgerinnen einzumischen, vor allem in deren Liebesleben. Aber eigentlich sollte sich niemand beschweren, schließlich hat sie als Kupplerin eine exzellente Erfolgsquote. Doch als ihre alte Jugendliebe Preston Masterson zurück nach Redwood kommt, um das alte Freemont-Anwesen in ein charmantes Inn umzubauen und pünktlich zu Weihnachten zu eröffnen, drehen die Einwohner von Redwood den Spieß um. Und plötzlich erfährt Marie am eigenen Leib, wie nervenaufreibend und lästig solche Kuppelversuche sein können. Erst recht, wenn sie einen in völliges Gefühlschaos stürzen …

Schneeglitzern, Lichterketten, Kuschelpullis – eine Cozy Romance für alle, die in der kalten Jahreszeit nach Herzenswärme suchen.

******************************************

Band 2 von 2

Kurzmeinung: Kommt nicht ganz an Teil 1 ran, hat mich aber gut unterhalten. Für Fans von Geschichten über Fae, Love Triangles und vielen Emotionen.
4 Sterne.

From New York Times best-selling author Lexi Ryan, Cruel Prince meets A Court of Thorns and Roses in this sexy, action-packed fantasy about a girl who is caught between two treacherous faerie courts and their dangerously seductive princes.

Brie hates the Fae and refuses to have anything to do with them, even if that means starving on the street. But when her sister is sold to the sadistic king of the Unseelie court to pay a debt, she’ll do whatever it takes to get her back—including making a deal with the king himself to steal three magical relics from the Seelie court.

Gaining unfettered access to the Seelie court is easier said than done. Brie’s only choice is to pose as a potential bride for Prince Ronan, and she soon finds herself falling for him. Unwilling to let her heart distract her, she accepts help from a band of Unseelie misfits with their own secret agenda. As Brie spends time with their mysterious leader, Finn, she struggles to resist his seductive charm.

Caught between two dangerous courts, Brie must decide who to trust with her loyalty. And with her heart.

******************************************

Band 3 von 3

Kurzmeinung: Schwacher Finalband, zu vorhersehbar und langweilig.
2,5 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Kill the Queen‘:

In einem Königreich, in dem der gesellschaftliche Stand von den magischen Fähigkeiten bestimmt wird, hat die junge Lady Everleigh es schwer. Ohne sichtbare Kräfte wird sie ignoriert und lebt eher als Dienerin denn als Adelige. Als die Königin ermordet wird und Everleighs Cousine den Thron besteigt, kann Evie selbst nur knapp einem Anschlag entkommen. Kann sie dem mächtigen Gladiator Sullivan trauen, den sie auf ihrer Flucht aus dem Palast trifft? 

******************************************

Einzelband, abgebrochen

Kurzmeinung: Das, was dem ersten Film entspricht, war mit ein paar Abstrichen okay. Danach nur mehr Langeweile, Abbruch nach 2/3.

******************************************

Band 4 von 4, abgebrochen

Kurzmeinung: Abgebrochen. Zu wirr. Der Lesespaß wurde mir dadurch total genommen.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Die Verlobten des Winters‘:

Am liebsten versteckt sie sich hinter ihrer dicken Brille und einem Schal, der ihr bis zu den Füßen reicht. Dabei ist Ophelia eine ganz besondere junge Frau: Sie kann Gegenstände lesen und durch Spiegel reisen. Auf der Arche Anima lebt sie inmitten ihrer riesigen Familie und kümmert sich hingebungsvoll um das Erbe der Ahnen. Bis ihr eines Tages Unheilvolles verkündet wird: Ophelia soll auf die eisige Arche des Pols ziehen und einen Adligen namens Thorn heiraten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert