Mein Monat in Büchern

Gelesene Bücher im November 2023

(Werbung – Rezensionsexemplare)

Mein November stand ganz im Zeichen des #drakonischerlesemarathon. Es hat so unglaublich Spaß gemacht und noch zusätzlich motiviert, tolle Geschichten zu entdecken.

Mein Buch des Monats, ‚Magie & Milchschaum‘ von Travis Baldree, war mal wieder ein Volltreffer. Cozy und süß, perfekt für den Herbst.

Sonst habe ich noch zwei Reihen beendet, einige fortgeführt und auch ein, zwei begonnen. Irgendwie mag ich Einzelbände mittlerweile sehr 😀

Nun viel Spaß beim Stöbern in meinem Lesemonat!

******************************************

Einzelband, spielt nach ‚Firekeeper’s Daughter‘, Rezensionsexemplar

Kurzmeinung: Spannendes Jugendbuch aus und über die Native American Community, das ein beschämendes Kapitel US-amerikanisches Geschichte beleuchtet.
5 Sterne

Zur Rezension geht’s hier

»Ich würde alles tun, um unsere Vorfahren nach Hause zu holen.«

Perry Firekeeper-Birch weiß ganz genau, wer sie ist: der entspanntere Zwilling, die Unruhestifterin, die beste Anglerin auf Sugar Island. Ihre Pläne führen sie nie zu weit weg von ihrem Zuhause und sie würde es nicht anders haben wollen. Aber dann verschwinden plötzlich indigene Frauen aus Perrys Umfeld. Ihre eigene Familie wird in die Ermittlungen zu einem Mord hineingezogen und gierige Grabräuber versuchen aus Artefakten, die rechtmäßig Perrys Anishinaabe Tribe gehören, Profit zu schlagen. Und Perry beginnt, alles infrage zu stellen. Kurzerhand beschließt sie, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Doch bei ihrem Plan gerät Perry ins Kreuzfeuer alter Rivalitäten und Geheimnisse und sie ist sich nicht sicher, ob sie die Wahrheit herausfinden kann, bevor ihre Vorfahren und die verschwundenen Frauen für immer verloren sind …

******************************************

Band 1 von mind. 2

Kurzmeinung: Hach, war das schön. Eine tolle Geschichte, die ich nur empfehlen kann. Ruhig, gemütlich und wohltuend 🥰
5 Sterne.

Schwert oder Kaffee? Das ist hier die Frage.

Viv, eine wilde und tapfere Ork-Kriegerin, ist nach Jahren voller Abenteuer und Fährnisse des Kämpfens müde geworden. Sehr zum Unwillen ihrer Gefährten beschließt sie, das Schwert an den Nagel zu hängen – und dafür ein Kaffeehaus zu eröffnen. In der Hafenstadt Thune setzt sie zusammen mit dem Kobold Cal ihren Plan in die Tat um und lockt mit dem exquisiten Getränk schon bald Krieger, Zwerge und Wesen jeglicher Art an … und leider auch den bösen Elf Fennus, der von Viv ein geheimnisvolles Artefakt stehlen will. Eines Nachts steht das Kaffeehaus in Flammen … aber auch wenn Viv sich mittlerweile in die Succubus Tandri verliebt hat, ist sie alles andere als eingerostet und nimmt den Kampf auf!

******************************************

Einzelband, Rezensionsexemplar

Kurzmeinung: Eine geheimnisvolle Familiengeschichte, ein faszinierender Schauplatz und die tolle Entwicklung der Protagonistin konnten mich überzeugen!
5 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Fleurs Leben ist das Internet. Dieser Ort bietet der Datenforensikerin im Gegensatz zur realen Welt Geborgenheit. Als Fleur die Wohnung ihrer verhassten französischen Großmutter erbt, wird sie mit ihrer ungeklärten Familiengeschichte konfrontiert. Auf den Spuren ihrer Ahnen reist Fleur nach Frankreich in die Auvergne. Dort stößt sie auf ein dunkles Geheimnis, das bis in die Zeit der Aufklärung zurückreicht. Dabei blickt sie auch einer Bestie ins Gesicht, die das Schicksal ihrer Familie seit Generationen überschattet. Nach dieser Begegnung wird Fleur für immer eine andere sein.

******************************************

Einzelband, als Hörbuch gehört

Kurzmeinung: Ruhige, intensive und sehr einnehmende Erzählung über zwei Frauen auf der Suche nach Selbstbestimmung.
4,5 Sterne.

Im Hamburger Marschland lebt ums Jahr 1580 Abelke Bleken. Sie führt allein einen Hof, trotzt Jahreszeiten und Gezeiten. Und sie versucht, sich gegen ihre Nachbarn zu behaupten, in einer Zeit, die für unabhängige Frauen lebensgefährlich ist. Fast fünfhundert Jahre später zieht Britta Stoever mit ihrem Mann und ihren Kindern in die Marschlandschaft. Ihre Arbeit als Geografin hat sie für die Familie aufgegeben, das neue Zuhause ist ihr noch fremd. Sie unternimmt lange Spaziergänge durch die karge Landschaft, beobachtet die Natur und lernt, in Bracks und Deichlinien die Spuren der Vergangenheit zu lesen. Dabei stößt Britta auf das Leben der Abelke, auf Ausgrenzungen und Ungerechtigkeiten, die beängstigend aktuell sind. Fasziniert taucht sie tiefer und tiefer ein – und merkt, wie viel sie im Leben der anderen Frau über sich selbst erfährt.

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Mischung aus historischer Urban Fantasy, arabischer Mythologie, ägyptischer Gottheiten. Dazu ein spannender Mordfall und tolle Charaktere.
4,5 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Kairo, 1912: Fatma el-Sha’arawi ist die jüngste Frau, die je für das Ministerium für Alchemie, Verzauberungen und Übernatürliche Wesen gearbeitet hat. Dennoch ist sie keine blutige Anfängerin, besonders nachdem sie im letzten Sommer die Zerstörung der Welt verhindert hat.
Als jemand alle Mitglieder einer geheimen Bruderschaft ermordet, die sich al-Jahiz, einem der berühmtesten Männer der Geschichte verschrieben hat, wird der Fall Agentin Fatma zugeteilt. Al-Jahiz verwandelte die Welt vor vierzig Jahren, als er den Schleier zwischen dieser Welt und der magischen lüftete, bevor er ins Unbekannte verschwand. Der Mörder behauptet, al-Jahiz zu sein, der zurückgekehrt ist, um das moderne Zeitalter für seine sozialen Ungerechtigkeiten zu bestrafen. Seine gefährlichen magischen Fähigkeiten sorgen für Unruhe auf den Straßen von Kairo, die sich weltweit auszubreiten drohen.
Zusammen mit ihren Kollegen vom Ministerium und einer Person aus ihrer Vergangenheit muss Agentin Fatma das Geheimnis um diesen Hochstapler lüften, um den Frieden in der Stadt wieder herzustellen – oder die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass er genau der ist, der er zu sein vorgibt …

******************************************

Band 2 von 2

Kurzmeinung: Ein 2. Teil, der den 1. übertrifft. Spannend, kurzweilig, voller islamischer Mythologie und Charakteren, die einem ans Herz wachsen.
4,5 Sterne.

Klappentext zum Dilogieauftakt ‚We Hunt The Flame‘:

People lived because she killed. People died because he lived.

Zafira is the Hunter, disguising herself as a man when she braves the cursed forest of the Arz to feed her people. Nasir is the Prince of Death, assassinating those foolish enough to defy his autocratic father, the sultan. If Zafira was exposed as a girl, all of her achievements would be rejected; if Nasir displayed his compassion, his father would punish him in the most brutal of ways. Both Zafira and Nasir are legends in the kingdom of Arawiya—but neither wants to be.

War is brewing, and the Arz sweeps closer with each passing day, engulfing the land in shadow. When Zafira embarks on a quest to uncover a lost artifact that can restore magic to her suffering world and stop the Arz, Nasir is sent by the sultan on a similar mission: retrieve the artifact and kill the Hunter. But an ancient evil stirs as their journey unfolds—and the prize they seek may pose a threat greater than either can imagine.

******************************************

Band 2 von 3

Kurzmeinung: Magischer zweiter Teil im historischen Paris. Hat mir aufgrund der ruhigen und herbstlich anmutenden Atmosphäre gut gefallen.
4 Sterne

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Der Zauber von Wein und Lavendel‘:

Frankreich, kurz vor der Wende zum 20. Jahrhundert: Üppige Weinberge unter strahlender Sonne, das Gelächter vieler Erntehelfer, ein Gut in voller Pracht – so hat Elena das Château Renard in Erinnerung. Doch als sie nach mehrjähriger Abwesenheit dorthin zurückkehrt, bietet sich ihr ein völlig anderes Bild: Das Weingut liegt nun in den Händen eines gut aussehenden Fremden, der nicht an die Kraft von Elenas besonderen Kräutern glaubt, und steht zudem kurz vor dem Ruin. Elena beschließt, ihr Weingut zu retten, und setzt dabei nicht nur ein altes Familiengeheimnis, sondern auch ihr Herz aufs Spiel.

******************************************

Band 1 von 2

Kurzmeinung: Schönes Retelling des Märchens ‚Die sechs Schwäne‘, das mich gut unterhalten hat, auch wenn es an vielen Punkten sehr oberflächlich blieb.
4 Sterne.

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben …

******************************************

Band 3 von 6, alle unabhängig voneinander lesbar

Kurzmeinung: Wieder ein Band auf höchstem Niveau, hinsichtlich Sprache und Worldbuilding. Trotzdem der für mich bisher schwächste Band.
4 Sterne.

Auf der Insel Kavekana konstruiert Priesterin Kai als Geschäftsmodell sozusagen Götter auf Bestellung. Und ihre Kreationen eignen sich perfekt für die Arbeit der Kunstwirker und Kunstwirkerinnen der Alten Welt. Jenseits des Ozeans gedeihen hingegen immer noch echte Gottheiten, unberührt von den Götterkriegen, die die Stadtstaaten Alt Coulumb und Dresediel Lex nachhaltig verändert haben. Bei dem Versuch, den sterbenden Gott eines Freundes zu retten, wird Kai schwer verletzt und aus dem Geschäft ausgeschlossen, da ihr selbstmörderischer Rettungsversuch als Beweis für ihre geistige Instabilität gewertet wird. Als die in Ungnade gefallene Priesterin versucht, die Ursache für den Tod des Gottes zu ergründen, prallt sie gegen eine Wand aus Schweigen und Verschwörung, an der sie zu zerbrechen droht. Es sei denn, sie reißt sie ein. 

******************************************

Novelle, Vorgeschichte zur Hobbs ‚The Realm of the Elderlings‘

Kurzmeinung: Eine Kunst, in so kurzer Zeit derart intensiv zu erzählen.
4 Sterne.

Long before the time of Chivalry Farseer, there was another indiscreet member of the royal line. Princess Caution Farseer, in defiance of her name, was headstrong and willful, destined to fall dangerously in love where she ought not.

The child she bore, a Witted boy known as the Piebald Prince, rose to favour despite his questionable bloodlines. But the dukes of the Six Duchies backed Canny Farseer for the throne. And so both young men competed for power… But this was not their only struggle: for they both fell in love with the same lady. Such rivalry could end only in bloodshed…

A tale of love and secrets, magic and manipulation, heartbreak and murder most foul: only a true-tongued minstrel can reveal the real story of the Wilful Princess and the Piebald Prince.

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Hier kommt die Spannung unerwarteter Weise aus anderer Richtung.
4 Sterne.

Ein Meisterwerk des psychologischen Schreckens.

A Head Full of Ghosts schildert auf mehreren Zeit- und Personenebenen die Erlebnisse der 14-jährigen Marjorie. Als sie Anzeichen einer Geisteskrankheit zeigt, gipfelt die Hilflosigkeit ihrer Familie und der Ärzte in einem Exorzismus, der als Show live im TV ausgeschlachtet wird.
Jahre später gibt Merry, die jüngere Schwester von Marjorie, ein Interview und spricht über die tragischen und unheimlichen Geschehnisse, die seither zur urbanen Legende wurden.

******************************************

Band 2 von 3

Kurzmeinung: Weitestgehend etwas eintönig und ohne wirkliche Highlights. Aber einfach zu lesen und doch in gewissem Maße fesselnd.
3,5 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Der Knochensplitterpalast – Die Tochter‘:

Lin ist die Tochter des Kaisers und Erbin des Phönixreiches. Ihr tyrannischer Vater jedoch versklavt seine Untertanen und erschafft schreckliche Monster – mithilfe der geheimnisvollen Knochensplittermagie. Doch die Gabe, diese zu wirken, hat Lin durch eine Krankheit verloren, und seitdem versucht ihr Vater, sie als Thronfolgerin zu entmachten. Gefangen in einem Palast voller Geheimnisse und verschlossener Türen will Lin heimlich die Knochensplittermagie wiedererlernen – um ihren grausamen Vater und seine entsetzlichen Kreationen zu stoppen. Doch als die Revolution die Tore ihres Palastes erreicht, muss Lin entscheiden, ob sie ihr Geburtsrecht einfordert – oder ihr Volk rettet.

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Konnte mich leider nicht so überzeugen, trotz wichtiger Repräsentation und einzigartiger Idee.
3 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Ricky, Gabe, Lewis and Cassidy are men bound to their heritage, bound by society, and trapped in the endless expanses of the landscape. Now, ten years after a fateful elk hunt, which remains a closely guarded secret between them, these men – and their children – must face a ferocious spirit that is coming for them, one at a time. A spirit which wears the faces of the ones they love, tearing a path into their homes, their families and their most sacred moments of faith.

Ten years after that fateful hunt, these men are being stalked themselves. Soaked with a powerful gothic atmosphere, the endless expanses of the landscape press down on these men – and their children – as the ferocious spirit comes for them one at a time.

The Only Good Indians, charts Nature’s revenge on a lost generation that maybe never had a chance. Cleaved to their heritage, these parents, husbands, sons and Indians, men live on the fringes of a society that has rejected them, refusing to challenge their exile to limbo.

******************************************

Band 1 von 2

Kurzmeinung: Nett, süß und cozy, doch die beiden Sexszenen völlig unpassend. Weiß nicht, ob ich Band 2 lesen werde.
3 Sterne.

Millie Battersea ist eine magische Tortenbäckerin. Das darf natürlich niemand wissen – außer den Hexen im verschlafenen Dörfchen Snickerford, die sie durch ihre verzauberten Torten mit Magie versorgt. Doch eines Tages werden ihre köstlichen Kreationen mit Schwarzer Magie vergiftet und der Verdacht fällt sofort auf Millie. Gemeinsam mit Remington, dem rothaarigen Torten-Lieferanten, und ihrem Fledermaus-Sidekick muss Millie herausfinden, wer tatsächlich dahintersteckt. Dabei sollte sie sich auf keinen Fall in Remington verlieben, denn unter Hexen gibt es die eiserne Regel, dass das Gedächtnis von allen Normalsterblichen, die von den Hexen erfahren, unwiederbringlich gelöscht wird …

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Abbruch. Leider gefiel mir die Geschichte gar nicht.

Zur Abbruchrezension geht’s hier

Effy Sayre has always believed in fairy tales. Haunted by visions of the Fairy King since childhood, she’s had no choice. Her tattered copy of Angharad—Emrys Myrddin’s epic about a mortal girl who falls in love with the Fairy King, then destroys him—is the only thing keeping her afloat. So when Myrddin’s family announces a contest to redesign the late author’s estate, Effy feels certain it’s her destiny.

But musty, decrepit Hiraeth Manor is an impossible task, and its residents are far from welcoming. Including Preston Héloury, a stodgy young literature scholar determined to expose Myrddin as a fraud. As the two rivals piece together clues about Myrddin’s legacy, dark forces, both mortal and magical, conspire against them—and the truth may bring them both to ruin.

******************************************

Band 3 von 3

Kurzmeinung: Abbruch bei knapp 40%. Sowas langweiliges.. Es wird nur wiederholt, was in den Vorbänden passiert ist. Und ein bisschen errötet.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Ein Fluch so ewig und kalt‘:

Einst war Emberfall ein mächtiges Königreich. Dann lud der junge Prinz Rhen einen schrecklichen Fluch auf sich. Seither muss er innerhalb eines Jahres ein Mädchen finden, das ihn auf ewig liebt. Gelingt es ihm nicht, verwandelt er sich in eine Bestie, und das Mädchen muss sterben. Jahr für Jahr. Bis er Harper auserwählt, ein Mädchen aus dem heutigen Washington D.C., das schon mit ganz anderen Kerlen fertiggeworden ist. Zornig und mutig bekämpft sie ihn – bis sie den wahren Rhen erkennt.



Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert