Rezensionen

Leah Johnson: Du solltest mich mit Krone sehen

Ich lese immer mal wieder Jugendbücher. Und selbst wenn ich nicht die Zielgruppe bin, gibt es Bücher, die zu überzeugen wissen. Oder eben nicht. ‚Du solltest mich mit Krone sehen‘ von Leah Johnson, übersetzt von Susanne Just, weiß zu überzeugen. Es ist eine wirklich cozy und süße High-School-Geschichte, die sich mit den Problemen einer schwarzen und queeren Protagonistin auf einer elitären Schule auseinandersetzt. Es geht um die erste Liebe und den Verlust derselbigen. Um Missverständnisse und Freundinnen mit Verlustängsten. Um eine zweite, überraschende Liebe. Über Rassismus und Benachteiligung. Über Kleider, Glitzer und den Abschlussball. Über wirklich übertrieben klischeehafte Aktionen, die mich nur den Kopf schütteln lassen bei der Frage: Hat sich das die Autorin ausgedacht oder geht es an amerikanischen High Schools wirklich so zu? Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und kann diese Geschichte wirklich nur empfehlen. Trotz einiger Übertreibungen, die für mich ein bisschen weit hergeholt waren. Aber vielleicht ja doch Realität von Schüler*innen in den USA. 4,5 Sterne. 

******************************************

Emotional, berührend und wunderbar queer: Eine Liebesgeschichte, die einer Krone würdig ist!

Liz Lighty hatte immer das Gefühl, sie sei zu schwarz, zu arm, zu unbeholfen für die konservative, reiche Kleinstadt, in der sie aufwuchs. Ihr Traum ist es, diese queerfeindlichen und rassistische Umgebung nach ihrem Abschluss hinter sich zu lassen und an einem renommierten College Medizin zu studieren. Als sie das benötigte Stipendium nicht erhält, bleibt ihr nur eine letzte Chance: Sie muss den Wettbewerb ihrer Schule gewinnen und Abschlussballkönigin werden, um mithilfe des Preisgeldes doch noch auf das Pennington College gehen zu können. Doch das ist leichter gesagt als getan: Liz steht nicht nur im Rampenlicht der ganzen Schule und muss durch das Rennen um die Krone wieder Zeit mit ihrem ehemals besten Freund Jordan verbringen, auch ihre eigentliche Konkurrentin Mack verdreht ihr gehörig den Kopf.

Erschienen bei Arctis
Einzelband
Autor*in: Leah Johnson
Übersetzt von Susanne Just
ET: 16.02.2023
Seiten: 384
ISBN: 9783038800699

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert