Rezensionen

Rebecca Ross: Divine Rivals

‚Divine Rivals‘ von Rebecca Ross ist wieder eines dieser Bücher, die mir das Herz aufgehen lassen. Alleine deswegen, weil ich so glücklich bin, eine derart tolle Geschichte lesen zu dürfen.
Das fängt schon beim Schauplatz an. Es ist eine Fantasywelt, die mich aber an ein England im 2. Weltkrieg erinnert. Hier bekämpfen sich allerdings Gottheiten, die sich ihrer eigenen Wesen bedienen, ihre eigene Mythologie haben – und ihre jeweiligen Anhänger, die sich an der Front gegenüberstehen. Hier befindet sich auch Iris, auf der Suche nach ihrem Bruder. Dieser ist als Soldat in den Krieg gezogen, aber als er nichts von sich hören lässt, ergreift Iris kurzerhand die Chance, ihm als Kriegsreporterin zu folgen. Als Schauplatz eines Young-Adult-Fantasyroman fand ich dieses auf seine Art historische Setting unglaublich interessant. Die Verdunkelung der Fenster beim Klang der Sirenen, die Verwundeten, die beklemmende Stimmung an der Front.. Dazwischen aber immer ein Funken Hoffnung oder die Freude an kleinen, alltäglichen Dingen.
Ross‘ allumfassender und fesselnder Schreibstil lässt mich dabei richtig in die Geschichte eintauchen. Und die Charaktere haben mich noch dazu vom ersten Augenblick an verzaubert. Iris ist erst 18, hat aber schon eine gewisse Reife und Stärke, die sie vor allem gegenüber ihrer Mutter und ihrem Bruder zeigt. Die Art, wie sie Probleme angeht, ihre Gedanken und ihre Handlungen machen sie für mich für eine ganz besondere Protagonistin. Auch der männliche Protagonist ist so ein lieber junger Mann, der anfangs ein bisschen Zeit gebraucht hat, aber dann irgendwann sein ganzes Potential entfalten kann.
Dazu kommt eine magische Art des Briefwechsels, der mich mit seinem teilweise sehr tiefgehendem Austausch sehr berührt hat und meine Leseerfahrung nochmal ein Level nach oben gehoben hat. Ganz große Empfehlung für den Dilogieauftakt, den wir hoffentlich auch bald auf Deutsch lesen werden können. 5 Sterne.

******************************************

When two young rival journalists find love through a magical connection, they must face the depths of hell, in a war among gods, to seal their fate forever.

After centuries of sleep, the gods are warring again. But eighteen-year-old Iris Winnow just wants to hold her family together. Her mother is suffering from addiction and her brother is missing from the front lines. Her best bet is to win the columnist promotion at the Oath Gazette.

To combat her worries, Iris writes letters to her brother and slips them beneath her wardrobe door, where they vanish—into the hands of Roman Kitt, her cold and handsome rival at the paper. When he anonymously writes Iris back, the two of them forge a connection that will follow Iris all the way to the front lines of battle: for her brother, the fate of mankind, and love.

Shadow and Bone meets Lore in Rebecca Ross’s Divine Rivals, an epic enemies-to-lovers fantasy novel filled with hope and heartbreak, and the unparalleled power of love.

Erschienen bei Magpie Books
Band 1 von 2
Autor*in: Rebecca Ross
Sprache: Englisch
ET: 13.04.2023
Seiten: 368
ISBN: 9780008588151

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert