Mein Monat in Büchern

Gelesene Bücher im Juni 2023

(Werbung – Rezensionsexemplare)

Mein Lesemonat Juni war wieder ein richtig guter Lesemonat. Ich habe einige tolle Geschichten entdeckt, die mich gedanklich noch länger begleiten werden.

Im Buchclub ‚Zum Legendarium‘ haben wir vor der zweimonatigen Sommerpause das Gemeinschaftswerk von gleich fünf Autor*innen gelesen! Der Reihenauftakt ‚Minen der Macht – Der Unheiler‘ hat mich vom Fleck weg überzeugt. Und das nicht nur mit dem tollen Schauplatz der Minenstadt.

Das Buch des Monats habe ich noch im Juni begonnen, aber erst im Juli beendet. Da gibt’s dann in der nächsten Rückschau was dazu 🙂 Dafür habe ich das Buch des Monats.. März? April? beendet. Ich habe für’s Lesen nicht übermaßig lang gebraucht, nur für’s Starten 😀 ‚Song of Silver, Flame Like Night‘ von Amélie Wen Zhao hat mir gut gefallen, vor allem die Elemente, die von der Mythologie des Alten Chinas inspiriert sind. Die deutsche Übersetzung erscheint übrigens bei Ars Edition, allerdings konnte ich noch nicht herausfinden, wann.

Bei Nannis und meiner #endegutlesechallenge kann ich zwei gelesene Reihenfortsetzungen verbuchen, zwei Reihe habe ich beendet und vier begonnen. Upsi 😀

Nun viel Spaß beim Stöbern in meinem Lesemonat!

Einzelband

Kurzmeinung: Okay, ich liebe es. Und das trotz der Gaming-Thematik, die sich so perfekt in die Geschichte einfügt und selbst mich als Laiin begeistert.
5 Sterne.

Mitte der 90er-Jahre in Massachusetts: An einer U-Bahn-Station trifft Sadie, hochbegabte Informatikstudentin und angehende Designerin von Computerspielen, ihren früheren Super-Mario-Partner Sam wieder. Die beiden beginnen, gemeinsam an einem Spiel zu arbeiten, und schnell zeigt sich, dass sie nicht nur auf freundschaftlicher, sondern auch auf kreativer Ebene ein gutes Team sind. Doch als ihr erstes gemeinsames Computerspiel zum Hit wird, brechen sich Rivalitäten Bahn, die ihre Verbundenheit zu bedrohen scheinen.

Ein Jahrzehnte umspannender Roman über Popkultur und Kreativität, Wagnis und Scheitern, über Verlust und über die Magie der Freundschaft.

******************************************

Band 1 von mind. 2

Kurzmeinung: Unglaublich spannender Weltenentwurf, vielschichtige Charaktere und ohne klassisches Ermitteln. Für mich ein Volltreffer!
5 Sterne.

Wie ein gigantischer Trichter bohrt sich die Minenstadt in die Tiefe, in der Glücksritter nach geheimnisvollen Artefakten suchen. Der Fund einer grausig entstellten Leiche, der Pflanzen aus Mund und Augen wachsen, ruft Gunter auf den Plan, den Hauptmann der Schlammringwache. Die Spur führt zum Gastwirt Woulf, dem Aschling Rami und der jungen Diebin namens Kröte. Gemeinsam mit der Todesmagierin Nasiima beginnt Gunter zu ermitteln. Als noch mehr Leichen auftauchen, wird ihm klar, dass ausgerechnet seine Hauptverdächtigen ihm helfen können, das Geheimnis der Toten aufzudecken. Doch kann er ihnen trauen, oder ziehen sie ihn nur noch tiefer hinunter in den Schlamm der Grube?

******************************************

Band 2 von 10

Kurzmeinung: Wenn sich das Ausmaß und die Epik der Reihe in den letzten Kapiteln offenbart 🤯
5 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Der Weg der Könige‘

Roschar ist eine sturmumtoste Welt. Einst von mächtigen Kriegern beherrscht, deren magische Schwerter über Leben und Tod entschieden, droht es nun im Chaos zu versinken. Dalinar, der Großprinz von Alethkar, ist besessen von dem Wunsch, das Geheimnis der Schwerter zu ergründen und das zerfallene Königreich zu einen. Doch der ehemals geniale Heerführer wird von nächtlichen Visionen geplagt, und der Glanz seiner früheren Heldentaten ist längst verblasst. Noch ahnt Dalinar nicht, dass auch der Sklave Kaladin und die junge Adlige Schallan Teil des großen Spiels um das Schicksal der Sturmwelt sind …

******************************************

Band 9 von 9 plus Kurzgeschichtensammlung

Kurzmeinung zu ‚Leviathan fällt‘: Episch-tragischer Finalband. Bin jetzt ein bisschen traurig, dass es vorbei ist. Ganz große Leseempfehlung für Science-Fiction-Fans.
4,5 Sterne.

Kurzmeinung zur Kurzgeschichtensammlung ‚Das Protomolekül‘: Kurzgeschichten zur Hauptreihe, die sie unglaublich bereichern. Vor allem, wenn man sie in chronologischer Reihenfolge liest.
5 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Leviathan erwacht‘:

Die Menschheit hat das Sonnensystem kolonisiert. Auf dem Mond, dem Mars, im Asteroidengürtel und noch darüber hinaus gibt es Stationen und werden Rohstoffe abgebaut. Doch die Sterne sind den Menschen bisher verwehrt geblieben. Als James Holden, Kapitän eines kleinen Minenschiffs, ein havariertes Schiff aufbringt, ahnt er nicht, welch gefährliches Geheimnis er in Händen hält – ein Geheimnis, das die Zukunft der ganzen menschlichen Zivilisation für immer verändern wird.

******************************************

Band 1 einer Reihe

Kurzmeinung: Märchenhaft, kurzweilig und mit einer Protagonistin, wie ich sie gerne lese.
4,5 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Violet ist Prophetin und Lügnerin, die den königlichen Hof mit ihren raffiniert formulierten – und nicht immer zutreffenden – Weissagungen beeinflusst. Ehrlichkeit ist für Verlierer, wie den gar nicht so märchenhaften Prinzen Cyrus, der Violet ihres offiziellen Postens berauben will, sobald er am Ende des Sommers den Thron besteigt – außer Violet unternimmt etwas dagegen.Doch als der König sie bittet, für einen bevorstehenden Ball Prophezeiungen bezüglich Cyrus‘ Liebesleben zu fälschen, erweckt Violet einen gefürchteten Fluch zum Leben, der das Königreich entweder verdammen oder erlösen wird – je nachdem, für welche Braut sich der Prinz entscheidet. Auch Violet steht vor einer Wahl: entweder die Gelegenheit nutzen, ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen, egal was es kostet, oder der wachsenden Anziehung zwischen ihr und Cyrus nachgeben.Violets scharfer Verstand mag sie bisher am intriganten Hof geschützt haben, doch auch er kann ihr Schicksal nicht ändern. Und während die Grenze zwischen Hass und Liebe bei Cyrus und ihr immer weiter verschwimmt, muss Violet ein teuflisches Netz der Täuschung entwirren, um sich selbst und das Königreich zu retten – oder für immer zu verdammen.

******************************************

Band 1 von 2

Kurzmeinung: Spannende Mischung aus schottischem Setting, Musik, Naturgeistern und sympathischen Figuren! 
4,5 Sterne.

DIE MAGIE DER MUSIK
Cadence ist eine verzauberte Insel: Der Wind flüstert geheimnisvoll, Tartans können so stark wie Rüstungen sein, und der kleinste Schnitt eines Messers löst bisweilen unergründliche Angst aus. Die launischen Geister, die die Insel mit Feuer, Wasser, Erde und Wind regieren, treiben ihren Schabernack mit den Menschen, die die Insel ihr Zuhause nennen. Der Barde Jack Tamerlaine hat seit zehn langen Jahren keinen Fuß mehr auf Cadence gesetzt, doch als mehrere junge Mädchen von der Insel verschwinden, wird er gerufen, um bei der Suche nach den Vermissten zu helfen. Der Hilferuf kommt unerwartet, stammt er doch von Adaira – Jacks erklärter Feindin aus Kindertagen. Sie ist bereit, ihren alten Zwist zu vergessen, denn sie weiß, dass die Geister ausschließlich auf die Musik eines Barden reagieren, und so hofft sie, dass Jack sie mit seinem Gesang anlocken kann, damit sie die verschwundenen Mädchen zurückbringen. Doch mit jedem weiteren Lied wird deutlich, dass der Zwist mit den Geistern unheimlicher ist, als sie zunächst erwartet hatten, und ein älteres, dunkles Geheimnis über Cadence lauert, das sie alle zu vernichten sucht …

******************************************

Band 1 von mind. 2

Kurzmeinung: Anfangs hab ich ein bisschen gebraucht, dann konnte mich die Geschichte packen. Vor allem die chinesische Mythologie hat mich begeistert!
4 Sterne.

In a fallen kingdom, one girl carries the key to discovering the secrets of her nation’s past – and unleashing the demons that sleep at its heart. An epic new fantasy duology inspired by Chinese mythology.

Once, Lan had a different name. Now, she goes by the one the Elantian colonizers gave her. She spends her days scavenging for remnants of the past. For anything that might help her understand the strange mark burned into her arm by her mother, in her last act before she died.

No one can see the mysterious mark – until the night Zen appears at the teahouse and saves her life.

Zen is a practitioner, one of the fabled magicians of the Last Kingdom, whose abilities were rumoured to be drawn from the demons they communed with. Magic believed to be long lost. Magic to be hidden at all costs.

Both Lan and Zen have secrets buried deep within. Fate has connected them, but their destiny remains unwritten. Both hold the power to liberate their land. And both hold the power to destroy the world.

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Anders als erwartet, dadurch leider nicht das schöne Leseerlebnis, das ich mir erhofft hatte.
3,5 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Warte nicht auf morgen!

Petra Peña gehört zu den wenigen, die es vor dem unausweichlichen Weltuntergang auf eines der rettenden Schiffe schaffen. Eine Reise ins Ungewisse liegt vor ihr. Jahrhunderte später wacht Petra auf. Das Ziel, ein Planet mit erdähnlichen Bedingungen, scheint erreicht. Aber in der Zwischenzeit ist viel geschehen. Auf dem Raumschiff zählen nur noch Gehorchen und Gleichsein. Und plötzlich ist Petra die Letzte, die sich an die Erde und das Leben dort erinnert. Kann sie mit dem Wissen um die Vergangenheit das Überleben der Menschheit sichern?

******************************************

Band 2 von 2

Kurzmeinung: Erschreckend, welches Szenario Wendig für eine weltweite Pandemie entworfen hat. Weil es in Teilen so realitätsnah war.
3,5 Sterne.

Klappentext zum Dilogieauftakt ‚Wanderers – Die Schlafwandler‘

Die junge Shana erwacht eines Morgens und entdeckt, dass ihre kleine Schwester Nessie von einer seltsamen Krankheit befallen ist. Sie schlafwandelt, kann nicht sprechen und lässt sich durch nichts aufwecken. Mit unaufhaltsamer Entschlossenheit steuert Nessie auf ein Ziel zu, das offenbar nur sie kennt. Schnell schließt sich den Schwestern eine wachsende Schar von Schlafwandlern aus ganz Amerika an, die sich auf der gleichen mysteriösen Reise zu befinden scheint. Und wie Shana gibt es auch andere „Hirten“, die der Herde folgen, um ihre Freunde und Familien auf dem langen, dunklen Weg zu beschützen. Denn auf ihrer Reise durch ein Land, das von einer apokalyptischen Pandemie erschüttert wird, lauern zahlreiche Gefahren auf die Schlafwandler. Während der Rest der Gesellschaft um sie herum zerbricht und eine gewalttätige Miliz sie auszurotten droht, hängt das Schicksal der Schlafwandler davon ab, das Geheimnis hinter der erbarmungslosen Seuche zu enträtseln … 

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Emotional und mitreißend, aber irgendwie konnte es mich nicht vollends überzeugen.
3,5 Sterne.

In Aarons Leben gibt es vieles, das er lieber für immer vergessen würde. Doch erst als sein bester Freund Thomas Aarons Gefühle für ihn zurückweist beschließt er, sich mit Hilfe einer neuartigen Gehirnmanipulation seine Erinnerungen an alles, was war, und alles, was er ist, löschen zu lassen. Auf schmerzlichste Weise muss er lernen, dass das Herz sich erinnert, auch wenn der Verstand längst vergessen hat …

******************************************

Vorgeschichte zu den ‚Remnant Chronicles‘

Kurzmeinung: Eine vor den ‚Remnant Chronicles‘ spielende Geschichte, die Morrighans junge Jahre beleuchtet und für Fans der Reihe ein nettes Zuckerl ist.
3 Sterne.

A richly illustrated and romantic origin story of Mary E. Pearson’s Remnant universe, the world of the BookTok sensations Dance of Thieves and Vow of Thieves and the New York Times-bestselling Remnant Chronicles.

Before borders were drawn, before treaties were signed, before wars were waged anew, before the great kingdoms of the Remnant were even born and the world of old was only a hazy slate of memory told in story and legend, a girl and her family fought to survive.

And that girl’s name was Morrighan.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert