Mein Monat in Büchern

Gelesene Bücher im Dezember 2023

(Werbung – Rezensionsexemplare)

Mein Lesemonat Dezember war unglaublich abwechslungsreich. High Fantasy, Romantasy, eine queere Lovestory, ein Retelling griechischer Mythologie, gruselige Kurzgeschichten.. Es hat ziemlich Spaß gemacht, selbst wenn nicht alles überzeugen konnte. Die größte Enttäuschung habe ich zwar schon überwunden, aber ein bisschen trauere ich dem verschenkten Potential beim ‚Knochensplitterpalast‘ noch hinterher.

Das Buch des Monats habe ich kurzerhand gegen einen Reread der Vorgängertrilogie eingetauscht. Ich lese V.E. Schwabs ‚Vier Farben der Magie‘ nochmal, bevor ich ‚Threads of Power‘ angreife.

Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Stöbern in meinem Lesemonat!

******************************************

Band 2 von 3

Kurzmeinung: Stephanie Garber hat es wieder geschafft und mir alles abverlangt.
5 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Once Upon A Broken Heart‘:

For as long as she can remember, Evangeline Fox has believed in happily ever after. Until she learns that the love of her life is about to marry another, and her dreams are shattered.

Desperate to stop the wedding, and heal her wounded heart, Evangeline strikes a deal with the charismatic, but wicked, Prince of Hearts. In exchange for his help, he asks for three kisses, to be given at the time and place of his choosing.

But after Evangeline’s first promised kiss, she learns that bargaining with an immortal is a dangerous game – and that the Prince of Hearts wants far more from her than she pledged. He has plans for Evangeline, plans that will either end in the greatest happily ever after, or the most exquisite tragedy . . .

******************************************

Band 1 von 3

Kurzmeinung: Hobb hat es mal wieder geschafft. Das Niveau der Reihe ist so unglaublich hoch. Und das über bisher sieben Bände!
5 Sterne.

Fünfzehn Jahre sind seit dem schrecklichen Krieg der sechs Provinzen mit den Roten Korsaren vergangen, seitdem herrscht ein unsicherer Friede. Da verschwindet Prinz Pflichtgetreu kurz vor seiner Hochzeit mit einer Prinzessin der Roten Korsaren. Will er der Vermählung ausweichen, wie einige behaupten? Oder ist ihm etwas zugestoßen? Es gibt nur einen, der sich auf die gefahrvolle Suche nach ihm machen kann: Fitz der Bastard mit seinem Wolf Nachtauge. Doch der hat sich geschworen, nie wieder in die Intrigen des Königshofs verstrickt zu werden …

******************************************

Band 1 von 3

Kurzmeinung: Der Reread bestätigt, was ich vor 6 Jahren schon empfunden habe: Grandioses Worldbuilding, tolle Figuren, spannende Geschichte. Unbedingt lesen!
5 Sterne.

Es gibt vier Farben der Magie: Im roten London befindet sie sich im Gleichgewicht mit dem Leben. Im weißen London wird die Magie versklavt, kontrolliert, unterdrückt. Dem grauen London ist sie fast abhandengekommen. Und im schwarzen London hat sie das Leben selbst vertilgt.
Als einer der wenigen Antari springt Kell zwischen den verschiedenen Welten hin und her. Doch er führt ein Doppelleben: Er ist Botschafter der Könige, aber auch ein Schmuggler. Eines Tages wird ihm als Bezahlung für einen außergewöhnlichen Botengang ein schwarzer Stein zugesteckt. Dass es sich um ein mächtiges magisches Artefakt handelt, merkt er erst, als er sich von einem gefährlichen Feind verfolgt sieht, der ihm das gute Stück abjagen möchte und dabei vor keinem Mittel zurückschreckt.
Auf der Flucht trifft der Magier die gewitzte Diebin Delilah Bard, die Kell zunächst ausraubt, ihm dann aber hilft. Allerdings erwartet sie eine Gegenleistung von ihm …

******************************************

Einzelband, Rezensionsexemplar

Kurzmeinung: Lesenswert, selbst wenn es aus feministischer Sicht etwas enttäuscht.
4,5 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Klytämnestra: Tochter des mächtigen Königs von Sparta, Schwester der schönen Helena, verheiratet mit dem berühmten Helden Agamemnon – und von mächtigen Männer angeklagt, eine ruchlose Mörderin zu sein. Doch die wahre Geschichte ist eine andere: misshandelt, missachtet und unterschätzt wird Klytämnestra von ihrem tyrannischen Ehemann gezwungen, die eigene Tochter zu opfern. Voller Wut und Trauer beginnt sie sich zu wehren gegen all jene, die ihr Unrecht tun. Und wird trotz aller Widerstände zu einer starken, unabhängigen Frau und Königin, die ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt …

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Historischer Roman mit Spukhausatmosphäre, stimmungsvoll u. bildhaft. Mit einer wissbegierigen Protagonistin, ihrer Zeit voraus.
4,5 Sterne.

Die junge Botanikerin Clara Waterfield wird 1914 aus London auf ein Anwesen nach Gloucestershire gerufen, um dort ein Palmenhaus einzurichten. Sie findet einen üppigen, verwunschenen Garten vor – doch das clematisbewachsene Haus wirkt seltsam abweisend, die meisten Räume sind verschlossen und der Besitzer, Mr. Fox, ist nur selten anzutreffen –, und nachts scheint es zu spuken. Doch Clara macht sich unerschrocken daran, die Geheimnisse von Shadowbrooks zu ergründen und macht dabei eine ungeheuerliche Entdeckung, die ihr weiteres Leben verändern wird …

Ein fesselnder Roman um eine mutige Frau, die ihrer Zeit weit voraus ist. Ein atmosphärischer, bildreicher Pageturner am Vorabend des Ersten Weltkriegs – aber auch ein Roman über das, was von uns bleibt.

******************************************

Einzelband, Rezensionsexemplar

Kurzmeinung: Eine lockere und leichte RomCom, die nicht nur humorvoll, sondern auch schön cozy ist und (vor-)weihnachtliche Gefühle beschert!
4 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Die erste Regel des Fake-Datings? Verliebe dich nicht in seine Schwester …

Das perfekte Weihnachtsbuch: Happiest Season meets Tatsächlich… Liebe

Haf hatte im vergangenen Jahr einfach Pech: So steht sie nun frisch getrennt vor der Aussicht, die Weihnachtsfeiertage allein in ihrer viel zu kleinen Wohnung zu verbringen. Bis sie auf einer Party Christopher trifft. Nach ein paar Gläschen Sekt verwechselt sie freundschaftliche Nähe mit Anziehung und küsst ihn unter einem Mistelzweig – direkt vor den Augen seiner Exfreundin. Diese verbreitet sogleich das Gerücht, dass sie ein glückliches Paar seien. Was bleibt Haf also anderes übrig, als Christopher den Gefallen zu tun und ihn über Weihnachten zu seiner Familie zu begleiten.
Unverhofft findet sich Haf in einem Herrenhaus in Südengland wieder und es kommt, wie es kommen muss: Sie verliebt sich Hals über Kopf. Nur leider nicht in Christopher, denn da ist noch Kit, seine mysteriöse und unnahbare Schwester …

Eine warmherzige Geschichte voller queerer Lebensfreude und Akzeptanz, über die Macht der Freundschaft und den Mut, zu sich selbst zu stehen, humorvoll und erfrischend, vor der romantischen Kulisse Südenglands.

******************************************

Band 5 von 10

Kurzmeinung: Der für mich bisher schwächste Teil. Sehr ruhig und etwas langatmig.
4 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Der Weg der Könige‘:

Roschar ist eine sturmumtoste Welt. Einst von mächtigen Kriegern beherrscht, deren magische Schwerter über Leben und Tod entschieden, droht es nun im Chaos zu versinken. Dalinar, der Großprinz von Alethkar, ist besessen von dem Wunsch, das Geheimnis der Schwerter zu ergründen und das zerfallene Königreich zu einen. Doch der ehemals geniale Heerführer wird von nächtlichen Visionen geplagt, und der Glanz seiner früheren Heldentaten ist längst verblasst. Noch ahnt Dalinar nicht, dass auch der Sklave Kaladin und die junge Adlige Schallan Teil des großen Spiels um das Schicksal der Sturmwelt sind …

******************************************

Band 2 von 3

Kurzmeinung: Es hat wieder Spaß gemacht mit dem Athena Club! Ich liebe es, wie Goss Romanfiguren zu neuem Leben erweckt und die Töchter zu Held*innen macht.
4 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter‘:

Die verwaiste und mittellose Mary Jekyll versucht mehr über die mysteriöse Vergangenheit ihres verstorbenen Vaters herauszufinden. Ein Hinweis führt sie auf die Spur von Edward Hyde, dem ehemaligen Freund und Mörder ihres Vaters. Die Belohnung, die auf Hydes Kopf ausgesetzt wurde, könnte sie auf einen Schlag aus ihren finanziellen Nöten befreien. Auf ihrer fieberhaften Jagd lernt sie Hydes Tochter Diana kennen, erhält unversehens Unterstützung von Sherlock Holmes und Dr. Watson und freundet sich mit einer Reihe monströser Frauen an, die allesamt durch entsetzliche Experimente erschaffen wurden: Beatrice Rappaccini, Catherin Moreau, und Justine Frankenstein. Bei ihren gemeinsamen Ermittlungen stoßen sie auf eine skrupellose Geheimgesellschaft und auf machtversessene Wissenschaftler. Außerdem müssen sie sich den wahren Monstern stellen – und ihrer eigenen Vergangenheit.

******************************************

Band 2 von 3, Sequel-Reihe zu den Raven Boys

Kurzmeinung: Stiefvaters Stil ist auch in diesem Teil wieder unglaublich: intensiv, träumerisch, detailreich. Leider gefiel mir die Handlung nicht so gut.
4 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Wie der Falke fliegt‘:

Ronan Lynch ist ein sogenannter Träumer. Er kann sowohl Wunderbares als auch Entsetzliches aus seinen Träumen in die fragile reale Welt holen.

Jordan Hennessy ist eine Diebin. Je näher sie dem Traum-Objekt kommt, hinter dem sie her ist, desto untrennbarer ist sie mit ihm verbunden.

Carmen Farooq-Lane ist eine Jägerin, die Träumer jagt. Denn ihr Bruder war ein Träumer – und ein Mörder. Carmen hat gesehen, was Träume einem Menschen antun können. Und sie hat den Schrecken gesehen, den die Träumer verursachen können. Doch das war nichts im Vergleich zu der Zerstörung, die bald entfesselt werden wird …

Albträume, die zum Leben erwachen, erbarmungslose Jäger und eine unwahrscheinliche Liebe: Wie schon in ihrer Urban-Fantasy-Reihe »Raven Boys« verwebt Maggie Stiefvater auf unnachahmliche Weise übernatürliche Elemente mit unserer realen Welt zu einem geheimnisvoll-fesselnden Fantasy-Roman.

******************************************

Band 1 von 2, Rezensionsexemplar

Kurzmeinung: Nice to read – es hat mich unterhalten, ist aber nicht perfekt. Ich mag die Idee, die Figuren und den Schreibstil!
3,5 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Eine düstere Verschwörung. Eine Liebe, die verloren schien

In Ombrazia können nur Magiebegabte Macht erlangen. Die junge Roz verfügt zwar selbst über besondere Kräfte, hasst aber die Oberschicht zutiefst. Denn ihr Vater war einer von vielen, die im Krieg gegen den Nachbarstaat geopfert wurden. Als ein Mädchen aus ihrem Viertel tot aufgefunden wird, kommt Roz einer rituellen Mordserie auf die Spur, die sie bis in die Kreise der Herrschenden zurückverfolgen kann. Und ausgerechnet ihre Jugendliebe Damian steht ihr als Einziger zur Seite. Damian, den sie hassen möchte, weil sein Vater den ihren töten ließ. Doch finstere Mächte sind im Spiel, und nur wenn sie zusammenarbeiten, haben sie eine Chance, die korrupte Herrscherkaste zu stürzen. Und bald kann Roz sich auch nicht länger einreden, dass sie keine Gefühle mehr für Damian hat …

******************************************

Kurzgeschichtensammlung, Einzelband

Kurzmeinung: Zwei Geschichten waren unglaublich gut, der Rest gemischt. Von gut über okay bis Abbruch war alles dabei.
3 Sterne.

Long before Charles Dickens and Henry James popularized the tradition, the shadowy nights of winter have been a time for people to gather together by the flicker of candlelight and experience the intoxicating thrill of a ghost story.

Now eight bestselling, award-winning authors – all of them master storytellers of the sinister and the macabre – bring the tradition to vivid life in a spellbinding new collection of original spine-tingling tales.

Taking you from the frosty Fens to the wild Yorkshire moors, to the snow-covered grounds of a haunted estate, to a bustling London Christmas market, these mesmerizing stories will capture your imagination and serve as your indispensable companion to the cold, dark nights.

******************************************

Band 3 von 3

Kurzmeinung: Leider ist die ganze Reihe trotz eines tollen ersten Bands eine ziemliche Enttäuschung für mich..
3 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Der Knochensplitterpalast – Die Tochter‘:

Ein böser Kaiser erweckt Monster zum Leben, um sein Reich zu knechten – und seine eigene Tochter wird ihn aufhalten … Die große High Fantasy-Saga aus den USA!

Lin ist die Tochter des Kaisers und Erbin des Phönixreiches. Ihr tyrannischer Vater jedoch versklavt seine Untertanen und erschafft schreckliche Monster – mithilfe der geheimnisvollen Knochensplittermagie. Doch die Gabe, diese zu wirken, hat Lin durch eine Krankheit verloren, und seitdem versucht ihr Vater, sie als Thronfolgerin zu entmachten. Gefangen in einem Palast voller Geheimnisse und verschlossener Türen will Lin heimlich die Knochensplittermagie wiedererlernen – um ihren grausamen Vater und seine entsetzlichen Kreationen zu stoppen. Doch als die Revolution die Tore ihres Palastes erreicht, muss Lin entscheiden, ob sie ihr Geburtsrecht einfordert – oder ihr Volk rettet.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert