Rezensionen

C.L. Polk: Der Mitternachtspakt

‚Der Mitternachtspakt‘ von C.L. Polk, übersetzt von Judith C. Vogt, ist mein erstes Buch, das man als Regency Fantasy bezeichnen könnte. Die historische Platzierung der Geschichte hat unglaublich Spaß gemacht, zumal der Alltag der Protagonistin Beatrice hauptsächlich aus Bällen, Picknicks und der Suche nach einem Ehemann besteht. Das gefiel mir schon bei ‚Bridgerton‘, das durchaus als Vergleichstitel herangezogen werden kann.
Das Worldbuilding ist zwar grundsätzlich sehr oberflächlich gehalten, das hat meiner Lesefreude aber keinen Abbruch getan. Zumal es total kreativ ist und einen ganz besonders tollen Charakter hervorbringt.
Der feministische Aspekt der Geschichte ist bestimmendes Merkmal und für mich sehr konsequent umgesetzt. In einer Gesellschaft, die Magierinnen einen Halsring umlegt, damit sie den Männern ungefährdet Kinder gebären können, ist Selbstbestimmung der Frau nicht gerne gesehen. Dass Beatrice aber genau diese will, stellt sie vor schwierige und kaum treffbare Entscheidungen zwischen Freiheit, Familie und Liebe.
Ich mochte sie als Protagonistin sehr gerne, auch wenn ich die Gefühle zwischen ihr und ihrem Liebsten nicht so nachvollziehen konnte. Sie kamen für mich so ziemlich aus dem Nichts. Beatrice blieb aber nicht nur in dieser Hinsicht fremd, einzig ihr Streben nach Unabhängigkeit als Magierin fand ich glaubhaft und gut ausgearbeitet. Hier hätte mir ein bisschen mehr Magie und dafür weniger Romantik gewünscht, wobei sie dafür ihre Ziele nicht aufgibt und eine tolle Lösung von Polk gefunden wurde. Sehr lesenswert und empfehlenswert, vor allem für Fans von feministischen Geschichten, für Bridgerton-Liebhaber*innen und Leser*innen, die gerne historische Fantasy mit gehobener Sprache lesen. 4 Sterne.

******************************************

Beatrice Clayborn wünscht sich nichts mehr, als eine große Magierin zu werden. Doch eigentlich soll sie einen reichen Mann heiraten, um ihre Familie vor dem Ruin zu retten. Das hieße, ihre Magie aufzugeben. Um diesem Schicksal zu entgehen, geht Beatrice einen Pakt mit Nadi, dem Geist des Zufalls, ein, der ihr helfen soll, ein mächtiges Zauberbuch zu erlangen. Dafür darf Nadi einen Abend lang in ihrem Körper auf einem Ball tanzen, Kuchen essen und Beatrices ersten Kuss miterleben. Als der Geist sich den gut aussehenden Ianthe Lavan aussucht, wirbelt das Beatrices Pläne gehörig durcheinander.

Erschienen bei Piper
Einzelband
Autor*in: C.L. Polk
Übersetzt von Judith C. Vogt
ET: 27.07.2023
Seiten: 448
ISBN: 9783492706483

Eine Bestellmöglichkeit und eine Leseprobe gibt’s hier

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert