Rezensionen

Fonda Lee: Jade City – Familie ist Pflicht

„Der Clan ist mein Blut, und der Pfeiler ist sein Meister“

Was habe ich mich gefreut, dass Knaur eines der laut Time Magazine 100 besten Fantasybücher aller Zeiten auf den deutschen Markt gebracht bringen wird. Und ‚Jade City – Familie ist Pflicht‘ von Fonda Lee, übersetzt von Charlotte Lungstrass-Kapfer, wird den Vorschusslorbeeren dabei auch noch mehr als gerecht.

Angesiedelt in einem asiatisch inspirierten Urban-Fantasy-Setting entführt uns die Autorin in eine Welt, in der Jade übernatürliche Kräfte verleiht, Sinne schärft und Zeit dehnt. In der Clans die Jade kontrollieren und dabei über Leichen gehen. In der Familie verpflichtet, aber auch alle Möglichkeiten bieten kann. In der Ehre alles ist und Loyalität darüber hinausgeht. Und in der jeder seinen Platz hat, selbst wenn man diesen erst nach einigen Umwegen einnimmt.

Die Strukturen der die Jade kontrollierenden Clans erinnern klar an das, was man von der italienischen Mafia kennt, doch durch die asiatisch inspirierte Welt, mit ihren Ritualen, ihrer Religion oder auch ihrer Historie, hat Fonda Lee für mich eine eigenes Clansystem geschaffen, in dem Ehre, Loyalität und Hingabe an oberster Stelle stehen. Hervorragend werden diese Attribute von den verschiedenen Charakteren dargestellt, die ob ihres vorgezeichneten Weges mit ihrem Schicksal hadern und doch auf ihre Art und Weise ihre Pflicht erfüllen. Besonders gefreut hat mich dabei, dass die Protagonistin in dieser von Männern dominierten Welt zwar das große Ziel nicht aus den Augen verliert, aber dabei ihren eigenen Weg geht. Nichtsdestotrotz würde ich mir wünschen, dass noch ein paar mehr weibliche Charaktere mehr Raum einnehmen. Und nach einem sehr actionreichen Trilogieauftakt würde es gut passen, dass Band 2 etwas entspannter wird und die Frauen ihr strategischen Denken, ihre Ruhe und ihre Weitsicht ausspielen lassen können.
Doch nun heißt es erst mal Warten auf diesen zweiten Band. Denn selbst wenn es keinen allzu bösen Cliffhanger am Ende von Band 1 gibt, möchte ich einfach schnellstmöglich wieder nach Kekon zurück. 5 Sterne.

******************************************

Familie ist Pflicht – Magie ist Macht – Ehre ist alles!
Seit Jahrhunderten ist die magische Jade das Lebenselixier der Insel Kekon. Ihretwegen wird gekämpft, gestohlen und gemordet, denn sie verleiht den ehrenhaften Kriegern der Green Bones ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten. Doch nun ist eine mächtige Droge aufgetaucht, die es auch Fremden ermöglicht, die Jade zu nutzen. Diese neue Bedrohung für Kekon lässt die alte Blutfehde zwischen den rivalisierenden Familien Kaul und Ayt eskalieren. Wem wird es gelingen, den Jademarkt zu beherrschen und die Bezirke unter seinem Schutz zu verteidigen? Der Ausgang des Clan-Krieges wird über das Schicksal von ganz Kekon bestimmen …

Erschienen bei Knaur
Band 1 von 3
Autor*in: Fonda Lee
Übersetzt von Charlotte Lungstrass-Kapfer
ET: 02.05.2023
Seiten: 656
ISBN: 9783426528549

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert