Mein Monat in Büchern

Gelesene Bücher im Juli 2023

Mein Lesemonat Juli hat mir ein Jahreshighlight und einen All-Time-Favourite beschert: ‚Divine Rivals‘ von Rebecca Ross ist einfach nur schön und so zauberhaft. Und dieses Buch habe ich Dank der Abstimmung schon so zeitnah nach Erscheinen gelesen. Das Buch des Monats war also ein Volltreffer für mich. Danke dafür 🙂 Sonst habe ich noch 13 Bücher gelesen. Damit ist der Juli neben dem März der erfolgreichste Lesemonat des Jahres. Bisher!

Im Buchclub ‚Zum Legendarium‘ haben wir noch Sommerpause und möchten im September wieder durchstarten.

Bei Nannis und meiner #endegutlesechallenge konnte ich zwei Reihe beenden und zwei Reihen fortsetzen. Begonnen habe ich mal wieder mehr Reihen, war ja klar. 4 Stück.

Nun viel Spaß beim Stöbern in meinem Lesemonat!

(Werbung – Rezensionsexemplare)

Band 1 von 2

Kurzmeinung: Eines der Bücher, die mir das Herz aufgehen lassen. Vor lauter Freude darüber, dass ich so eine schöne Geschichte lesen darf.
5 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

When two young rival journalists find love through a magical connection, they must face the depths of hell, in a war among gods, to seal their fate forever.

After centuries of sleep, the gods are warring again. But eighteen-year-old Iris Winnow just wants to hold her family together. Her mother is suffering from addiction and her brother is missing from the front lines. Her best bet is to win the columnist promotion at the Oath Gazette.

To combat her worries, Iris writes letters to her brother and slips them beneath her wardrobe door, where they vanish—into the hands of Roman Kitt, her cold and handsome rival at the paper. When he anonymously writes Iris back, the two of them forge a connection that will follow Iris all the way to the front lines of battle: for her brother, the fate of mankind, and love.

Shadow and Bone meets Lore in Rebecca Ross’s Divine Rivals, an epic enemies-to-lovers fantasy novel filled with hope and heartbreak, and the unparalleled power of love.

******************************************

Band 3 von 3

Kurzmeinung: Die wahrscheinlich beste Trilogie, die ich jemals gelesen habe.. Die Emotionen, die Charaktere, die Handlung. Ich liebe alles daran.
5 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Das Geheimnis der Seelenschiffe – Die Händlerin‘:

Ephron Vestrit war bis zu seinem Tod ein angesehener Händler, doch er hinterlässt seiner Familie hohe Schulden – und das Seelenschiff Viviace. Seelenschiffe sind empfindungsfähig, aber erst wenn sie zu vollem Bewusstsein erwachen, sind sie unschlagbar. Es war Ephrons Wunsch, dass seine Tochter Althea Kapitänin werden soll. Doch ihre Mutter übergibt das Schiff nicht ihr, sondern ihrem Schwiegersohn Kyle Haven. Zähneknirschend akzeptiert Althea diese Entscheidung. Bis sie erfährt, was Kyle ihrer geliebten Viviace antut. Und so entschließt sie sich, für ihr Seelenschiff zu kämpfen – und für ihr eigenes Schicksal.

******************************************

Band 1 von 2 (im Original ein Band), Vorgeschichte zu ‚Der Orden des geheimen Baumes‘

Kurzmeinung: Komplex und anspruchsvoll, mit vielschichtigen Figuren.
5 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Zwei Frauen stehen am Scheideweg ihres Schicksals – und ahnen nicht, dass sich ihre Wege kreuzen werden. Das größte Problem von Glorian, der zukünftigen Herrscherin von Ynis, scheint es zu sein, sich für einen zukünftigen Prinzgemahl zu entscheiden. Gleichzeitig erfährt im fernen Seiiki am anderen Ende der Welt die junge Dumai, dass sie die Tochter des Kaisers ist, und muss sich völlig unvorbereitet den Intrigen des Hofes stellen. Doch all die Machenschaften der Sterblichen werden unwichtig, als auf dem Gipfel des Furchtberges drei Drachen ihre Schwingen ausbreiten, um Verderben über die Menschheit zu bringen …

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Ruhig, intensiv und überraschend.
5 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Die Menschheit kommt nicht zur Ruhe. 1912 wird Edwin St. Andrew, Adelsspross aus England mit einer ketzerischen Haltung zum britischen Imperialismus, in die britische Kolonie Kanada exiliert und sucht dort sein Glück. 2203 bricht die berühmte Schriftstellerin Olive Llewellyn eine weltweite Lesereise ab, um zurück zu ihrer Familie auf den nun kolonialisierten Mond zu fliegen, als erste Meldungen über eine Pandemie laut werden. 2401, es gibt inzwischen Kolonien auf den Monden des Saturns, soll Gaspery-Jacques Roberts durch die Zeit reisen, um einer Anomalie nachzugehen, die vermuten lässt, dass die gesamte Geschichte der Menschheit nichts weiter ist als eine Simulation. 

******************************************

Band 3 von 3

Kurzmeinung: Was für eine Reihe! Grausam, spannend und vor allem im letzten Teil ungemein tiefgehend.
5 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Market of Monsters – Bis auf die Knochen‘:

Von der Jägerin zur Gejagten

Nita stammt aus einer Familie von Jägern. Sie handeln auf dem Schwarzmarkt mit Trophäen von Monstern aller Art. Ein lukratives Geschäft, denn viele glauben, sie könnten deren übernatürliche Fähigkeiten in Form von Pulvern, Blut oder anderen Körperteilen auf sich übertragen. Doch als Nitas Mutter ein „Monster“ lebend mit nach Hause bringt, das wie ein ganz normaler junger Mann aussieht, verhilft Nita ihm zur Flucht. Ein folgenreicher Schritt: Wenig später wird sie entführt und landet als Sensation auf einem Schwarzmarkt, denn Nita selbst ist auch nicht ganz menschlich … 

******************************************

Band 5 von 6

Kurzmeinung: Was für ein emotionaler vorletzter Band. Einerseits sehr humorvoll, andererseits vor allem gegen Ende unglaublich tragisch.
5 Sterne.

Klappentext zum Reihenauftakt ‚Der Thron von Melengar‘:

Der König – getötet. Der Mord – zwei Dieben in die Schuhe geschoben. Die Drahtzieher – unbekannt. So beginnt die atemberaubende Geschichte der beiden Gauner Hadrian und Royce, die alles zu bieten hat, was Fantasyleser lieben: Abenteuer und Verrat, Schwertkämpfe und Liebestränen, Magie und Mythen.

Royce, ein gewiefter Dieb, und sein fast ehrenhafter Partner Hadrian betreiben ein einträgliches Geschäft mit Aufträgen des korrupten Adels. Ihr Diebesbund trägt den Namen »Riyria« und sie leben ziemlich gut dabei. Bis eines Tages ein Unbekannter die beiden anheuert, ein berühmtes Schwert zu stehlen. Was zunächst nach einem ganz gewöhnlichen Job aussieht, stellt sich jedoch als Falle heraus. Sie werden noch in derselben Nacht als Mörder des Königs verhaftet und in den Kerker geworfen. Als sie mit Hilfe der Prinzessin entkommen können, entdecken Royce und Hadrian eine Verschwörung, bei der es um noch viel mehr als nur um den Thron des recht kleinen Königreichs »Melengar« geht.

******************************************

Einzelband, Rezensionsexemplar

Kurzmeinung: Frauen, über die Jahrhunderte verbunden, kämpfen für ihre Unabhängigkeit.
4,5 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Männer haben versucht sie zu zähmen – aber die Kraft der Weyward-Frauen sprengt alle Fesseln

Ich bin eine Weyward und trage das Wilde in mir.

KATE, 2019
Kate flieht aus London und lässt alles zurück – endlich hat sie die Kraft gefunden, den Mann zu verlassen, der ihr Leben kontrolliert. Sie findet Zuflucht im Weyward Cottage im Norden Englands, das sie von ihrer Großtante Violet geerbt hat. Dort stößt Kate aber auf verstörende Gerüchte und auf ein sorgsam gehütetes Geheimnis, das sie tief in die Geschichte ihrer Vorfahren führt, bis zurück in die Zeiten der Hexenjagd.

VIOLET, 1942
Violet liebt die Natur über alles. Sie sammelt weitaus lieber Insekten und klettert auf Bäume, als sich an die strengen Benimmregeln für junge Damen zu halten. Dann verändert die folgenschwere Begegnung mit einem Mann das Leben der jungen Frau für immer.

ALTHA, 1619
Altha ist der Hexerei angeklagt – sie soll einen Mann getötet haben. Bekannt für ihr abgeschiedenes Leben als unabhängige Frau und für ihre besondere Verbindung zu den Tieren ist sie eine Bedrohung, die beseitigt werden muss.

Drei Frauen kämpfen in drei verschiedenen Zeitaltern um ihre Unabhängigkeit – aber ihre Geschichten sind weitaus enger verwoben, als es anfangs scheint.

Ein fesselnder Roman über die Macht weiblichen Widerstands und die verändernde Kraft der Natur.

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Für Fans von Regency Fantasy ein Muss!
4 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Beatrice Clayborn wünscht sich nichts mehr, als eine große Magierin zu werden. Doch eigentlich soll sie einen reichen Mann heiraten, um ihre Familie vor dem Ruin zu retten. Das hieße, ihre Magie aufzugeben. Um diesem Schicksal zu entgehen, geht Beatrice einen Pakt mit Nadi, dem Geist des Zufalls, ein, der ihr helfen soll, ein mächtiges Zauberbuch zu erlangen. Dafür darf Nadi einen Abend lang in ihrem Körper auf einem Ball tanzen, Kuchen essen und Beatrices ersten Kuss miterleben. Als der Geist sich den gut aussehenden Ianthe Lavan aussucht, wirbelt das Beatrices Pläne gehörig durcheinander.

******************************************

Band 1 von 2

Kurzmeinung: An einem Wochenende gelesen. Das zeigt, wie viel Spaß mir die Geschichte gemacht hat. Ich liebe das von Westafrika inspirierte Setting.
4 Sterne.

Alle fünfzig Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…

Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Kurzweilig und unterhaltsam, auch wenn mich Bees Mantra „er hasst mich und findet mich hässlich“ ziemlich genervt hat. Trotzdem lesenswert!
4 Sterne.

Für Neurowissenschaftlerin Bee ist die Liebe nur ein neurophysiologischer Zwischenfall, hoffnungslos instabil und der wahre Bösewicht menschlicher Beziehungen, deren neuronale Grundlagen sie erforscht. Als Frau in den Naturwissenschaften ist Bee eine bedrohte Art in einer von Männern beherrschten Welt, in der für sie stets gilt: Was würde Marie Curie tun? Dann wird ihr die Leitung eines neurotechnischen Wunschprojekts angeboten – was Marie Curie sofort annehmen würde. Aber die musste auch nie mit Levi Ward zusammenarbeiten, Bees langjährigem akademischem Erzfeind, der ihren Traum zum Projekt des Grauens macht. Bis Bee sich plötzlich in eine völlig irrational romantische Zwangslage verstrickt findet, in der nur noch zählt: Was wird Bee tun?

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Lesenswerte Geschichte mit einer Prinzessin über 30, die mal nicht auf den Prinzen wartet.
4 Sterne.

Die junge Marra, drittgeborene Tochter eines kleinen Königreichs, muss mitansehen, wie ihre beiden älteren Schwestern nacheinander mit dem sadistischen Prinz Vorling verheiratet werden. Nach dem mysteriösen Tod der Älteren, muss die Jüngere ihren Platz einnehmen, um Vorling endlich einen Erben zu schenken – ein Los, das auch Marra zu drohen scheint.

Es sei denn, sie nimmt ihr Schicksal in die eigene Hand und sucht sich ein paar schillernde Verbündete für ihren Plan – denn Marra will den Prinzen nicht küssen, sondern ihn töten!

******************************************

Band 1 von mind. 2, Rezensionsexemplar

Kurzmeinung: Kurzweilig, derb und voller Action. Hat Spaß gemacht!
4 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

Aus dem Schloss … in die Schlacht 

Seit Jahren kämpfen sich die ehemaligen Königstöchter Aiby, Mef, Decanra und Cinn als Söldnerinnen durch eine Welt voller Monster und Mistkerle. Die Prinzessinnen haben sich den Ruf einer knallharten Truppe erworben. Mit Schwert und Streitaxt treten sie Räubern, Werwölfen, Ogern, Kobolden und Drachen entgegen. Das Retten junger Thronerbinnen in Nöten ist außerdem ihr Fachgebiet. Prinzessin Narvila aus den Händen einer Bande Gesetzloser zu befreien, scheint also ein Auftrag unter vielen zu sein. Doch dann erklärt Narvila, dass sie fortan selbst über ihr Schicksal bestimmen und sich den Prinzessinnen als Söldnerin anschließen will – mit allen finsteren und blutigen Konsequenzen …

Actiongeladene, mitreißende und epische Grimdark-Fantasy mit starken Antiheldinnen zwischen The Witcher, Die drei Musketiere, Charlie’s Angels und Red Sonja. 

******************************************

Band 1 von 2

Kurzmeinung: Überraschend kurzweilig und unterhaltsam. Das italienische Setting, dazu die Begriffe, das Essen, Carnevale..
4 Sterne.

„Es ist schwer zu glauben, dass etwas so wunderschönes so tödlich sein kann, oder?“

Alessa ist verzweifelt. Als auserwählte Finestra ist es ihre Bestimmung, mit ihren Kräften das Land vor einem Angriff dämonischer Wesen zu schützen. Doch sie hat ihre magische Gabe nicht unter Kontrolle – alle Menschen, die sie berührt, sterben. Um niemanden mehr zu gefährden, lebt sie daher vollkommen isoliert im Palast. Als auch noch ein Attentat auf sie verübt wird, engagiert Alessa einen Leibwächter: Dantes Kennzeichnung als Verbrecher und sein dunkler Blick reichen normalerweise aus, um andere auf Abstand zu halten. Doch je mehr Zeit Alessa mit ihm verbringt, desto besser lernt sie den Mann hinter der abweisenden Maske kennen – und desto mehr sehnt sie sich nach seiner Berührung. Doch wie sollen sie sich jemals nahekommen, wenn ihre Gabe seinen Tod bedeuten könnte?

******************************************

Einzelband

Kurzmeinung: Mit prächtigen Bildern, einem ruhigen, intensiven Erzählstil und wunderbaren Worten erschafft Chokshi eine düstere Geschichte.
4 Sterne.

Zur Rezension geht’s hier

A sumptuous, gothic story about an obsessive female friendship cursed to end in tragedy, a marriage unraveled by dark secrets, and the danger of believing in fairy tales – the breathtaking adult debut from New York Times bestselling author Roshani Chokshi.

Once upon a time, a man who believed in fairy tales married a beautiful, mysterious woman named Indigo Maxwell-Casteñada. He was a scholar of myths. She was heiress to a fortune. They exchanged gifts and stories and believed they would live happily ever after – and in exchange for her love, Indigo extracted a promise: that her bridegroom would never pry into her past.But when Indigo learns that her estranged aunt is dying and the couple is forced to return to her childhood home, the House of Dreams, the bridegroom soon finds himself unable to resist. For within the crumbling manor’s extravagant rooms and musty halls, there lurks the shadow of another girl: Azure, Indigo’s dearest childhood friend, who disappeared without a trace.As the house slowly reveals his wife’s secrets, the bridegroom will be forced to choose between reality and fantasy, even if doing so threatens to destroy their marriage . . . or their lives.

Combining the lush, haunting atmosphere of Mexican Gothic with the dreamy enchantment of The Invisible Life of Addie LaRue, The Last Tale of the Flower Bride is a spellbinding and darkly romantic page-turner about love and lies, secrets and betrayal, and the stories we tell ourselves to survive.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert