Mein Monat in Büchern

Gelesene Bücher im Februar 2024

(Werbung – Rezensionsexemplare)

Trotz der Kürze des Monats (wobei es ja echt nur zwei Tage sind, aber es kommt mir gefühlt immer weniger vor), habe ich ordentlich Bücher von meinem SuB und Rezensionsstapel lesen können.

Mein Highlight war ganz klar ‚Sparks – Die Magie der Funken‘ von J.R. Dawson, einfach weil ich gar nicht so viel von der Geschichte erwartet hatte. Und dann hat sie eingeschlagen wie ein, ja, Funken.

Das Buch des Monats habe ich leider nicht mehr geschafft. Ich hatte mir ‚The Adventures of Amina al-Sirafi‘ von Shannon Chakraborty Anfang Februar gebraucht auf Deutsch gekauft.. Erst wurde vergessen es loszuschicken und jetzt ist es nach 3 Wochen immer noch nicht angekommen. Ob es das jemals wird.. Keine Ahnung.

Dank der 12 Empfehlungen anderer Leser*innen habe ich mich im Februar an meinen ersten Moers gewagt. ‚Die Stadt der träumenden Bücher‘ konnte mich im Laufe der Geschichte immer mehr überzeugen, obwohl ich zugeben muss, dass der Stil am Anfang wirklich gewöhnungsbedürftig war. Und es eigentlich immer bleibt. Aber als ich mich so richtig drauf eingelassen habe, konnte ich es total genießen. Wird bestimmt nicht mein letztes Buch des Autors.

Ich habe weiterhin beschlossen, dass ich trotz einer richtig tollen Novelle (‚Der Splitter der Dämmerung‘) die Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson erst mal nicht weiterlesen werde. Mir fehlen noch die deutschen Bände 9 und 10 und zumindest momentan kann ich mich dafür nicht aufraffen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Und nun viel Spaß beim Stöbern in meinem Lesemonat!

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Ein Hidden Gem! Plot, Figuren und Stimmung überzeugen. Unbedingt lesen!
5 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

„Der Nachtzirkus“ meets „The Greatest Showman“. J. R. Dawsons funkelndes Debüt um einen magischen Zirkus verzaubert die Leser*innen weltweit.  

Wenige Jahre nach dem Ersten Weltkrieg zieht eine Truppe von Zirkusartisten durch den Mittleren Westen der USA. Ihre Manege ist nicht groß, doch ihre Talente sind mehr als außergewöhnlich: Odette, eine Trapezkünstlerin, kann Krankheiten und Verletzungen heilen. Mauve sagt die Zukunft voraus. Und Rin vermag durch die Zeit zu reisen. Zu dritt versuchen sie mit dem Zirkus, anderen übernatürlich Begabten ein Zuhause zu bieten, Sicherheit und eine Familie.

Denn das Leben ist für diese „Sparks“ alles andere als einfach. Die Regierung versucht, sie zu instrumentalisieren oder wegzusperren. Und dann gibt es da noch den grausamen Mitternachtszirkus des mächtigen Circus King, der mit Rin noch eine Rechnung offen hat. Doch die größte Gefahr lauert in der Zukunft: Als Mauve, Odette und Rin auf einer ihrer Zeitreisen erfahren, dass ein weiterer Krieg die Welt in den Abgrund reißen wird, wollen sie alles dafür tun, ihn aufzuhalten …

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Was für eine krasse Geschichte. Ein Jugendthriller, spannend und rasant erzählt, mit einem Twist, der mich schier fassunglos macht.
5 Sterne.

In der Niveus Private Academy sind die Gänge mit Geld gepflastert und die Schüler*innen immer perfekt. Bis jetzt. Denn der anonyme Texter Pik-Ass enthüllt die dunkelsten Geheimnisse eines Schülers und einer Schülerin: So kann sich der talentierte Musiker Devon dem Rampenlicht nicht entziehen, als seine privaten Fotos öffentlich werden. Und Schulsprecherin Chiamaka hat bisher keine Angst, sich zu nehmen, was sie will, aber bald werden alle wissen, welchen Preis sie für ihre Macht bezahlt hat.

Jemand hat es auf die beiden abgesehen. Jemand, der alle Asse in der Hand hält. Und auf seiner Agenda steht viel mehr als nur ein harmloses Highschool-Spiel …

******************************************

Kurzgeschichte, Teil der ‚Afrofuturistischen Geschichten‘

Kurzmeinung: „Aber all das war doch absehbar. Alle müssen doch gewusst haben, wohin es führt, wenn man nur an sich selbst denkt [..]“ Seite 22
5 Sterne.

Mit sechs Jahren ist man eigentlich zu jung zum Arbeiten und darf zur Schule gehen. Für Malik gilt das nicht. Malik ist Schwarz. Zusammen mit seiner älteren Schwester Linda hat er auf der Flucht vor den White Supremacists Zuflucht in den Silos gefunden. Hier in der Community des Widerstands sind sie sicher vor dem Regime, das die Welt in den Abgrund geführt hat. Doch ist ein Leben in Angst ein würdiges Leben? Sind die Entbehrungen und die harte Arbeit es wert?

Die Welt ändert sich für Malik, als er sich in eine Versammlung einschleicht und dort der legendären Freiheitskämpferin Maureen begegnet.

******************************************

Band 1 von 10

Kurzmeinung: Ich hatte so gar keine Erwartungen an den Reihenauftakt und wurde trotzdem positiv überrascht. Genau meine Mischung aus Humor und Figuren.
5 Sterne.

Ein Barbar, ein Inquisitor und ein Magier kämpfen um das Schicksal ihrer Welt

In einer düsteren Welt, die von Kämpfen gezeichnet und von Magie durchdrungen ist, lebt es sich besser als Held. Oder Magier. Alle anderen müssen sehen, wo sie bleiben. So auch Inquisitor Glokta, dessen eigene schmerzvolle Vergangenheit ihn nicht daran hindert, seine Feinde grausam zu verfolgen. Oder Barbarenkrieger Logen Neunfinger, der eigentlich die Nase voll von Schlachten hat und dem die größte noch bevorsteht, als er auf den alten Magier Bayaz trifft, der ganz eigene Pläne verfolgt …

******************************************

Band 7 von 10

Kurzmeinung: Die Novelle war ein Volltreffer nach dem eher langwierigen sechsten Band.
5 Sterne.

Mitten in den sturmumtosten Weiten des Ozeans von Roschar liegt die Insel Akinah. Keiner von den vielen Abenteurern, die versucht haben, zu dieser Insel zu segeln, ist jemals zurückgekehrt. Doch nun beschließt Fürstin Navani Kholin, der Sache auf den Grund zu gehen, und entsendet ein Schiff. Denn das Kriegsglück hat sich gewendet, und vielleicht birgt die Insel wertvolle Hinweise im Kampf gegen die Bringer der Leere …

******************************************

Einzelband, RE

Kurzmeinung: Ein Must-Read für Urban-Fantasy- und Dark-Academia-Fans!
4,5 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Dark Academia – Schottland – Shakespeare!

In dem diversen Urban Fantasy Roman »A Midsummer’s Nightmare« geht es um ein Elite-College auf einer schottischen Insel, ein Shakespeare-Stück und vier junge Erwachsene, die einer uralten Macht trotzen müssen.

Der schottischen Insel Hilma steht ein Sommer wie kein anderer bevor:

Die Studierenden der altehrwürdigen Elite-Universität proben wie jedes Jahr die Aufführung eines Stücks von Shakespeare. Doch währenddessen entdecken vier Mitglieder der Theatergruppe ihre übernatürlichen Fähigkeiten – und den rachsüchtigen Geist eines Mädchens, gefangen im Gemäuer der Universität.

Rivalitäten, romantische Gefühle und Leistungsdruck verblassen endgültig, als die vier herausfinden, dass nichts ist wie es scheint. Nur wenn es ihnen gelingt, sich ihren inneren Dämonen zu stellen, werden sie sich retten können …

Own-voice-Autor*in Noah Stoffers hat mit »A Midsummer’s Nightmare« einen wunderbar atmosphärischen, queeren Urban Fantasy Roman mit reichlich Dark-Academia-Flair geschrieben: perfekt für Fans von Ayla Dades »The Witches of Silent Creek«, »The Atlas Six« oder Leigh Bardugos »Das neunte Haus«.

******************************************

Teil der Zamonien-Reihe, als Einzelband lesbar

Kurzmeinung: Nach anfänglichen Schwierigkeiten u. der wiederholten Frage, was zum Teufel ich denn da lese, hat mich Moers‘ Erzählweise doch gepackt.
4,5 Sterne.

Als der Pate des jungen Dichters Hildegunst von Mythenmetz stirbt, hinterlässt er seinem Schützling nur wenig mehr als ein Manuskript. Dieses aber ist so makellos, dass Mythenmetz sich gezwungen sieht, dem Geheimnis seiner Herkunft nachzugehen. Die Spur führt nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher. Als der Held sie betritt, ist es, als würde er die Tür zu einer gigantischen Buchhandlung aufreißen. Er riecht den Anflug von Säure, der an den Duft von Zitronenbäumen erinnert, das anregende Aroma von altem Leder und das scharfe, intelligente Parfüm von Druckerschwärze. Einmal in den Klauen dieser buchverrückten Stadt, wird Mythenmetz immer tiefer hineingesogen in ihre labyrinthische Welt, in der Lesen noch eine wirkliche Gefahr ist, in der rücksichtslose Bücherjäger nach bibliophilen Schätzen gieren, Buchlinge ihren Schabernack treiben und der mysteriöse Schattenkönig herrscht.

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Ein Retelling von ‚Die Schöne und das Biest‘, mit einem Touch Gothic und viel Pflanzenliebe. Aber das Cover.. Puh 😅
4 Sterne.

Bryony and her sisters have come down in the world. Their merchant father died trying to reclaim his fortune and left them to eke out a living in a village far from their home in the city.

But when Bryony is caught in a snowstorm and takes refuge in an abandoned manor, she stumbles into a house full of dark enchantments. Is the Beast that lives there her captor, or a fellow prisoner? Is the house her enemy or her ally? And why are roses blooming out of season in the courtyard?

Armed only with gardening shears and her wits, Bryony must untangle the secrets of the house before she—or the Beast—are swallowed by them.

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Was für eine Geschichte! Heilsam und Hoffnung stiftend.
4 Sterne.

Sieben einsame Teenager, die nicht mehr zur Schule gehen wollen, gelangen über ihre Spiegel in ein mysteriöses Schloss. Dort müssen sie den Schlüssel zu einem versteckten Raum finden, in dem allerdings nur einem von ihnen ein Wunsch erfüllt werden kann…

Eine bewegende Geschichte über Einsamkeit, Mobbing und psychische Gesundheit – und wie man gemeinsam Ängste überwindet.

******************************************

Band 2 von 4

Kurzmeinung: Kurzweilig und spannend wie immer.
4 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Im Schatten des Kronturms‘:

Hadrian Blackwater, ein Krieger, der im Moment nichts hat, wofür er kämpfen könnte, begegnet Royce Melborn, einem Dieb und Mörder, der nichts hat, was er verlieren könnte. Beide werden von einem alten Zauberer angeheuert, um ein geheimnisvolles Buch zu stehlen. Es liegt in dem uneinnehmbaren Kronturm, der am besten geschützten Festung, die je errichtet wurde. Und nein, es geht nicht um Gold oder Juwelen … Es geht um viel mehr.
Michael J. Sullivan kehrt zurück zu Riyria und erzählt die Vorgeschichte, das heißt die Abenteuer, bei denen Hadrian und Royce erst zusammenfanden.

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Interessant und lehrreich, ich konnte viel mitnehmen.
4 Sterne.

Max Czollek ist dreißig, jüdisch und wütend. Denn hierzulande herrschen seltsame Regeln: Ein guter Migrant ist, wer aufgeklärt über Frauenunterdrückung, Islamismus und Demokratiefähigkeit spricht. Ein guter Jude, wer stets zu Antisemitismus, Holocaust und Israel Auskunft gibt. Dieses Integrationstheater stabilisiert das Bild einer geläuterten Gesellschaft – während eine völkische Partei immer größere Erfolge feiert. Max Czolleks Streitschrift entwirft eine Strategie, das Theater zu beenden: Desintegration. »Desintegriert euch!« ist ein Schlachtruf der neuen jüdischen Szene und zugleich eine Attacke gegen die Vision einer allein seligmachenden Leitkultur. Dieses furios streitbare Buch ist die Polemik der Stunde.

******************************************

Band 1 von 3

Kurzmeinung: Es hat grundsätzlich Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen. Allerdings war mir das Worldbuilding viel zu lückenhaft. 
3,5 Sterne.

Yeeran was born on the battlefield, has lived on the battlefield, and one day, she knows, she’ll die on the battlefield.

As a warrior in the elven army, Yeeran has known nothing but violence her whole life. Her sister, Lettle, is trying to make a living as a diviner, seeking prophecies of a better future.

When a fatal mistake leads to Yeeran’s exile from the Elven Lands, both sisters are forced into the terrifying wilderness beyond their borders. 

There they encounter the impossible: the fae court. The fae haven’t been seen for a millennium. But now Yeeran and Lettle are thrust into their seductive world, torn among their loyalties to each other, their elven homeland, and their hearts.

******************************************

Band 1 von 3

Kurzmeinung: Leider nicht das Leseerlebnis, das ich mir erhofft hatte.
3 Sterne.

In a world of forbidden magic and cunning royals, a fugitive queen bargains with her kingdom’s greatest enemy and is soon embroiled in a deadly game that could resurrect her scorched kingdom, or leave it in ashes forever. A stunning enemies-to-lovers fantasy debut, perfect for fans of Fourth Wing and The Jasmine Throne.

At ten years old, the Heir of Jasad flees a massacre that takes her entire family.

At fifteen, she buries her first body.

At twenty, the clock is ticking on Sylvia’s third attempt at home. Nizahl’s armies have laid waste to Jasad and banned magic across the four remaining kingdoms. Fortunately, Sylvia’s magic is as good at playing dead as she is.

When the Nizahl Heir tracks a group of Jasadis to Sylvia’s village, the quiet life she’s crafted unravels. Calculating and cold, Arin’s tactical brilliance is surpassed only by his hatred for magic. When a mistake exposes Sylvia’s magic, Arin offers her an escape: compete as Nizahl’s Champion in the Alcalah tournament and win immunity from persecution. In exchange, Arin will use her as bait to draw out the Jasadis he’s hunting.

To win the deadly Alcalah, Sylvia must work with Arin to free her trapped magic, all while staying a step ahead of his efforts to uncover her identity. But as the two grow closer, Sylvia realizes winning her freedom as Nizahl’s Champion means destroying any chance of reuniting Jasad under her banner. The scorched kingdom is rising again, and Sylvia will have to choose between the life she’s earned and the one she left behind.

******************************************

Band 6 von 10

Kurzmeinung: Puh, das war anstrengend. Voller Längen und nicht nur einmal war ich kurz davor, abzubrechen. Aber ich bin dann doch zu neugierig.
3 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Der Weg der Könige‘:

Roschar ist eine sturmumtoste Welt, die über Jahrtausende von übermenschlichen Kriegern regiert wurde, deren Schwerter jedes Leben auslöschen konnten. Doch die Krieger sind verschwunden und Roschar droht zu zerfallen. Das Schicksal der Welt liegt nun in den Händen derer, die es wagen, die magischen Schwerter zu ergreifen . . . Mit „Der Weg der Könige” eröffnet Brandon Sanderson das große Fantasy-Epos des 21. Jahrhunderts und zieht seine Leser in eine Welt, wie sie noch nie zuvor in der Literatur erschaffen wurde.

Dies ist die Geschichte von Dalinar, Heerführer von Alethkar und Bruder des ermordeten Königs. Seit dem Tod des Königs sind die Fürsten des mächtigsten Reiches von Roschar zerstritten, und der Krieg mit dem Barbarenvolk im Osten zieht sich länger hin als erwartet. Dabei trägt Fürst Dalinar nicht nur schwer an dem Vermächtnis seines toten Bruders, sondern auch an den unheimlichen Visionen, die ihn des Nachts überfallen: Visionen aus einem vergangenen Zeitalter, als die Völker von Roschar vereint waren, als die Menschen noch Seite an Seite mit den Göttern kämpften und die magischen Schwerter dem Schutz des Lebens dienten. Visionen, die in Fürst Dalinar nicht nur eine neue Hoffnung auf Einheit unter den Menschen wecken, sondern auch eine tiefe Furcht. Denn noch weiß keiner, welches Schicksal die Zukunft von Roschar für all jene bereithält, die das Rätsel der Vergangenheit lösen können . . .

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert