Rezensionen

Noah Stoffers: A Midsummer’s Nightmare

(Werbung – Rezensionsexemplar)

Noah Stoffers liefert mit ‚A Midsummer’s Nightmare‘ das, was ich mir vom deutschen Buchmarkt wünsche: Queere Fantasy, die mit internationalen Geschichten mithalten kann. Stoffers Geschichte ist spannende, kurzweilige Dark Academia, in einem von Schottland inspirierten Setting. Nicht nur für Shakespearefans lesenswert!

Die Schlagwörter im Klappentext weisen schon die Richtung, in die die Geschichte gehen wird. Schottland. Dark Academia. Shakespeare. Es fehlt nur noch: Queer. Ich liebe die Story allein schon wegen der Repräsentation. Dazu eine von Wind umtoste und Wellen umspülte (fiktive) schottische Insel, auf der sich unser Schauplatz befindet. Das Murray, ein Elite-College, an dem sich merkwürdige Vorfälle ereignen. Wieso z.B. sieht Ari Menschen, die andere nicht bemerken? Und wie schafft es Jamie, die überlebensgroße Statue des Gründervaters der Schule zu bewegen? Und was hat das alles mit dem Tod dreier Schüler*innen zu tun, um den sich schon Legenden spinnen?
Hauptfigur Ari erzählt dabei aus der Ich-Perspektive und verschafft uns damit eine besondere Nähe zu den Ereignissen. Dey ist transmaskulin und nicht-binär und kommt im Gegensatz zu vielen seiner Mitschüler*innen nicht aus einem wohlhabenden Elternhaus. Ich fand es klasse, dass Stoffers denen keine Außenseiterrolle verpasst hat, sondern dass dey viele Freund*innen hat, und in der Theatergruppe den Oberon gibt. Diese Freund*innen helfen Ari dann auch, die mysteriösen Vorkommnisse zu ergründen und sie begeben sich dabei nicht nur einmal in Gefahr. Stoffers verwebt dafür keltische Folklore gekonnt mit dem Urban-Fantasy-Setting und schafft dadurch eine ganz besondere Atmosphäre, die dem Begriff Dark Academia alle Ehre macht. Dazu noch die vielen Shakespeare-Referenzen, die der Geschichte den besonderen Touch geben und bestimmt so manches Fanherz höher schlagen lassen.
Ein besonderes Augenmerk legt Stoffers auf Aris Queerness, die vor allem von seinen Eltern und anderen Erwachsenen ignoriert wird. So wird Ari oft mit denen Geburtsnamen angeredet (der natürlich nicht genannt wird) und hat mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, so akzeptiert zu werden, wie dey ist. Stoffers schildert dabei Aris Gefühle und die Probleme, mit denen dey konfrontiert wird, sehr einfühlsam, und lässt dabei auch deren eigene Erfahrungen einfließen.
Trotz meiner Begeisterung habe ich aber einen kleinen Kritikpunkt: Die Schüler*innen akzeptieren für mein Empfinden viel zu schnell ihre Fähigkeiten, die sie im Laufe der Geschichte entwickeln. Da hätte ich mir mehr Auseinandersetzung gewünscht, mit sich selbst und den anderen.

Ich möchte ‚A Midsummer’s Nightmare‘ all jenen ans Herzen legen, die Lust auf eine spannende Urban-Fantasy-Geschichte in etwas düsterem Dark-Academia-Setting haben, die queere Geschichten mit einer kleinen Romance mögen und die eine ganz besondere Shakespeare-Inszenierung sehen möchten. 4,5 Sterne.

******************************************

Dark Academia – Schottland – Shakespeare!

In dem diversen Urban Fantasy Roman »A Midsummer’s Nightmare« geht es um ein Elite-College auf einer schottischen Insel, ein Shakespeare-Stück und vier junge Erwachsene, die einer uralten Macht trotzen müssen.

Der schottischen Insel Hilma steht ein Sommer wie kein anderer bevor:

Die Studierenden der altehrwürdigen Elite-Universität proben wie jedes Jahr die Aufführung eines Stücks von Shakespeare. Doch währenddessen entdecken vier Mitglieder der Theatergruppe ihre übernatürlichen Fähigkeiten – und den rachsüchtigen Geist eines Mädchens, gefangen im Gemäuer der Universität.

Rivalitäten, romantische Gefühle und Leistungsdruck verblassen endgültig, als die vier herausfinden, dass nichts ist wie es scheint. Nur wenn es ihnen gelingt, sich ihren inneren Dämonen zu stellen, werden sie sich retten können …

Own-voice-Autor*in Noah Stoffers hat mit »A Midsummer’s Nightmare« einen wunderbar atmosphärischen, queeren Urban Fantasy Roman mit reichlich Dark-Academia-Flair geschrieben: perfekt für Fans von Ayla Dades »The Witches of Silent Creek«, »The Atlas Six« oder Leigh Bardugos »Das neunte Haus«.

Erschienen bei Knaur
Einzelband
Autor*in: Noah Stoffers
ET: 01.02.2024
Seiten: 448
ISBN:  9783426530177

Eine Bestellmöglichkeit und einen Blick ins Buch gibt’s hier

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert