Rezensionen

Lizzie Huxley-Jones: Weihnachten – nur du und ich

(Werbung – Rezensionsexemplar)

Du suchst eine lockere und leichte RomCom, die nicht nur wirklich humorvoll, sondern auch schön cozy ist und (vor-)weihnachtliche Gefühle beschert? Dann möchte ich dir ‚Weihnachten – nur du und ich‘ von Lizzie Huxley-Jones, übersetzt von Anna Julia und Christine Strüh, wärmstens empfehlen.
Ich fühlte mich von der ersten Seite an richtig wohl mit der Geschichte, zumal der – zugegeben – manchmal etwas alberne Humor genau meinem Naturell entspricht. Man könnte meinen, dass der ‚Fake Dating‘-Trope schon ausgelutscht ist, aber Huxley-Jones hat ihn genommen und neu verpackt. In queer. Klar spielen, wie so oft in solchen Geschichten, offenkundig absichtlich konstruierte Missverständnisse eine große Rolle. Oder dass einfach nicht mit der Wahrheit herausgerückt wird. Doch dem Charme der Geschichte tut das keinen Abbruch, selbst wenn es hier und da etwas vorhersehbar ist. Aber ich lese ja keinen geheimnisvollen Krimi, sondern eine weihnachtliche, romantische Geschichte, die mein Herz berührt hat und mich richtig träumen ließ. Von weißen Weihnachten, von Lebkuchenhäusern, von Rentieren und Punsch.
Gefallen hat mir auch, dass die Figuren Mitte, Ende 20 sind, einen Job haben – und damit hadern. An dieser Stelle wurde es dann auch ein bisschen tiefgehender (aber nicht zu sehr). Soll man sich unglücklich machen mit einem Job, der zwar vielleicht Geld einbringt, aber eben nicht erfüllt? Soll man Träume aufgeben für die Wünsche anderer? Aufstehen und gehen?
Die Charaktere an sich waren unglaublich warmherzig und nett, sehr sympathisch und liebenswert. Haf, die etwas tollpatschig ist und Weihnachten auf einmal allein dasteht. Christopher, der irgendwas mit Finanzen macht, Fantasybücher liebt und eigentlich lieber etwas anderes machen würde. Und Kit, mysteriös und unnahbar. So scheint es zumindest..
Drama kommt hier höchstens in Form von Bratensoße auf dem weißen Tischtuch auf. Nichtsdestotrotz konnte mich die Geschichte von Anfang bis Ende fesseln, unterhalten und mir die Vorweihnachtszeit versüßen. Ich würde sagen: Mission auf ganzer Linie erfüllt! 4 Sterne.

******************************************

Die erste Regel des Fake-Datings? Verliebe dich nicht in seine Schwester …

Das perfekte Weihnachtsbuch: Happiest Season meets Tatsächlich… Liebe

Haf hatte im vergangenen Jahr einfach Pech: So steht sie nun frisch getrennt vor der Aussicht, die Weihnachtsfeiertage allein in ihrer viel zu kleinen Wohnung zu verbringen. Bis sie auf einer Party Christopher trifft. Nach ein paar Gläschen Sekt verwechselt sie freundschaftliche Nähe mit Anziehung und küsst ihn unter einem Mistelzweig – direkt vor den Augen seiner Exfreundin. Diese verbreitet sogleich das Gerücht, dass sie ein glückliches Paar seien. Was bleibt Haf also anderes übrig, als Christopher den Gefallen zu tun und ihn über Weihnachten zu seiner Familie zu begleiten.
Unverhofft findet sich Haf in einem Herrenhaus in Südengland wieder und es kommt, wie es kommen muss: Sie verliebt sich Hals über Kopf. Nur leider nicht in Christopher, denn da ist noch Kit, seine mysteriöse und unnahbare Schwester …

Eine warmherzige Geschichte voller queerer Lebensfreude und Akzeptanz, über die Macht der Freundschaft und den Mut, zu sich selbst zu stehen, humorvoll und erfrischend, vor der romantischen Kulisse Südenglands.

Erschienen bei HarperCollins
Einzelband
Autor*in: Lizzie Huxley-Jones
Übersetzt von Anna Julia Strüh und Christine Strüh
ET: 26.09.2023
Seiten: 368
ISBN:  9783365004241

Eine Bestellmöglichkeit und einen Blick ins Buch gibt’s hier

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert