Rezensionen

Emily St. John Mandel: Das Meer der endlosen Ruhe

(Werbung – Rezensionsexemplar)

Ruhig, intensiv und überraschend – das verbinde ich mit meinem ersten Buch von Emily St. John Mandel, ‚Das Meer der endlosen Ruhe‘, übersetzt von Bernhard Robben.
Die Autorin findet dabei wunderschöne, kluge und weise Worte, beschreibt detailreich und metaphorisch und führt die Leser*innen auf vier Zeitebenen, um ihre Geschichte zu erzählen. Ihre Sprache zeigt hierbei eine unglaubliche Leichtigkeit, so dass ich trotz zeilenlanger Sätze praktisch durch die Story getragen werde. Im Gegensatz zu dieser Mühelosigkeit des Erzählstils greift St. John Mandel komplexe und mitunter unbequeme Themen auf, übt Kritik am Kolonialismus, spricht über Pandemien und deren Folgen für die Menschheit und spielt mit womöglich zukünftigen Technologien. Letztere ist über eine Anomalie in Zeit und Raum das Herz der Geschichte und sorgt vor allem für die Überraschungen, die den Roman für mich einzigartig gemacht haben. Und sehr zum Nachdenken anregen: Was würdest du tun, wenn du in der Zeit reisen könnest? Würdest du andere Menschen vor ihrem Schicksal bewahren? Oder würdest du den Lauf der Dinge einfach geschehen lassen? Ein außergewöhnliches Gedankenexperiment, verpackt in einer nachhallenden Geschichte, die ich nur empfehlen kann. 5 Sterne.

******************************************

Werden wir die Erde vermissen?

Die Menschheit kommt nicht zur Ruhe. 1912 wird Edwin St. Andrew, Adelsspross aus England mit einer ketzerischen Haltung zum britischen Imperialismus, in die britische Kolonie Kanada exiliert und sucht dort sein Glück. 2203 bricht die berühmte Schriftstellerin Olive Llewellyn eine weltweite Lesereise ab, um zurück zu ihrer Familie auf den nun kolonialisierten Mond zu fliegen, als erste Meldungen über eine Pandemie laut werden. 2401, es gibt inzwischen Kolonien auf den Monden des Saturns, soll Gaspery-Jacques Roberts durch die Zeit reisen, um einer Anomalie nachzugehen, die vermuten lässt, dass die gesamte Geschichte der Menschheit nichts weiter ist als eine Simulation. 

Erschienen bei Ullstein
Einzelband
Autor*in: Emily St. John Mandel
Übersetzt von Bernhard Robben
ET: 27.07.2023
Seiten: 288
ISBN: 9783550202155

Eine Bestellmöglichkeit und eine Leseprobe gibt’s hier

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert