Mein Monat in Büchern

Gelesene Bücher im Mai 2023

Im Mai hat sich eigentlich ein tolles Buch neben das andere gereiht, nur zwei Geschichten konnten mich nur nicht soo überzeugen.

Im Buchclub ‚Zum Legendarium‘ haben wir den Dilogieauftakt ‚V-Sights – Die Realität ist nicht genug‘ von Veronika Carver gelesen. Leider war mir der Fokus zu sehr auf die Liebesgeschichte und andere Dinge gerichtet, dafür hat meiner Meinung nach der Plot gelitten und die Handlung ist mir einfach zu wenig vorangeschritten.

Das erstes Buch des Monats ist nun keine Abstimmung darüber mehr, zu welchem Buch ich im Folgemonat als erstes greife. Es wird eine Abstimmung über ein Buch, das ich irgendwann im Folgemonat lesen werde. Im April hat die Abstimmung pausiert, damit ich ein bisschen aufholen kann. Gelesen wird der Gewinner aus März für April aber erst im Juni.. Tolle Pause 😀 Und hoffentlich auch der Gewinner aus Mai für Juni. Ich bin zuversichtlich!

Der April war der zweite Monat der #endegutlesechallenge von Nanni und mir. Ich konnte 2 Reihen beenden, da ich ‚The Atlas Six‘ nach dem zweiten Band höchstwahrscheinlich nicht weiterlesen werde. 2 Reihen habe ich weitergelesen. Begonnen habe ich 4 Reihen, bei denen ich zwei wegen fehlender Folgebände nicht weiterlesen kann und eine nicht weiterlesen will. Eine Reihe, die Sturmlicht-Chroniken, wurde gleich im Anschluss nach Beendigung des Rereads des Reihenauftakts weitergelesen.

Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Stöbern in meinem Lesemonat 

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Was für eine Geschichte. Magischer Realismus, der von der ersten Seite an verzaubert. Ruhig, atmosphärisch und voller Geheimnisse.
5 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Emery Blackwood’s life changed forever the night her best friend was found dead and the love of her life, August Salt, was accused of murdering her. Years later, she is doing what her teenage self swore she never would: living a quiet existence on the misty, remote shores of Saoirse Island and running the family’s business, Blackwood’s Tea Shoppe Herbal Tonics & Tea Leaf Readings. But when the island, rooted in folklore and magic, begins to show signs of strange happenings, Emery knows that something is coming. The morning she wakes to find that every single tree on Saoirse has turned color in a single night, August returns for the first time in fourteen years and unearths the past that the town has tried desperately to forget.

August knows he is not welcome on Saiorse, not after the night everything changed. As a fire raged on at the Salt family orchard, Lily Morgan was found dead in the dark woods, shaking the bedrock of their tight-knit community and branding August a murderer. When he returns to bury his mother’s ashes, he must confront the people who turned their backs on him and face the one wound from his past that has never healed—Emery. But the town has more than one reason to want August gone, and the emergence of deep betrayals and hidden promises spanning generations threaten to reveal the truth behind Lily’s mysterious death once and for all.

******************************************

Band 8 von 9

Kurzmeinung: Wie man es nur schafft, das Niveau einer Reihe über 8 Bände derart hoch zu halten.. Auch dieser Teil ist durchgehend spannend.
5 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Leviathan erwacht‘:

Die Menschheit hat das Sonnensystem kolonisiert. Auf dem Mond, dem Mars, im Asteroidengürtel und noch darüber hinaus gibt es Stationen und werden Rohstoffe abgebaut. Doch die Sterne sind den Menschen bisher verwehrt geblieben. Als James Holden, Kapitän eines kleinen Minenschiffs, ein havariertes Schiff aufbringt, ahnt er nicht, welch gefährliches Geheimnis er in Händen hält – ein Geheimnis, das die Zukunft der ganzen menschlichen Zivilisation für immer verändern wird.

******************************************

Band 1 von 3

Kurzmeinung: Meine hohen Erwartungen wurden sowas von erfüllt! Tolles Worldbuilding, interessante Magie, spannender Plot.
5 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Familie ist Pflicht – Magie ist Macht – Ehre ist alles!
Seit Jahrhunderten ist die magische Jade das Lebenselixier der Insel Kekon. Ihretwegen wird gekämpft, gestohlen und gemordet, denn sie verleiht den ehrenhaften Kriegern der Green Bones ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten. Doch nun ist eine mächtige Droge aufgetaucht, die es auch Fremden ermöglicht, die Jade zu nutzen. Diese neue Bedrohung für Kekon lässt die alte Blutfehde zwischen den rivalisierenden Familien Kaul und Ayt eskalieren. Wem wird es gelingen, den Jademarkt zu beherrschen und die Bezirke unter seinem Schutz zu verteidigen? Der Ausgang des Clan-Krieges wird über das Schicksal von ganz Kekon bestimmen …

******************************************

Band 3 von 3

Kurzmeinung: Episches Finale einer unglaublichen Reihe. Was für eine Fantasywelt, was für Figuren. Trotz kleiner Längen ein perfekter Abschluss.
4,5 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Die Knochen-Schiffe‘:

ZWEI NATIONEN IM KRIEG. EIN UNERMESSLICHER SCHATZ.
Seit Generationen bauen die Einwohner der Hundertinseln ihre Schiffe aus den Knochen der alten Drachen, um ihren endlosen Krieg zu führen. Die legendären Riesenechsen sind zwar längst verschwunden, doch die Kämpfe um die Vorherrschaft dauern an.Jetzt wurde seit Jahrhunderten zum ersten Mal wieder ein Drache gesichtet und die verfeindeten Nationen sehen ihre Chance gekommen, das Kräfteverhältnis zu ihren Gunsten zu verändern: Nur wer den Drachen fängt, gewinnt den Krieg und den Ruhm.

******************************************

Band 1 von 2

Kurzmeinung: Magisches Setting, cozy Geschichte, liebenswerte Charaktere.
4,5 Sterne.

Enter the world of the hidden folk – and discover the most whimsical, enchanting and heart-warming tale you’ll read this year, featuring the intrepid Emily Wilde. . .

Emily Wilde is good at many things: she is the foremost expert on the study of faeries; she is a genius scholar and a meticulous researcher who is writing the world’s first encylopaedia of faerie lore. But Emily Wilde is not good at people

So when she arrives in the hardscrabble village of Hrafnsvik, Emily has no intention of befriending the gruff townsfolk. Nor does she care to spend time with another new arrival: her dashing and insufferably handsome academic rival Wendell Bambleby

But as Emily gets closer to uncovering the secrets of the Hidden Ones – the most elusive of all faeries – she also finds herself on the trail of another mystery: who is Wendell Bambleby, and what does he really want? To find the answer, she’ll have to unlock the greatest mystery of all – her own heart.

******************************************

Band 2 von mindestens 3, als Stand-Alone lesbar

Kurzmeinung: Wieder eine unglaublich intensive Geschichte aus der Zeit von Artus und seinen treuen Mitstreitern.
4,5 Sterne.

Sie kämpften für den Traum eines geeinten Britanniens.
König Arthur ist tot. Längst vergangen sind die Tage, da sich die Fürsten Britanniens unter seinem Schwert Excalibur vereinten. Das Land ist ohne Herrscher. Marodierende Banden ziehen umher, die Bevölkerung hungert. In einem abgelegenen Kloster in den Sümpfen von Avalon bereitet sich ein junger Novize auf das Leben als Mönch vor. Doch als die Bogenschützin Iselle und der alternde Krieger Gawain in sein Leben treten, muss er sich seiner wahren Bestimmung stellen. Der junge Mann ist niemand anders als der Sohn des einst berühmtesten und gefürchtetsten unter Arthurs Kriegern. Er ist Galahad, Sohn des Lancelot, und sein Schicksal ist untrennbar mit dem Britanniens verbunden.

******************************************

Band 1 von 10

Kurzmeinung: Auch beim Reread wurde offenkundig, um welch epische Geschichte es sich hier handelt. Ich freu mich so auf alles weitere!
4 Sterne.

Roschar ist eine sturmumtoste Welt. Einst von mächtigen Kriegern beherrscht, deren magische Schwerter über Leben und Tod entschieden, droht es nun im Chaos zu versinken. Dalinar, der Großprinz von Alethkar, ist besessen von dem Wunsch, das Geheimnis der Schwerter zu ergründen und das zerfallene Königreich zu einen. Doch der ehemals geniale Heerführer wird von nächtlichen Visionen geplagt, und der Glanz seiner früheren Heldentaten ist längst verblasst. Noch ahnt Dalinar nicht, dass auch der Sklave Kaladin und die junge Adlige Schallan Teil des großen Spiels um das Schicksal der Sturmwelt sind …

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Für Fans von Survivalabenteuer auf begrenztem Raum, die keine Angst haben, auf menschliche Abgründe zu treffen.
4 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Auf dieser Insel ist nicht nur die Natur mörderisch

Für Maddy wird ein Traum wahr: Sie nimmt an einem neuartigen Fernsehexperiment teil, in dem acht Fremde auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen, ein Jahr lang, mit nur minimaler Ausrüstung und ohne Kontakt zur Außenwelt.

18 Monate später ist Maddys Traum zum Albtraum geworden. Die Behörden greifen die junge Frau in einem Fischerdorf auf dem Festland auf. Verzweifelt berichtet sie, wie das Boot, das die Teilnehmer nach einem Jahr abholen sollte, nicht kam. Und davon, wie in den folgenden Wochen einer nach dem anderen starb, nicht durch Hunger oder Krankheit, sondern durch menschliche Hand. Doch was verschweigt Maddy? Und wie schaffte sie es, die Insel lebend zu verlassen?

******************************************

Band 1 von 2

Kurzmeinung: Leider nicht ganz das, was ich erwartet habe. Der Plot war mir über weite Teile zu handlungsarm und der Fokus falsch.
3,5 Sterne.

Frankfurt am Main, 2042
Nach dem Tod ihrer Eltern findet die 19-jährige Clare nur mithilfe von V-Sights Halt im Leben — Kontaktlinsen, die ihr eine erweiterte und bessere Realität vorspielen. Wie zerbrechlich diese vermeintliche Sicherheit ist, merkt sie erst, als sie einer Unbekannten das Leben rettet.Clare fühlt sich schon bald von der schwerverletzten Lynn angezogen, ahnt allerdings nicht, dass es sich bei ihr um eine ausgebildete Killerin und V-Sights-Hasserin handelt. Denn Lynn ist auf der Flucht — und auf einmal erwächst aus bloßem Gefühlschaos ein Kampf um Leben und Tod.

******************************************

Band 2 von 3

Kurzmeinung: Diese Trilogie ist bisher wie ein Unfall. Man will eigentlich nicht weiterlesen, macht es aber aus unerfindlichen Gründen trotzdem.
3 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚The Atlas Six‘:

Die Bibliothek von Alexandria ist niemals untergegangen, sie verwahrt im Verborgenen seit Jahrtausenden die dunkelsten Geheimnisse der Menschheit. Alle zehn Jahre bekommen die talentiertesten Magier*innen ihrer Generation die Möglichkeit, das uralte Wissen zu studieren: Jene, die die Initiation überstehen, erwarten ungeheurer Reichtum, Macht und Weisheit. Doch von den sechs Auserwählten werden nur fünf überleben.

Dieses Mal sind mit dabei: Libby Rhodes und Nico de Varona, zwei begnadete Physiomagier von der New York University of Magical Arts, die einander nicht ausstehen können. Die Telepathin Parisa Kamali und der Empath Callum Nova, beide Meister der Manipulation. Tristan Caine, der zynische Sohn eines Londoner Gangsters, der jede Illusion durchschauen kann, und Reina Mori, eine mysteriöse Naturmagierin aus Japan.

Zwischen den mächtigen Adepten beginnt ein Spiel auf Leben und Tod.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert